Anzeige

[PEEP] Glory to Rome

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[PEEP] Glory to Rome

Beitragvon Braz » 6. August 2008, 17:31

Hallo an alle,

hiermit möchte ich mal eine Lanze für das Spiel "Glory to Rome" brechen. Bislang hat das Spiel mE hier (fast) noch keine Beachtung gefunden, was an sich uns solches sehr schade ist, denn es geht in die selbe Richtung wie "San Juan" oder "Race for the Galaxy" und ist wirklich ein klasse Spiel.
Das Spiel ist ein Kartenspiel und bislang meines Wissen nur in englisch erschienen.( -> Es gibt hierbei englische Texte auf den Karten, die zwar nicht schwer sind, aber wenn jnd Probleme mit dem Englischen hat, dann rate ich mal davon ab... ;) )

In dem Spiel hat man die Möglichkeit aus 2 Aktionen auszuwählen: Aktion A -> Charakter wählen ODER Aktion B-> Denken (=Thinker). Mit seinen Charakteren kann man letztendlich Geld, Materialen, oder andere Charaktere aus der Mitte (=dem Pool) nehmen und in seine eigene Auslage legen. Jede Karte im Spiel hat hierbei verschiedene Funktionen und kann -wenn man sie vom Pool nimmt- in verschieden Bereiche der eigenen Auslage gelegt werden. Allgemein enthält jede Karte unterschiedliche Symbole und Funktionen. So enthält eine Karte am linken Rand die Bezeichnung und das Symbol des Charakters, in der Mitte der Karte befindet sich ein Bauwerk einschl. spezifischer Funktion und am unteren Rand der Karte befindet sich das Material einschl. Kosten. Die Karten haben demnach 4 verschiedene Funktionen (Geld, Material, Bauwerk oder Charakter), jenachdem wie man sie ausspielt bzw. benutzen möchte.

Wie bereits erwähnt, muß man im Spiel nun entweder "Denken" oder "eine Charaktere spielen".
Beim "Denken" füllt man generell seine Hand wieder auf 5 Karten auf, oder man nimmt sich einen Joker oder -sollte man schon 5 Karten auf der Hand haben, dann nimmt man sich nur 1 zusätzliche Karte aus der Kartenablage auf die Hand.

Spielt man hingegen eine Charakterekarte, so haben alle anderen Spieler die Möglichkeit von ihrer Hand ebenso den gleichen Charakter zu spielen (=bekennen) oder aber zu "Thinken". Spiele sie den gleichen Charakter, dann dürfen alle Spieler ebenfalls diese Aktion machen bzw. Können die Aktion auch beim "Thinken" machen, aber hierzu muss ein gleicher Charakter in der eigenen Auslage als Gefolgsmann ausliegen. Generell gilt: Die Gefolgsleute der eigenen Auslage erlauben immer die gespielte Aktion, sollte es die gleiche Karte wie die soeben ausgespielte sein.

Welche Charakteren gibt es?

Charakter: Patron
Funktion: Man kann eine Karte aus dem Pool in der Mitte des Tisches nehmen und diese Karte als Charakter in die eigene Auslage legen.

Charakter: Laborer
Funktion: Man kann eine Karte aus dem Pool in der Mitte des Tisches nehmen und diese Karte als Material in die eigene Auslage legen.

Charakter: Architekt
Funktion: Man kann eine Karte aus der Hand als Fundament für ein bestimmtes Bauwerk neben die eigene Auslage spielen. Alternativ kann man Materialen aus der eigenen Auslage an dieses Fundament anlegen. Hat das Bauwerk dann die benötigten Materialen, dann ist es fertiggestellt und man kann seine Funktion nutzen.

Charakter: Craftsman
Funktion: Man kann eine Karte aus der Hand als Fundament für ein bestimmtes Bauwerk neben die eigene Auslage spielen. Alternativ kann man Materialen aus der eigenen Hand an dieses Fundament anlegen. Hat das Bauwerk dann die benötigten Materialen, dann ist es fertiggestellt und man kann seine Funktion nutzen.

Charakter: Merchant
Funktion: Man kann Karten, die man als Materialen in seine Auslage gelegt hat, in den eigenen Vault legen. Diese Material fungieren dann als reines Geld, was am Ende direkt Punkt bringt.

Charakter: Legionary
Funktion: Ein bestimmtest Material vom Pool und von den Mitspielern "klauen" bzw. "einfordern".

Zum Schluß zählen dann die Geldbeträge im Vault, der Lohn für die fertiggestellten Bauwerke, sowie einige Bauwerke selber, welche Punkte für die Endabrechnung liefern (ähnlich den lilalen Gebäuden von Puerto Rico), als Siegpunkte.

Fazit:
Letztendlich dreht sich alles darum, aus dem Pool Karten für sich zu nutzen -entweder als Gefolgsleute oder als Materialien-, um damit dann Punkte zu bekommen. Punkte gibts -wie gesagt- auf fertiggestellte Bauwerke, oder aber für Materialien, welche man in seinen "Vault" (Tresor) legt.
Entgegen vergleichbarer Spieler hat der erste Spieler, der einen Charakter wählt, keinen Startspielervorteil. Jeder Spieler, der ebenfalls die vom Startspieler ausgespielte Charaktere "bekennt", kann ebenfalls diese Aktion nutzen, sollte diese dann noch ausführbar sein, wenn er an der Reihe ist.
Im Spiel gibt es zwar nur 3 Möglichkeiten an Siegpunkte zu kommen, der Weg dorthin ist aber vielfältig und so grübelt man schon, was man denn nun als nächstes machen möchte.
Mir gefällt "Glory to Rome" wirklich super. Es ist zudem sehr klein und so kann man es als Reisespiel super mitnehmen.
Alles in allem: Für Fans von "San Juan" oder "Race for the Galaxy" ist das SPiel nur zu empfehlen.

