Anzeige

Twilight Struggle ohne Englischkenntnisse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
laboheme
Kennerspieler

Twilight Struggle ohne Englischkenntnisse

Beitragvon laboheme » 21. August 2008, 10:56

Hallo,

es gibt ja lt. einem Eintrag im Einkaufsforum ein interessantes Angebot für Twilight Struggle.

Ist es problemlos möglich dies auch ohne Englischkenntnisse zu spielen oder ist dies zu beschwerlich?

Es gibt ja deutsche Regeln bzw. Hilfen. Reichen diese aus?

Tyrfing

Jede Karte hat englischen Text

Beitragvon Tyrfing » 21. August 2008, 11:25

Twilight Struggle ist ein Card Driven Wargame, dass heisst, du steuerst es über die Karten.

Jede Karte hat dabei ein Ereigniss welches eintritt und Auswirkungen hat - diese Ereignistexte sind natürlich auf Englisch. Wenn du nicht jede einzelne Karte jedesmal nachschlagen willst, solltest du besser englisch können, wenn du das Spiel spielen möchtest.

Ansonsten habe ich schon von einem deutschen Upgrade Kit gehört, es aber noch nie gesehen.

Attila
Kennerspieler

Re: Twilight Struggle ohne Englischkenntnisse

Beitragvon Attila » 21. August 2008, 11:35

Hiho,

Den dt. Kartensatz gibts zum Selberbasteln.

Atti

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 21. August 2008, 13:02

Ich habe mir den Selbstbaukartensatz in Deutsch downgeloaded, alle Karten in Kartenhüllen gesteckt und einfach die ausgeschnittenen deutschen Kartentexte mit eingesteckt.
Perfekt.

CK

laboheme
Kennerspieler

Beitragvon laboheme » 21. August 2008, 13:21

danke

und wo finde ich den Kartensatz zum download?

Tyrfing

dt. Kartensatz z.B. bei Attila

Beitragvon Tyrfing » 21. August 2008, 13:26

http://www.attila-products.de/modules.php?name=News&file=article&sid=34

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 21. August 2008, 13:27

Hallo!

Laut Udo Landgrebe (UGG) wird das Spiel komplett in Deutsch Ende des Jahres erscheinen.Habe mir auch bereits ein Exemplar vorbestellt. Vielleicht wartest du einfach noch ein paar Monate....

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

laboheme
Kennerspieler

Beitragvon laboheme » 21. August 2008, 13:32

hmm, wäre auch eine Möglichekt auf die deutsche Version zu warten.

Aber das Angebot mit 35 ist schon verlockend :-)

Mal in Ruhe überlegen.

Danke auch für den link für den download

Gruß labo

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 21. August 2008, 14:55

Hallo Marc,

wird es denn wenigstens einen festen Spielplan geben?

Gruß!

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: dt. Kartensatz z.B. bei Attila

Beitragvon f-p-p-m » 21. August 2008, 16:35

Ich habe die Karten dafür auch nochmal komplett in deutschbeim BGG eingestellt:
http://www.boardgamegeek.com/images/game/12333/page/3?gallery=creative

Aber wenn es eh auf deutsch erscheinen soll, ist das ja wohl nicht mehr nötig :-)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. August 2008, 17:28

Hiho,

Ich weiss nicht wer Udo Landgrebe ist (irgend so ein SPD Futzi) - du meinst ganz sicher Udo Grebe! ;-)

Atti

batsch
Spielkamerad

Beitragvon batsch » 21. August 2008, 18:07

Verstehe ich die Infos auf der Homepage (www.ugg.de) richtig, dass das Spiel in der gleichen Edition (sprich Aufmachung etc.) nur eben auf deutsch erscheinen wird?

Das wäre auch für mich ein Anlass, doch noch zu warten und dann dei deutsche Version zu kaufen. Bzw. sie jetzt direkt zum günstigen Preis vorzubestellen.

Tyrfing

Denke/Hoffe ja

Beitragvon Tyrfing » 21. August 2008, 18:43

Also so wie ich das verstanden habe hängt sich UGG beim Drucken an die offizielle Auflage dran und läßt die entsprechenden Komponenten dabei auf Deutsch mitdrucken.

Das Spiel sollte dann komplett auf Deutsch erscheinen, so hoffe ich jedenfalls. Vorbestellt habe ich es bereits, weswegen ich erstmal nicht an der englischen Edition interessiert bin.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. August 2008, 19:05

Hiho,

... jaja, des ewige warten ... und wenn denn mal die Deutsche wirklich erhältlich ist, wartet man weiter denn es ist ja eine überarbeitete Version angekündigt. usw usf ...

Fröhliches warten! ;-)

Atti

batsch
Spielkamerad

Re: Denke/Hoffe ja

Beitragvon batsch » 21. August 2008, 19:36

Ich hab nochmal geschaut, bei UGG steht im Wortlaut:

"Jedes Spiel enthält Regeln, Tabellen und das wichtigste, die Spielkarten in Deutsch. Die Landkarten und die Counter bleiben in Englischer Sprache. Aber letztere braucht man nicht wirklich in Deutsch. Die Rückseite der Box entlhält eine Einleitung zum Spiel in mehreren Sprachen."

Im unknowns-Spielforum hat mal jemand gesagt, die dritte Edition käme dann auch mit festem statt Papierplan. Scheint ja dann wohl falsch zu sein.

Wie auch immer. Bislang haben anscheinend 71 Leute das Spiel vorbestellt. Bedeutet dieses P500, dass es erst bei 500 Bestellungen produziert wird. Das könnte ja noch ewig dauern und wäre wiederum ein Argument, doch nicht zu warten.

Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen, wie ich gerade selber feststellen muss :)

Tyrfing

71 Vorbestellungen bei UGG

Beitragvon Tyrfing » 21. August 2008, 19:39

stehen da schon seit Ewigkeiten, es müssten mindestens 72 mittlerweile sein.

Die Zahl ist nie und nimmer aktuell... was ich sehr schade finde, weil ich sie extrem irreführend finde.
Ich glaube nicht, dass es 500 Vorbestellungen braucht, er wird sich wohl einfach an die reguläre Produktion dranhängen.

Ansonsten vielleicht einfach mal anschreiben.

Tanakor
Kennerspieler

Re: Denke/Hoffe ja

Beitragvon Tanakor » 21. August 2008, 21:36

batsch schrieb:
> Im unknowns-Spielforum hat mal jemand gesagt, die dritte
> Edition käme dann auch mit festem statt Papierplan. Scheint
> ja dann wohl falsch zu sein.

Naja...das original kommt ja schon mit "Deluxe"-Karte, daß heißt dünne Pappe statt Papier. Ist aber nicht wirklich besser. Auf einen wirklich ordentlich aufgezogenen Spielplan wird man wohl leider vergebens warten.

Wenn Du Dich des englischen nicht für ausreichend Mächtig hältst, dann warte auf alle Fälle auf die deutsche Ausgabe. Die ausgedruckten Karten sind ja eher eine Notlösung und Du zahlst trotzdem Geld für die englischen Karten, die Du nicht nutzt.