Beitragvon Warbear » 13. Juli 2008, 13:05
Tom Tykwer schrieb:
>
> es erscheint demnächst die neue Ausgabe von SPQR als deluxe
> Version...
SPQR de Luxe ist schon seit mehr als 3 Wochen da (bei P500-Vorberstellern)
> kann jemand das Spiel empfehlen? wie ist der Anspruch und
> gibt es vergleichbare Spiele...
Schon vor längerer Zeit habe ich fast alle Scenarios des alten SPQR schon gespielt, inclusive aller Expansions und C3I-Hefte (das dürften inzwischen mehr als 50 Scenarios sein). Daraus ersieht man, daß mir das Spiel sehr gut gefallen hat.
SPQR gilt als das beste Spiel aus GMT's GBoH-Serie (Great Battles of History). Es hat ca. 30 Seiten Regeln, die in der alten Version etwas chaotisch aufgebaut waren. Sie wurden jetzt überarbeitet, ich hab's aber (noch) nicht verglichen.
Es ist recht anspruchsvoll und interessant für schon etwas erfahrenere Wargamer, die Spaß an taktischen Schlachten der Antike haben. Als Einstieg ins Wargaming würde ich es nicht unbedingt empfehlen.
Die hervorragende, wenn auch schon seit längerem nicht mehr gepflegte Referenz-Seite für die GBoH-Serie sollte man sich als Interessent auf jeden Fall anschauen:
http://patriot.net/~townsend/GBoH/gboh.html
Men of Iron (GMT) würde ich als halbwegs vergleichbares Spiel mit ähnlichen Regeln sehen, allerdings im Vergleich zu SPQR deutlich zusammengeschrumpft, auf Mittelalter getrimmt und nicht ganz ausgegoren ...
.