Anzeige

Kommunikative Kreativitätsspiele gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Kommunikative Kreativitätsspiele gesucht

Beitragvon ravn » 8. August 2008, 00:45

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach unverbrauchten Spielideen, fern des üblichen Mehrheiten-Aktionspunkte-Versteigerungs-Mix. In der Sparte der "kommunikativen Kreativitätsspiele" gibt es da eine ganze Menge an tollen Mechanismen, die meist die gesammte Spielrunde ohne nervige Wartezeit ins Spielgeschehen einschliessen und dazu noch für eine tolle Stimmung sorgen.

Ich zähle mal auf, welche ich kenne. Welche könnt Ihr ergänzen?

- LINQ, Wortpartner-Suchspiel über assoziierte Begriffe

- Monstermaler, Mal- und Ratespiel nach Personenvorgaben

- Graffiti, freikünstlerisches Malen zu erratender Begriffe

- Einfalls-Pinsel, Zeichnungen mit Werbeprodukte verbinden

- Tabu, Begriffe erklären unter Auslassung von Tabuwörtern

- Portrayal, Detailbild nach Beschreibung zeichnen

- Was'n das?, Begriffe anhand von Gegenstandgruppen finden

- Black Stories, morbide Geschichten zusammenreimen

Den Knoten-Knut aus Tabu XXL fand ich auch noch nett. Ein Activity ist mir hingegen zu hektisch für eine gemütliche Spielrunde und bei Werwölfe von Düsterwand sind die Diskussionen meist sinnleer (wenn auch vergnüglich, wenn nicht zu langatmig), weil es eigentlich nur auf das Beobachten des Abstimmungsverhaltens ankommt. Die reinen Quizspiele, bei denen stupide Wissen abgefragt wird, wie Bezzerwizzer oder Trivial Persuit oder auch Finden Sie Minden, haben meiner Meinung mit Kreatitivät absolut nichts zu tun. Das sollte die Auswahl schon mal einschränken...

Cu/Ralf

Admivo
Kennerspieler

Re: Kommunikative Kreativitätsspiele gesucht

Beitragvon Admivo » 8. August 2008, 01:00

Hallo Ralf,

bei uns kommen neben Linq und Tabu auch mehr oder weniger oft und gern folgende Partyspiele auf den Tisch:

- Time's up!
- Outburst
- Nobody's Perfect
- Cranium
- Pow Wow
- Schotts Sammelsurium
- Wie ich die Welt sehe

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen für die nächsten Spieleabende geben.

Gruß Admivo

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 8. August 2008, 08:40

Ich fand und finde "Barbarossa und die Rätselmeister" ein tolles kreatives Kommunikationsspiel.

Peter

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 8. August 2008, 09:09

Bei uns kommt öfters außer den genannten Tabu und Nobody is perfect auch noch gerne TICK TACK BUMM, TALKING STONES und VISIONARY auf den Tisch. Auch BAUSACK geht gut in größerer Runde.

Gruß

EgonG

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 8. August 2008, 09:33

Die am häufigsten gespielten Spiele bei uns sind:

- Times up!, Hier geht es darum Prominente zu raten, was erstmal langweilig klingt und man andauernd nachgucken muss, wer die Leute sind. Aber nachdem alle einmal erraten wurden, muss man in der nächsten Runde mit den selben Karten weiteraten, aber der Fragensteller darf nur noch ein Wort sagen. In der dritten Runde darf gar kein Wort mehr gesagt werden. Ich hab selten so gelacht :-)

- Ein solches Ding, Bei diesem Spiel geht es wirklich um Kreativität, denn jeder legt Karten mit Hinweisen in die Mitte so lange bis jemand nicht mehr glaubt, dass es ein Ding gibt auf das alle Hinweise zutreffen. Dann muss der Spieler, der die letzte Karte gelegt hat ein Ding nennen (er hat 1 Minute Bedenkzeit), so sich dann zeigt, ob er nur geblufft hat oder ob ihm wirklich etwas tolles eingefallen ist. Das Spiel wird grundsätzlich als Aufwärmer gespielt und macht auch nach 400 Spielen immer wieder Spaß.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Woher bekommt man Portrayal?

Beitragvon Björn-spielbox » 8. August 2008, 10:09

Hallo Ralf!
Ich bin schon länger auf der Suche nach dem Spiel "Portrayal".
Gibt es eine Möglichkeit dieses Spiel günstiger zu bekommen, als es sich aus Amerika schicken zu lassen? Im Spieleladen in NewYork kannten sie es leider nicht.

Grüße,
Björn.

catkin

Beitragvon catkin » 8. August 2008, 10:13

Hi,

auch bei uns sind Linq, Times Up, Wie ich die Welt sehe und Pow Wow sehr beliebt. Ab und an kommt auch Tabu, Outburst, Nobody is perfect und Tic Tac Bumm auf den Tisch.

Ergänzen kann ich diese Liste eigentlich nur noch um TeamWork und Amnesia (letzteres lässt sich auch hervorragend mit den Karten von Times Up und den Stirnbändern aus Pow Wow spielen).

Spielerische Grüße,
Christine

ravn

Re: Woher bekommt man Portrayal?

Beitragvon ravn » 8. August 2008, 10:58

Hallo Björn,

ich habe auch eine Ewigkeit hier in Deutschland nach Portrayal gesucht und dann spontan bei einem US-Versender bestellt, der das Spiel gerade im Angebot hatte. Die Versandkosten waren zwar höher als das eigentliche Spiel, aber durch den günstigen Dollarkurs und da keine Zollgebühren angefallen sind, war es dann doch noch im bezahlbaren Bereich.

Es reicht bei Portrayal auch völlig aus, wenn einer aus der Spielrunde gut englisch lesen kann, da die Kriterien sowieso erst nach dem Zeichnen vorgelesen werden und die Sätze relativ einfach gehalten wird. Spätestens nach der zweiten Karte weiss man auch das Wort für "Schnurbart"! :-)

Absolute Empfehlung, auch wenn man wegen des Hektik-Faktors kaum mehr als eine Runde (jeder war mal dran mit beschreiben) spielt. Aber immer wieder gut.

Cu/Ralf

peer

Re: Woher bekommt man Portrayal?

Beitragvon peer » 8. August 2008, 13:03

Hi,
auch von mir eine klare Empfehlung für Portrayal. Meine Eltern waren letzte Woche zu Besuch und wir haben jeden Abend eine Partie gespielt!

Allerdings bekommt man es nur in den USA. Der Verlag sucht noch nach einem deutschen Vertrieb.

ciao
peer

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 8. August 2008, 18:29

Huhu,

kleine Ergänzung: Der kleine Prinz von Kai Haferkamp aus dem Kosmos Verlag. Immer wieder schön.

Golbin

Bernhard
Spielkamerad

Beitragvon Bernhard » 8. August 2008, 18:51

Hallo Cu/Ralf

"verdrehte Sprichwörter" (Ravensburger) gehört auch zu dieser Gattung.

Gruß Bernhard