Anzeige

Galactic Emperor - kurzes Feedback

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Galactic Emperor - kurzes Feedback

Beitragvon Braz » 20. August 2008, 11:52

Hallo an alle,
motivietr durch den Puerto Rico Thread untne wollte ich einmal einen kurzen Einblick in "Galactic Emperor" geben.

Das Spiel wird derzeit in Deutschland ausgeliefert und es erinnert mich in einigen Punkten stark an Puerto Rico, wenngleich beides verschiedene Spiele mit unterschiedlichem Hintergrund sind.

Kurzum: Bei Galactic Emperor hat jeder sein eigenes Reich auf einem großen Sechseckweltraum-Plan und versucht sein Reich zu erweitern, indem er fremde Reiche einverleibt, oder neue Reiche entdeckt.

Hierzu hat man verschiedene Rollenkarten, welche man -wie bei PR oder RftG- einsetzen kann, um deren Funktion zu nutzen. Jeder in der Runde muss dann ebenfalls diese Aktion machen. Der Spieler, welcher die Rolle gewählt hat, hat allerdings einen Rollenvorteil.

Rollen wären z.B.

- der Scientist, mit dessen Hilfe man eigene Raumschiffe, die zur Verteidigung eigener Planeten oder zum Bevölkern fremder Planeten notwendig sind, mit Extras ausstattet.

- der Explorer: Hier darf man aus einem Pool aus offen ausliegenden Hex-Weltraum-Feldern eines aussuchen und dieses auf den Weltraumplan legen.

- Der Warlord. Mit dessen Hilfe werden Raumschiffe bewegt und andere Raumschiffe und/oder Planeten angegriffen. Hier ist um Übrigen wahrscheinlich für einige ein "kleines Problemchen", da mit Hilfe von Würfeln Kämpfe entschieden werden. Man kann zwar dem Würfelglück rel. vorbeugen, indem man nicht mit "kleinen Fightern" sondern mit großen Kriegsschiffen in den Kampf zieht und dadurch sein Würfelglück auch relatisviert wird...auch helfen Extras am Schiff, das Würfelglück einzudämmen, dennoch könnte das mE für einige Hardcorestrategen, welche Agricola-like nichts dem Zufall überlassen wollen, ein Dorn im Auge sein. Mich stört es nicht ;)

usw.

Alles in allem gibt es 8 Charaktere (1 Doppelter und 7 verschiedene) aus denen man auswählen kann.

...und so schließt sich der Kreis meines Postings, denn, motiviert vom Puerto Rico, bei dem auch das Rückgrat des Spiels die Rollenauswahl ist, ist dies ebenso beim Galatic Emperor der Fall: Die Spielregel besteht aus einem 1 seitigen Spielablauf, gefolt von ca. 10 Seiten Regel-"studium" zu den Charakteren.

Wer also Puerto Rico mag und auf Sci Fiction Spiele steht, dem sei das Spiel mal hiermit ans Herz gelegt ;)

..zumindest einen Blick in Essen sollte man mal auf das SPiel werfen.

Bilder gibts -wie so oft- hier:

http://www.boardgamegeek.com/image/333234

Gruß
Braz

CarstenB
Kennerspieler

Re: Galactic Emperor - kurzes Feedback

Beitragvon CarstenB » 20. August 2008, 13:02

Hm, bei meiner Bestellung im CoSimShop regt sich irgendwie immer noch nichts.. :-( Wo hast Du es her?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. August 2008, 13:34

ich hatte es direkt bei Crosscutgames ( http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.crosscutgames.com ) bestellt.

Die Spiele treffen wohl diese Woche in Deutschland ein....von daher gehe ich mal davon aus -weiß es aber nciht-, dass der Cosimshop bald eine Lieferung bekommen dürfte...?!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. August 2008, 13:54

Braz schrieb:

> wird...auch helfen Extras am Schiff, das Würfelglück
> einzudämmen, dennoch könnte das mE für einige
> Hardcorestrategen, welche Agricola-like nichts dem Zufall
> überlassen wollen, ein Dorn im Auge sein.