Hier kann man sich auch ein paar Bilder vom Spiel ansehen:
http://www.boardgamegeek.com/images/game/19857

Über die Verfügbarkeit des Spiels kann ich momentan nichts sagen. Vor 2 Monaten gab`s das Spiel noch. Im Moment ist es zwar ansch. ausverkauft, aber vielleicht findet ihr ja noch jemanden, der es hat...?! Oder vielleicht gibt es gar in Essen eine Neuauflage?!

Gruß
Braz

Daniel R.
Kennerspieler

Re: [PEEP] Glory to Rome

Beitragvon Daniel R. » 7. August 2008, 15:55

Braz schrieb:
>
> hiermit möchte ich mal eine Lanze für das Spiel "Glory to
> Rome" brechen. Bislang hat das Spiel mE hier (fast) noch
> keine Beachtung gefunden, was an sich uns solches sehr schade
> ist,

Volle Zustimmung und Danke für die zerbrochene Lanze, ahem das Peep natürlich :)

Gruss Daniel

Olav Müller
Kennerspieler

RE: [PEEP] Glory to Rome

Beitragvon Olav Müller » 7. August 2008, 17:12

"Braz" hat am 06.08.2008 geschrieben:
> Über die Verfügbarkeit des Spiels kann ich momentan nichts
> sagen. Vor 2 Monaten gab`s das Spiel noch. Im Moment ist es
> zwar ansch. ausverkauft, aber vielleicht findet ihr ja noch
> jemanden, der es hat...?! Oder vielleicht gibt es gar in
> Essen eine Neuauflage?!

Vielen Dank für das PEEP. Das klingt immer interessanter. Das Spiel ist schon ein paar Monate auf meinem Radar, aber ich habe mich bislang noch nicht dazu durchringen können, es aus Übersee oder nur England zu bestellen. Bei deutschen Versendern hatte ich bislang leider noch kein Glück.

Hat jemand eine Ahnung, wo man das im Moment kriegen kann?

CU,
Olav

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. August 2008, 17:30

Hallo Olav,

Olav Müller schrieb:
> Hat jemand eine Ahnung, wo man das im Moment kriegen kann?

Ich habe es noch hier gesichtet:

Stand (07/08/2008 17.22 Uhr)
http://www.playme.de/GLORY-TO-ROME

Grüße
Braz

P.S. Also ich möchte ja jetzt keinen Hype um das Spiel machen, da Spiele ja immer Geschmackssache sind, aber mir gefällt das Spiel wirklich ausgesprochen gut und -hat man sich mal durch die Anleitung gelesen- ist es wirklich rel. leicht und einprägsam. Zu zweit muss man auch höllisch aufpassen, dass der Andere nicht nach einer Führung schnell fertig macht. Ist mir passiert. Dann hat das Ganze gerademal 45 Minuten gedauert. ;) ...in der Regel spielt man aber mE schon länger, da man wirklich jeden zug sehr genau abwägen sollte. Von den 3 genannten Spielen (San Juan, Race for the Galaxy, Glory to Rome) gefällt es mir wirklich fast am Besten....mal abgesehen von der Grafik, welche ich beim Race for the Galaxy einfach stimmungsvoller und hübscher finde. Aus diesem Grund hatte ich mir das Spiel nämlich anfangs nicht gekauft und dann eher als "Sommerlochfüller" mir zugelegt. Mein Glück, denn momentan spielen wir es wirklich 4x die Woche....und die Kämpfe werden immer verbissener ;)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 7. August 2008, 18:39

"Olav Müller" hat am 07.08.2008 geschrieben:
> "Braz" hat am 06.08.2008 geschrieben:
>> Über die Verfügbarkeit des Spiels kann ich momentan nichts
>> sagen. Vor 2 Monaten gab`s das Spiel noch. Im Moment ist es
>> zwar ansch. ausverkauft, aber vielleicht findet ihr ja noch
>> jemanden, der es hat...?! Oder vielleicht gibt es gar in
>> Essen eine Neuauflage?!
>
> Vielen Dank für das PEEP. Das klingt immer interessanter.
> Das Spiel ist schon ein paar Monate auf meinem Radar, aber
> ich habe mich bislang noch nicht dazu durchringen können,
> es aus Übersee oder nur England zu bestellen. Bei deutschen
> Versendern hatte ich bislang leider noch kein Glück.
>
> Hat jemand eine Ahnung, wo man das im Moment kriegen kann?
>
> CU,
> Olav
Ich hab es vor zwei Wochen von Infinity Games (UK) bekommen...

Klaus

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 7. August 2008, 18:39

"Braz" hat am 07.08.2008 geschrieben:
>> Hat jemand eine Ahnung, wo man das im Moment kriegen kann?
> Ich habe es noch hier gesichtet:
>
> Stand (07/08/2008 17.22 Uhr)
> http://www.playme.de/GLORY-TO-ROME

Vielen Dank Braz. Mal sehen, ob ich schnell genug war.

CU,
Olav