Beitragvon Dachschatten » 30. Juli 2008, 10:12
Hallo Spielehansel,
Zu Timbuktu kann ich Dir leider nichts sagen, aber ein spitze Deduktionsspiel ist meiner Meinung nach Diamantenjagd.
Das Spiel ist nicht sehr thematisch oder athmosphärisch sondern beschränkt sich im wesentlichen darauf, herauszufinden welche Edelsteinkarte zu Beginn beiseite gelegt wurde.
Es gibt 36 solcher Karten die sich in Typ(Diamant, Perle, Opal), Farbe (Rot, Grün, Gelb, Blau) und Anzahl (1, 2, 3) unterscheiden und jeweils einzigartig im Spiel sind. Die restlichen 35 Karten werden an die Spieler verteilt, was nicht aufgeht wird offen in die Mitte gelegt. Dann darf reihum jeder Spieler einem anderen eine durch Fragekärtchen vorgegebene Fragen stellen, etwa "Wie viele Rote hast Du?", unter Umständen bekommt der Fragesteller die Karten sogar gezeigt.
Die gesammelten Informationen trägt man auf ein Blatt Papier ein und wer zuerst richtig tippt welche Karte fehlt, hat gewonnen. Mir macht es immer rieseig Spaß.
Ein Deduktionsspiel im weiteren Sinne ist auch Querdenker/20Questions: Es sollen Begriffe erraten werden, die mit Hinweisen umschrieben werden, ein wenig wie Teekesselchen raten.
Ich wünsch Dir noch viele Ideen
Bettina