Beitragvon Duchamp » 7. August 2008, 09:32
Sehr viele. Und das ist gut so.
Ich kaufe mir ohnehin eher wenig Bücher, CDs oder dergl., weil ich es für Unsinn halte, sehr viel mehr Zeugs zu haben, als zu "bewältigen" ist. Ich bin kein Sammler, sondern bei mir sammeln Sachen sich an - das ist ein großer Unterschied ;) Bei Spielen geschieht mein "Heranpirschen" folgendermaßen:
1. Ich werde neugierig auf etwas - Quellen gibt es ja genug ...
2. Ich informiere mich möglichst umfassend: Besprechungen lesen, Regeln downloaden und durcharbeiten ...
3. Bei stärker gewoprdenem Interesse nehme ich es in meine BGG-wishlist zur Beobachtung und Verfolgung etwaiger News auf.
4. Ich versuche, es bei einer Gelegenheit mit Freunden oder Spielegruppe zu spielen, ansonsten lege ich es erst mal "ad acta".
5. Wenn es mich nicht loslässt - wenn ich bei jedem Blick auf meine Wishlist denke: Oh ja, da weiß ich immer noch, wie es geht und es reizt mich immer noch so ungeheuer ... und das nach mindestens zwei Monaten so stark wie bei Beginn - dann erwäge ich einen Kauf.
6. Wenn es nicht zu teuer ist und es nicht zu viele Spiele auf einmal werden, wird es erstanden.
ODER:
Spontankauf: Supergünstiges Angebot (nach dem Motto: Versandkosten übersteigen den eigentlichen Preis, oder: Messepreis der limitierten Auflage ...), da hilft dann oft keine rationale Bremse mehr. Zum Glück eher selten.
Der Grund ist letztlich das Geld. Wenn ich Millionär wäre, würde ich in Spielen ersaufen. Aber ob mich das glücklicher machen würde, bezweifle ich. Die (letztlich erfolgreiche) Jagd nach einem gut erhaltenen "Hotel Life" ist eine mit Emotionen gespickte Geschichte, die ich erzählen kann, nicht einfach ein Spieleeinkauf. Und da ich das Spiel plötzlich doppelt hatte, habe ich mein etwas schlechter erhaltenes Exemplar mit leichtem Verlust an einen Geek-Buddy in Holland weiterverkauft, der überglücklich war.
Aus dem Jahrgang 2007/08 habe ich eigentlich eher Exoten erworben: Antler Island (pre-ordered), Elemental Rift, Scripts & Scribes, alle drei "Chili-Spiele" (als Dankeschön fürs regelübersetzen), König von Siam, Wabash Cannonball, Wadi und Zanzibar. Confucius ist pre-ordered, bzw. bekomme ich als Danke fürs Regelübersetzen/Gegenlesen. Wohl eher eine untypische "Neuheitenliste", aber schließlich gibt es ja auch immer wieder "alte Spiele" neu zu entdecken!
Wirklich gereizt, schließlich aber nicht erworben habe ich (bis jetzt):
Monastery, Ice Flow, Cannonball Colony, Metropolys (gespielt), Container (gespielt), Jenseits von Theben (alte Ausgabe gespielt).
Agricola, Stone Age, etc. habe ich zwar an Nachbartischen mitverfolgt, aus irgendeinem Grunde reizen sie mich aber nicht wirklich.