Beitragvon Micha A. » 1. August 2008, 18:58
"Helmut" hat am 01.08.2008 geschrieben:
> Nun, ich meine damit Familien, die es sich als "SdJ"
> gekauft haben, um dann festzustellen, 1. die Spielregel ist
> ja so lang,
> 2. das zu lesen, habe ich über Weihnachten keine Lust, die
> das Spiel dann überhaupt nie gespielt haben.
Ich weiß, das Du das meinst.
Allerdings bestritt ich, dass jegliches Nichtspielen eines Spieles durch "Wenigspieler" darin begründet ist, dass das Spiel zu schwierig ist.
> ...da ich oft Kontakt mit "Selten"-
> oder "Nichtspielern" habe.
Und andere haben diesen Kontakt nicht? Da kann es doch ganz anders aussehen. Lies doch (noch) mal mein vorheriges Posting.
Ich verstehe nicht, wieso Du Deine Erfahrungen so verallgemeinerst und keine anderen Ansichten zulässt.
> Nur immer
>> nach Leichtgewichten zu schreien bringt's also nicht,
>
> Hmm, wann habe geschrien? Kann mich nicht erinnern. ;-)
Du beklagst ständig, dass dieses Forum Deiner Meinung nach nur komplexe Spiele anerkennt - was m.E gar nicht so ist. Und einfache Spiele als SdJ scheinen für Dich das Allheilmittel zur "Bekehrung" von Wenigspielern zu sein.
Bei manchen mag das so sein. Bestreitet ja gar niemand. Bei anderen aber nicht. Viele Jugendliche bringen sich selbst irgendwelche Sammelkartenspiele bei. Weil dies die von Dir propagierte Einfachstkost ist? Nee, weil die das Thema oder sonstwas anmacht!
Und wieder bei anderen mögen diese "Einfachstspiele" eher eine Aversion erzeugen und das Vorurteil schüren, dass Spielen Kinderkram ist.
Ergebnis: Das Beste SDJ wäre eines, das es allen drei Gruppen recht macht (vielleicht gibt es auch noch weitere Gruppierungen, keine Ahnung): Nicht zu schwierige Regeln, dennoch hohe Spieltiefe und thematisch tolle Einbettung. Nur einfach ist einfach zuwenig.
> Ja, mache ich, damit das Forum hoffentlich nicht zum
> Komplex- und Importspiel-Forum mutiert.
Hier wird anderes genau so diskutiert. Nur halt nicht so ausgiebig, weil ein einfacheres Spiel nun mal nicht so viel Diskussionsstoff hergibt. Eben weil es halt einfacher ist.
Das von Dir so geliebte Würfelbingo wurde hier auch schon mal diskutiert. Aber halt nur kurz, denn was willste da groß fragen/analysieren/diskutieren?
Micha (der es begrüßen würde, wenn Du auch mal auf Argumente eingehen würdest anstatt nur gebetsmühlenartig Dein Mantra von den einfachen Spielen und den andernfalls überforderten Wenigspielern runterzuleiern).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."