Anzeige

Mage Knight: Qualität des Materials der deutschen Ausgabe

Diskussionen über einzelne Spiele
Thygra
Kennerspieler

RE: Mage Knight (dt.) - Qualität des Materials

Beitragvon Thygra » 3. März 2014, 11:51

@Alucard: Mehrere Exemplare von Mage Knight wurden von hessischen Behörden untersucht. Es konnte keine gesundheitliche Beeinträchtigung festgestellt werden.

Dalli hat geschrieben:Kunststoffe sind immer Gesundheitsschädlich.

Wenn man sie isst, mag das stimmen. Wenn man nur daran riecht, sicher nicht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 3. März 2014, 12:15

Der Geruch von Plastik ist ein guter Indikator, ob es sich langsam auflöst. Aber schlimmstenfalls heißt das bei einem Inlay, dass man Plastikrückstände am Spielmaterial feststellen kann (und das nur auf molekularer Ebene). Wenn es nicht riecht, heißt es in der Regel, dass sich hier nichts löst. Das ist sinnvoll bei Tupperware oder Spielzeug für Kleinkinder (die ja alles in den Mund nehmen).
Das Inlay von Mage Knight ist zur Aufbewahrung klasse und riecht mMn auch nicht außergewöhnlich stark. Ich hatte DVD Hüllen, die schlimmer waren. Aber selbst die nehme ich nicht in den Mund.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 3. März 2014, 12:23

Thygra hat geschrieben:@Alucard: Mehrere Exemplare von Mage Knight wurden von hessischen Behörden untersucht. Es konnte keine gesundheitliche Beeinträchtigung festgestellt werden.

Dalli hat geschrieben:Kunststoffe sind immer Gesundheitsschädlich.

Wenn man sie isst, mag das stimmen. Wenn man nur daran riecht, sicher nicht.

Nun, ich denke, oder hoffe, dass nur wenige Spieler am Inlay von Mage Knight lutschen! Die Ausdünstungen sind jedenfalls (auf lange Sicht gesehen) nicht gesundheitsfördernd!
Ich gebe Dalli recht. Auch ich habe das Inlay entsorgt. Einerseits weil ich es nicht wirklich gut fand und andererseits, weil es wirklich bis zum Himmel gestunken hat (übrigens wie auch schon die Karten bei der ersten Pegasus-Auflage, welche ich jedoch behalten habe ;) )!
Fakt für mich ist: Mage Knight ist eines der besten Spiele, die ich kenne. Und Gestank hin oder her...ich finde die dt. Ausgabe sehr gelungen und möchte sie nicht missen!
lg

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 3. März 2014, 14:33

Also mir ging es nicht ums dran rumknabbern - sondern ums anfassen. :D
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 3. März 2014, 15:00

Ok Danke für die Antworten.

Wie sieht es aber mit dem Ersatz des Spielmaterials aus?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 3. März 2014, 22:07

Du meinst wegen der Fehldrucke auf den Karten?! Ersatz liegt der Erweiterung "Die verschollene Legion" bei!

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 4. März 2014, 17:19

@Andreas B.

Ich meinte eher die falsch gestanzten Plättchen sowie die "verschobenen" Spielplanteile. Falls es möglich ist hierfür Ersatz zu kriegen, wäre das natürlich äusserst kulant.

santenza

Beitragvon santenza » 5. März 2014, 08:56

Die Erweiterung "Die verschollene Legion" ist vergriffen. Ich würde vorerst nicht mit einem Nachdruck rechnen, da Pegasus das leider nicht alleine entscheidet.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 5. März 2014, 16:26

Alucard hat geschrieben:@Andreas B.

Ich meinte eher die falsch gestanzten Plättchen sowie die "verschobenen" Spielplanteile. Falls es möglich ist hierfür Ersatz zu kriegen, wäre das natürlich äusserst kulant.

