Anzeige

[RF] Goldene Ära (Phalanx) - Spielvorbereitung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
TomTube

[RF] Goldene Ära (Phalanx) - Spielvorbereitung

Beitragvon TomTube » 15. August 2008, 21:16

Hallo Spielergemeinde.

Mir ist die Spielvorbereitung bei "Goldene Ära" (tolle Menzel-Optik) nicht ganz klar. Es mag auch sein, dass sich ein kleiner Fehler in die regel eingeschlichen hat. Folgendes Problem stellt sich mir:

Betrifft Einflussmarker: (jeder Spieler hat laut Materialliste und vorhandenem Material 6 Marker). "Beginnend mit dem Startspieler und anschließend im Uhrzeigersinn platziert jeder Spieler einen Einflussmarker in eine Provinz des Spielplans... Die anderen vier Einflussmarker bilden die Reserve eines Spielers." (6 hat man... 1 platzieren... macht für mich 5 Marker als Reserve)

Betrifft Bewegungssteine: (jeder Spieler hat laut Materialliste und vorhandenem Material 5 Stück). "Beginnend mit dem Startspieler und anschließend im Uhrzeigersinn platziert jeder Spieler zwei Bewegungssteine auf den Spielplan.... Die anderen vier Bewegungssteine bilden die Reserve eines Spielers." (5 hat man... 2 platzieren... macht für mich 3 Steine als Reserve)

Wer kann mir weiterhelfen??? Was muss nun wirklich zu Beginn des Spiels eingesetzt werden, damit es "passt"?

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

der Tom (der sich von GÄ ein vielversprechendes Spiel erhofft)

Ernst-Jürgen Ridder

Re: [RF] Goldene Ära (Phalanx) - Spielvorbereitung

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 15. August 2008, 21:53

Hallo Tom,

es gibt ein paar Korrekturen an der Regel, s. hier:

http://www.spielbox.de/ (falls Link nicht klappt hier der volle Text von Uli)

-Zitat:-

Goldene Ära - Klarstellungen
Autor: Uli Blennemann
Datum: 04.08.08 10:48 (Beitrag Nr. 198145)

Wir werden in den kommenden Tagen ein Regel-pdf auf unserer Homepage platzieren - ich kündige dies hier an.
Hier schon einmal die Klarstellungen - mea culpa!

Seite 3:
3.0, Zeile 15: Fünf, nicht vier
Zeile 24: Drei, nicht vier

Seite 5:
Rechte Spalte, ändern ab Zeile 2: …in seiner Reserve, darf er in eingeschränkter Weise "Positionen tauschen“. Dazu entfernt er zunächst einen Einflussmarker von einem beliebigen Ort des Spielplans (Provinz, den Indies, Gildentabelle). Es darf nur ein Einflussmarker entfernt werden, dessen Sonderaktion bereits verwendet wurde (siehe 7.0). Dieser Einflussmarker wird nun entweder in einer Provinz platziert (und die drei Bewegungssteine dort vom Spielplan genommen) oder in den Indies (gegen Abgabe von drei entsprechenden blauen Karten). Ein Einflussmarker darf nicht neu auf der Gildentabelle platziert werden...

Seite 7:
7.6, 3.Absatz, Überschrift: Markt ergänzen
Drittletzter Satz: komplett entfernen (beginnend mit * Kunst)
Letzter Satz: komplett entfernen (beginnend mit * Gewürze)

Seite 8:
9.0, 4.Aufzählung: Windmühle, Universität, Palast, Markt geben je 2 SP

Uli

-Zitatende-

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

TomTube

Beitragvon TomTube » 15. August 2008, 22:14

Besten Dank für die promte Hilfe.

der Tom (der sich fragt, was eigentlich Spieler machen,
die diese Seite hier nicht kennen und dann eine fehlerhafte Regel vorfinden.

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 16. August 2008, 08:37

...bei Phalanx hat sich also nichts geändert...schade!

Nero

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. August 2008, 14:15

Hiho,

Naja, wenn man genau das macht was da steht, dann stimmt es ja schon - und was man dann angeblich übrig hat stimmt halt nicht.

Also da sehe ich wenige ein Problem.

Atti

TomTube

Beitragvon TomTube » 16. August 2008, 17:18

Hiho...

aber wenn man es genau andersherum interpretiert, wie du, Attila, dann hat man sehr wohl ein Problem.

der Tom (der ja durch E-J Ridders Tipp auf weitere Fehler hingewiesen wurde)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. August 2008, 18:00

Hiho,

Was heisst "interpretieren" - mach einfach was da steht. An "Beginnend mit dem Startspieler und anschließend im Uhrzeigersinn platziert jeder Spieler einen Einflussmarker in eine Provinz des Spielplans." gibt es nicht viel zu interpretieren. Beim allerbesten willen nicht!

Der Satz "Die anderen vier Einflussmarker bliden die Reserve eines Spielers" ist wein wenig verwirrend, da man ja 5 übrig hat, aber das ändert nunmal nix daran das obigen Anweisung eindeutig ist.

Atti