Anzeige

Goldsteine für StoneAge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
lothix
Brettspieler

Goldsteine für StoneAge

Beitragvon lothix » 15. Juli 2008, 12:18

Hallo, weiß jemand, wo ich zusätzliche Goldsteine für StoneAge herbekomme? Bei HiG hab ichs schon probiert, aber leider liefern die nur einen kompletten Satz Rohstoffe, in denen nur 1 mickriges Gold enthalten ist.
Uns ist beim Spielen schon mehrfach das Gold ausgegangen. Ich habe zwar dann die Goldsteine von Caylus genommen, hätte aber doch gerne die Originalsteine.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Lothar

stmountain
Kennerspieler

Re: Goldsteine für StoneAge

Beitragvon stmountain » 15. Juli 2008, 12:27

Ist zwar nicht ganz billig, aber für solche Sachen ist http://www.spielmaterial.de/deutsch/ eine gute Adresse.

Habe jetzt aber nicht explizit nachgesehen, ob sie genau die "Goldsteine" haben, die du suchst. Ich habe StoneAge auch noch nicht gespielt.

lothix
Brettspieler

Re: Goldsteine für StoneAge

Beitragvon lothix » 15. Juli 2008, 12:29

Hallo stmountain,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da hab ich auch schon nachgesehen, die haben diese Steine nicht. Schade.

Maddin

Holzsteine für StoneAge

Beitragvon Maddin » 15. Juli 2008, 13:07

Huhu lothix!

Ist zwar jetzt nicht gerade Deine Frage, aber wir hatten häufiger das Problem, dass eher Holz knapp wurde. Die Lösung dazu war/ist ebenso einfach wie genial:

Die quadratischen Holz-Plättchen, die bei der Erstauflage von HAMBURGUM zu viel beilagen, passen genau: sie sind genausogroß wie 4 nebeneinander gelegte STONE AGE-Hölzchen.
Man kann sie also hervorragend als "Großgeld" verwenden!

Viel Spaß,
Maddin = : - )

(entschuldigt sich schon mal vorab, wenn das hier schon mal erwähnt wurde. Passte halt aber grad gut rein... *zwinker*)

Arne Hoffmann

Re: Goldsteine für StoneAge -> Fimo?

Beitragvon Arne Hoffmann » 15. Juli 2008, 13:07

Moin moin,

für die original Goldsteine von Stoneage habe ich leider auch keine Bezugsquelle.
Ein Idee abseits davon wäre, mit goldfarbenem Fimo (ca. 2,50 EUR) selber einen Satz Goldnuggets basteln oder versuchen, ähnliche Barren nachzubilden - stelle ich mir nicht so schwer vor.

Schöne Grüße

- Arne (muss selber noch wieder Fimo kaufen, da gerade Amöben für Ursuppe gebastelt werden)

lothix
Brettspieler

erledigt

Beitragvon lothix » 15. Juli 2008, 13:26

HiG hat es doch noch hingekriegt. Vielen Dank an H. Brunnhofer für die unkomplizierte Hilfe.

Gruss
Lothar

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Knappheiten

Beitragvon Ralf Arnemann » 15. Juli 2008, 16:01

> aber wir hatten häufiger das Problem,
> dass eher Holz knapp wurde.
So geht das bei uns auch.

Ich rätsele gerade, welche Strategien in einer Spielerrunde üblich sind, so daß ausgerechnet Gold knapp wird.
Und zwar als einziger Rohstoff - es geht also nicht darum, daß die Spieler generell gerne horten.

Smuker
Kennerspieler

Re: Knappheiten

Beitragvon Smuker » 15. Juli 2008, 17:13

Gold ist bei unseren Spielrunden mit Stein fast immer knapp.

lothix
Brettspieler

Re: Knappheiten

Beitragvon lothix » 15. Juli 2008, 18:08

Hallo Ralf,

es gibt Gebäude, wo Du bis zu 7 Rohstoffe abgeben kannst, und da ist Gold natürlich am begehrtesten. Wenn nun mehrere Spieler auf dieses Gebäude spekulieren, geht das mit der Goldknappheit ganz schnell.

Lieben Gruss
Lothar

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Knappheiten

Beitragvon Marten Holst » 16. Juli 2008, 02:12

Moin,

> es gibt Gebäude, wo Du bis zu 7 Rohstoffe abgeben kannst,
> und da ist Gold natürlich am begehrtesten. Wenn nun mehrere
> Spieler auf dieses Gebäude spekulieren, geht das mit der
> Goldknappheit ganz schnell.

und wenn dann so ein fieser Möpp kommt, der das Gebäude mit Billigrohstoffen wegpinökelt, dann sitzt man aber doof da, oder?

Naja, okay, aber davon kommt das Gold auch nicht retour in den Vorrat ;-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

RE: Knappheiten

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Juli 2008, 09:43

> und wenn dann so ein fieser Möpp kommt,
> der das Gebäude mit Billigrohstoffen
> wegpinökelt, dann sitzt man aber doof da,
> oder?
Oh, oh, da hat jemand meine Spielstrategie erkannt ;-)

Es ist m. E. hochriskant, sich durch Anlegen eines zu wertvollen Rohstofflagers strategisch zu sehr festzulegen.
Und dann noch als Zweiter nachzuziehen und mit einem eigenen Lager zu konkurrieren - klingt nicht gut.

Ich würde mal sagen: Wenn wirklich die Goldsteine ausgehen, müßte der Spieler ohne Gold-Ambitionen gewinnen ...

Marc

OT: Goldsteine für StoneAge

Beitragvon Marc » 19. Juli 2008, 11:38

Eigentlich wäre es doch kein Problem Originalmaterialien beizulegen; Holz ist ja schon Holz, Lehrmklötzchen und Steine sind auch kein Problem und beim Gold soll Hans im Glück mal halt mal nicht so rumpienzen. ;-)