Da würde ich schnellst möglich bei Pegasus anfragen. Die haben evtl noch Ersatzteile.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 5. März 2014, 17:16

Wenn ich glaube zu wissen was du meinst, dann ist das kein behebbarer "Fehler" - das liegt an der Toleranz beim Stanzen. Es kann aber auch sein, dass du echte "Fehler" hast. Dann natürlich wendest du dich am Besten an ersatzteilservice@pegasus.de

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 5. März 2014, 18:38

Mach doch mal ein Foto und lad es hoch, bzw. schick es Pegasus, damit wir/sie besser sehen, was da verschoben ist. Denn produktionstechnisch sind Stanzteile dieser Art nicht auf den µm genau.

LG

- Charlie Chaplin

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 5. März 2014, 22:52

Ja, stimme Dalli zu! Ich besitze die Erstauflage von Pegasus und die Differenzen sind kaum zu erkennen. Hatte jedoch bei Ricochet Robots ein ähnliches Problem mit sehr deutlichen Fehlpressungen. Habe nach einer netten Kontaktaufnahme mit dem Verlag und der Zusendung von ein paar Fotos Ersatzplatten bekommen!

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 6. März 2014, 20:08

Ich werde mit Pegasus Kontakt aufnehmen, danke für eure Antworten. Der Initiant dieses Threads hatte ja dasselbe Problem und erhielt Ersatz.

Edit: Die Erweiterung habe ich mir gerade noch gesichert, sie sollte morgen im Briefkasten sein. Hat es dort neue Spielplanteile drin?

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 6. März 2014, 22:46

Alucard hat geschrieben:Edit: Die Erweiterung habe ich mir gerade noch gesichert, sie sollte morgen im Briefkasten sein. Hat es dort neue Spielplanteile drin?

Neue ja, aber keinen Ersatz für welche aus dem Grundspiel wie bei den Karten.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 7. März 2014, 18:14

Vom Pegasus-Verlag habe ich sehr schnell eine freundliche Antwort erhalten. Ich zitiere: "Für die Spielplanteile kann ich Ihnen keinen Ersatz anbieten. Die Ersatzspielplanteile, die uns geliefert sind allesamt genauso verdruckt wie die, die in den Spielen liegen."
Habt ihr anderen Users in diesem Falle das "Problem" auch bei eurem Spiel. Es handelt sich ja mehr um einen kosmetischen Fehler, trotzdem würde es mich interssieren?

Heute habe ich überdies die Erweiterung erhalten (ich konnte mir gerade das letze Exemplar schnappen :) ). Ich habe eine Frage zum Spielmaterial:
1.) Habt ihr auch zusätzlich drei Kanoniere-Plättchen erhalten, obwohl sie nicht in der Anleitung aufgelistet sind?
3.) In der Anleitung heisst es, dass auch 2 Volkare-Szenarioübersichten enthalten sind. Ist es korrekt, dass das die eine Karte ist, die auf der einen Seite die Übersicht zu Volkares Rückkehr und auf der anderen Seite diejenige für Volkares Quest hat?

Ansonsten: Die Erweiterung ist wirklich top gemacht; sowohl das Spielmaterial, die Errata-Karten, das Inlay aus dem anderem (geruchlosen) Plastik, die verbesserten Karten usw. Auch die Spielanleitung und das Glossar finde ich super. Insgesamt ein grosses Kompliment an Pegasus.

Einziger Wermutstropfen: Die Kristalle sind nicht mehr in den gleichen Farben gehalten (also nicht transparent, eher matt). Ist das bei euch auch so?

Dann eine weitere Frage: Es scheint ja nicht sicher, ob es noch Nachdrucke geben wird und ob die Krang-Erweiterung auch auf deutsch kommt. Woran kann das liegen? War das Spiel im deutschsprachigen Raum zu wenig erfolgreich?

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 7. März 2014, 19:42

Alucard hat geschrieben:Habt ihr anderen Users in diesem Falle das "Problem" auch bei eurem Spiel. Es handelt sich ja mehr um einen kosmetischen Fehler, trotzdem würde es mich interssieren?

Naja, wir wissen ja immer noch nicht was genau das Problem bei dir ist.
Die Ecken der Teile bilden bei mir auch keinen perfekten Stern bzw. Kreis.
Empfinde ich aber nicht als störend.

