Anzeige

[RF] Confucius

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Confucius

Beitragvon Braz » 26. August 2008, 18:49

Hallo,

zunächst einmal: Das SPiel klingt wirklich sehr interessant und sollte für Spieler, welche etwas anspruchsvollere Spiele mögen, auf jeden Fall mal im Auge behalten werden...

Eine frage hätte ich aber dennoch, da mE die Regel da falsch ist, oder habe ich da einfach einen Knoten im Kopf...?!

Regelpassage 1: Seite 11
[i]Einen Gelehrten nominieren
Diese Aktion kann nicht in der ersten Spielrunde ausgeführt werden. Sie kann auch nicht ausgeführt werden, wenn bereits beide Gelehrtenfelder im Bereich „Kaiserliche Beamtenprüfung“ besetzt sind [b]oder man bereits einen Marker auf einem Gelehrtenfeld stehen hat.[/b][/i]

Regelpassage 2: Seite 16
[i]Erfolg bei der Kaiserlichen Beamtenprüfung
Ist nur ein Gelehrtenfeld besetzt [b]oder gehören beide Gelehrte dem selben Spieler[/b], werden keine Confucius-Karten ausgespielt (auch nicht, um ein Geschenk unwirksam zu machen), und der Spieler absolviert erfolgreich die
Beamtenprüfung.[/i]


Also: Wie kann der Fall eintreten, dass beide Gelehrten mir gehören, wenn ich sowieso nur einen meiner Gelehrten da einsetzen darf?

*grübel*

Benutzeravatar
Duchamp

Re: [RF] Confucius

Beitragvon Duchamp » 26. August 2008, 18:59

Hallo,

im normalen Spiel kommt das nicht vor, da hast du recht.

Im "Spiel für Fortgeschrittene" kann man aber Geschenke als Bittgesuch an den Kaiser vergeben und dadurch besondere Sachen anstellen (s. S. 13), u.a.:

Vase - Wert 3: Einen fremden Marker im Bereich "Kaiserliche Beamtenprüfung" gegen einen eigenen tauschen. Ggf. hat man nun also beide Gelehrte, die Beamte werden wollen ...

Du hast allerdings Recht - auch ich stolpere da immer wieder kurz - obwohl ich die Regeln (mit-)übersetzt habe ;-)

Viel Spaß!

Daniel

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Confucius

Beitragvon Braz » 26. August 2008, 21:25

Duchamp schrieb:
> Vase - Wert 3: Einen fremden Marker im Bereich "Kaiserliche
> Beamtenprüfung" gegen einen eigenen tauschen. Ggf. hat man
> nun also beide Gelehrte, die Beamte werden wollen ...


Hallo Daniel,

super! Besten Dank für die Hilfe!

Stimmt, hast Recht, das geht ja über diese Karte....



Viele Grüße
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste