Anzeige

[RF] Stone Age - Zivilisationskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Susann
Spielkamerad

[RF] Stone Age - Zivilisationskarten

Beitragvon Susann » 18. August 2008, 13:14

Hallo,
nach unserer gestrigen ersten Partie Stone Age gab es ein Problem : Wir haben in der Anleitung keine ausreichende Erklärung zu den Zivilisationskarten gefunden.
Die Schlußwertung, also der untere Teil, ist uns klar - aber was ist mit dem oberen Bereich ?? Wird das bei Kartenkauf ausgeführt? Oder auch am Schluß? Kann mir bitte jemand sagen wo ich hierzu eine Erklärung finde und wie genau die Aktionen aussehen ?
Danke schonmal,
Susann

Harald

Re: [RF] Stone Age - Zivilisationskarten

Beitragvon Harald » 18. August 2008, 13:17

Es gibt ein Sonderblatt "Die Zivilisationkarten" als Beilage zur Spielanleitung. Da steht alles drin.
Harald

http://gamesweplay.de
http://fairplay-online.blogspot.com

stizn
Kennerspieler

Beitragvon stizn » 18. August 2008, 13:20

Susann schrieb:
>
> Hallo,
> nach unserer gestrigen ersten Partie Stone Age gab es ein
> Problem : Wir haben in der Anleitung keine ausreichende
> Erklärung zu den Zivilisationskarten gefunden.
> Die Schlußwertung, also der untere Teil, ist uns klar - aber
> was ist mit dem oberen Bereich ?? Wird das bei Kartenkauf
> ausgeführt? Oder auch am Schluß? Kann mir bitte jemand sagen
> wo ich hierzu eine Erklärung finde und wie genau die Aktionen
> aussehen ?
> Danke schonmal,
> Susann

Hallo Susann,

der obere Teil der Karten wird sofort ausgeführt (es gibt jedoch Ausnahmen), das wird kurz auf Seite 6 angeführt - mit dem Vermerk auf das Übersichtsblatt.

Kann es sein, dass dir dieses Blatt fehlt, denn da ist es eigentlich sehr gut beschrieben. Warum diese Aufstellung nicht in der Spielregel platz gefunden hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

sg Michael

AllThatJazz
Kennerspieler

Beitragvon AllThatJazz » 18. August 2008, 13:29

Hallo,

der untere Teil betrifft erst die Endwertung
(beiger Hintergrund sind Multiplikatoren für Ernährung, Männchen, Werkzeuge oder Hütten und grüner sind Symbole, von denen unterschiedliche gesammelt werden sollten),

der obere Teil wird sofort bei Kartenkauf ausgeführt (z.B. mit zwei Würfeln um Holz würfeln oder Nahrung bekommen etc) und danach wird die Karte verdeckt zu den anderen eigenen Karten genommen.
Ausnahmen:
- Einmal-Werkzeuge: Karten werden offen vor sich abgelegt und nach Benutzung verdeckt zu den übrigen eigenen genommen.
- Die Karte, mit der man zwei beliebige Rohstoffe erhält: Die Karte wird offen vor sich abgelegt und kann zu einem beliebigen Zeitpunkt in zwei beliebige Rohstoffe umgewandelt werden. Nach Benutzung wird sie verdeckt zu den übrigen eigenen Karten gelegt.

Hoffe, ich habe nichts vergessen.

Viel Spaß beim Spielen!
ATJ