Alucard hat geschrieben:1.) Habt ihr auch zusätzlich drei Kanoniere-Plättchen erhalten, obwohl sie nicht in der Anleitung aufgelistet sind?
3.) In der Anleitung heisst es, dass auch 2 Volkare-Szenarioübersichten enthalten sind. Ist es korrekt, dass das die eine Karte ist, die auf der einen Seite die Übersicht zu Volkares Rückkehr und auf der anderen Seite diejenige für Volkares Quest hat?

1. Ja
3. Ja

Wo ist die 2 geblieben :huh:

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 7. März 2014, 19:43

@Fang:

Die 2 hat sich aus dem Staub gemacht... ;)

Ok, ich werde versuchen, ein Foto zu machen und das Online zu stellen, damit mein Anliegen klarer wird.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 11. März 2014, 23:27

Ich habe jetzt nun ein paar Bilder angehängt, damit ihr seht was ich mit "verschobenen" Spielplanteilen meine - die Sterne im Grundspiel sehen doch etwas komisch aus...

Die ersten drei Bilder sind aus dem Grundspiel, die letzen zwei aus der Erweiterung.
Dateianhänge
MK - The Lost Legion 2.jpg
MK - The Lost Legion 1.jpg
MK 3.jpg
MK 2.jpg
MK 1.jpg

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 12. März 2014, 08:56

Danke für die Fotos. Leider liegen diese Abweichungen im Toleranzbereich der Druckereien. Somit kann der Verlag so etwas auch nicht in der Druckerei reklamieren.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 12. März 2014, 09:13

Ich würde sagen, dass es zumindest beim mittleren Ersatz geben müsste, da die Ecke mit dem Wald derart schlecht gedruckt/gestanzt ist, dass dort kaum noch erkennbar ist, was es überhaupt für ein Symbol ist.

Die restlichen Teile sind so völlig normal. Es wäre ein erheblicher Aufwand und dementsprechend teuer, dort die Toleranzen zu verringern.

Also: Don't worry :D

LG

- Charlie Chaplin

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 12. März 2014, 10:44

Bis zu 3mm ist noch Toleranz!

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 12. März 2014, 11:56

Ben2 hat geschrieben:Bis zu 3mm ist noch Toleranz!

Was natürlich ziemlich ungünstig ist, wenn die Elemente einen Durchmesser von ca. 6-7mm haben (der Kreis und Stern) und möglichst durch den Mittelpunkt gestanzt werden muss, um einen entprechend genauen Radius zu erzeugen.

Die Preisgünstige Variante dürfte sein, die Symbole etwas Größer zu gestalten oder noch besser: das einfach anders zu lösen. Z.B. nur mit einem einzigen Ausrichtungspfeil der nicht am Rand des Kartenteils ist - das würde den selben Effekt erzeugen wie die Eckensymbole und der Schriftzug. und würde ganz nebenbei weniger Druckfläche verbrauchen -> Die Karte wäre hübscher, weil weniger Icons.

Vieleicht kommt das ja bei Mage Knight 2. Edition :D

LG

- Charlie Chaplin

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 12. März 2014, 18:19

Im Regelfall lässt man wichtiges Artwork einfach nicht bis zum Rand laufen; denn manchmal klappt es - klar! aber manchmal eben nicht. Damit kann man leben, oder eben nicht.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 13. März 2014, 15:28

Kurze Klarstellung: die Toleranz gibt die jeweilige Druckerei vor - das muss also nicht unbedingt 3 oder 2mm sein. Generell gilt natürlich trotzdem - wichtige Info sollte nie am Stanz/Schnittrand sein. Das gilt für Stanzbögen wie für Karten - ist aber ja verständlich.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 14. März 2014, 00:31

Da es sich ja mehr um ein kosmetischen Fehler handelt, ist es nicht spielrelevant. Mich würde aber interessieren, ob eben diese Fehler bei euch auch aufgetreten sind? Das die Spielplanteile nicht 100% perfekt gedruckt sind scheint ja öfters vorgekommen zu sein, aber wie sieht es eben mit dem mittleren Bild aus wo der Stern kaum zu erkennen ist? Hat das wer auch noch? (oder so ähnlich?)