Naja, das sind dann aber tolle "Hardcore" Strategen ... die meinen zwar das sie es wären, habe von Strategie aber keinen blassen schimmer!

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. August 2008, 14:56

Attila schrieb:

> Naja, das sind dann aber tolle "Hardcore" Strategen ... die
> meinen zwar das sie es wären, habe von Strategie aber keinen
> blassen schimmer!
>
> Atti

:D

...das hast du gesagt... ;)

Marc
Kennerspieler

OT: Galaktische Spin Offs

Beitragvon Marc » 20. August 2008, 21:33

Interessant: Von San Juan gibt es eine Sciene-Fiction-Variante ("Race for the Galaxy") und nun anscheind auch von "Puerto Rico". Die Speile bieten sich wohl für SF an. Oder man weicht auf diesen Hintergrund aus, damit es nicht zu ähnlich ist.

Vermutlich würden manche Spiele mit Science Fiction-Setting stimmiger funktionieren, aber SF gilt ja als kalt und familienfeindlich. ("Big Kini" war ja eigentlich eine Weltraumeroberung, wie mir der Autor mal erzählte.)

Ich halte "Notre Dame ja mit einem SF-Hintergrund für stimmiger. Die Kutsche ist ein Raumschiff, dass Planeten abfliegt und ansonsten produziert jeder in seinem Sonnensystem und baut Industrien aus.

Braz
Kennerspieler

Re: OT: Galaktische Spin Offs

Beitragvon Braz » 21. August 2008, 01:26

Marc schrieb:
>
> Interessant: Von San Juan gibt es eine
> Sciene-Fiction-Variante ("Race for the Galaxy") und nun
> anscheind auch von "Puerto Rico". Die Speile bieten sich wohl
> für SF an. Oder man weicht auf diesen Hintergrund aus, damit
> es nicht zu ähnlich ist.

Hallo Marc,

das würde ich so nicht sagen: Beide Spiele haben zwar als Hauptmechanismus die Charakterwahl, beim Puerto Rico verwalte und bepflanze ich aber mein eigenes Territorium, hingegen es sich beim Galactic Emperor -wie schon der Name sagt- eher um Eroberungen und dem Absichern seines Territoriums geht. Zudem spielt man beim Galactic Emperor auf einem gemeinsamen Plan. Es gibt also keine eigene Auslage wie beim PR. Von daher sind beide Spiele schon strategisch und natürlich thematisch grundverschieden.
Mir kam nur der Bezug zum PR wegen der Charakterwahl...mehr aber auch nicht.

Also: RftG ist weitaus näher am SanJuan, wie es Galactic Emperor zum PR ist. Galatic Emperor und PR will ich daher nur in diesem einsamen gemeinsamen Element der Charakterwahl und Rollenvergabe miteinander vergleichen. Ansonsten sind beide Spiele grundverschieden.

Gruß
Braz

Marc
Kennerspieler

Re: OT: Galaktische Spin Offs

Beitragvon Marc » 21. August 2008, 07:26

Ok. Da bin ich wohl dem "das ist ja wie Siedler"-Reflex erlegen. :-)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 21. August 2008, 09:01

Hallo Braz,

kannst Du kurz sagen, wie sich GE gegenüber Twilight Imperium 3 verhält?
Spielzeit, Komplexität etc?

TI3 hat ja auch Rollen.

Vielen Dank schonmal,
Dirk

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. August 2008, 09:10

Hallo Dirk,

verdammt...erwischt.... ;)
TI3 steht schon seit mehr als 2 Jahren auf meiner Wish-Liste....

aber hier vergleichen Leute beide Spiele:

http://www.boardgamegeek.com/thread/333361

insbesondere den folgenden Bericht finde ich sehr detailliert und macht am Ende den Vergleich TI <-> GE
http://www.boardgamegeek.com/thread/329340

viele Grüße
Braz