Anzeige

Privacy 2 ist da !!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
peer

Re: Tabu (Re: Zu früh gefreut !!!)

Beitragvon peer » 31. August 2008, 10:34

Hi,
Manfred schrieb:

> Es wird nirgends erwähnt oder darauf hingewiesen, dass das
> Spiel zu 50% aus Wiederholungen besteht. Das ist das was mich
> ärgert.

Ich meinte etwas von "Die 180 beliebtesten Fragen aus der ersten Ausgabe" gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr ob im Netz oder auf der Schachtel. Ich hab die jetzt auch nicht zur Hand und kann nicht nachgucken.
Dass alte Fragen dabei sind war mir aber bekannt.

ciao
peer

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Zu früh gefreut !!!1

Beitragvon Jonas » 31. August 2008, 13:01

Hey Manfred, ich besitze Privacy bereits, damals für 12 Euro oder so bei amazon geschnäppt. Aber ganz ehrlich, ich würde mir das Spiel, dass ich ganz gut finde, nicht nur wegen eines neuen Kartensatzes mit wieviel Fragen nun auch immer, noch einmal kaufen. Dann hätte ich das ganze Material ja doppelt. Kann ich mir nicht leisten.
Die Amigo Leute jetzt bitte mal weghören: Ich werde mir die neuen Fragen irgendwo runterladen und sie dann ausgedruckt dem Spiel beilegen.

Benutzeravatar
Frank Jaeger - AMIGO

Das haben wir aber offensiv kommuniziert

Beitragvon Frank Jaeger - AMIGO » 1. September 2008, 11:00

Ich kann die Enttäuschung nicht nachvollziehen. Ja, wir haben 180 Fragen übernommen. Der Grund dafür ist, dass es einfach Fragen gibt, die das Spiel und seinen Charakter definieren. Die mussten wieder rein, sonst wäre das Spiel schlechter geworden. Und was die Karten angeht: Auf jeder Karte finden sich alte und neue Fragen gemischt. Man kann also auf jeden Fall einfach die Variante "der Fragesteller sucht sich eine Frage aus" nutzen und nur neue verwenden.

Es ist im übrigen NICHT so einfach, mal eben 360 neue, intelligente Fragen zu finden, die auf diesem hohen Niveau Spaß bereiten. Wenn du Hunderte solcher neuer Fragen hast - warum hast du sie nicht alle eingesandt?

Im übrigen: das "Kleingedruckte" steht außen auf der Schachtel drauf.

Wenn man ein Spiel mit Fragen so intensiv spielt, dass man die Fragen irgendwann alle schon kennt und häufiger hatte, darf ich aber die leise Frage stellen, ob die neue Ausgabe die 35 Euro nicht doch wert sein könnte. Ich würde es jedenfalls immer wieder so machen: Lieber 180 tolle Fragen wiederholen für die hoffentlich zahlreichen Erstkäufer, als 180 nicht so tolle neue Fragen reinnehmen, die nachher keiner spielen will.

Viele Grüße, und es freut mich trotzdem, dass dir Privacy 1 so gut gefallen hat, dass dir Privacy 2 nicht genug ist und du mehr haben möchtest. Es ist nur schade, dass wir dieses Verlangen aktuell nicht befriedigen können. Warten wir mal den Erfolg ab, ob es vielleicht irgendwann noch mehr Möglichkeiten gibt. Ich habe da gerade so eine Idee... lasst mich mal drüber brüten...

Frank
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Zu früh gefreut !!!1

Beitragvon Bernd Schlueter » 1. September 2008, 12:31

Schwappt jetzt diese "ich will zwar alles haben aber nichts dafür bezahlen" Welle, die man von Musik und Filmen her kennt, auch auf Brettspiele über? Wie arm ist das denn...

Bernd
(fragt sich immer, ob diese "Downloader" auch Fahrräder etc. klauen)

Benutzeravatar
Reinhard Staupe
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: Zu früh gefreut !!!1

Beitragvon Reinhard Staupe » 1. September 2008, 12:47

Hallo Manfred!

Zu dem, was Frank bereits gesagt hat, möchte ich noch etwas ergänzen.
Der Ansatz für Privacy 2 war folgender:

1. Das Spiel überhaupt wieder im Handel zu platzieren. Die Nachfrage war enorm und das Feedback exzellent. Ich habe privat mindestens alle 2 Wochen eine Anfrage erhalten, ob ich nicht noch Exemplare habe, die ich verkaufen möchte.
2. Das Spiel bei einer 2. Auflage zu verbessern, es noch interessanter zu gestalten, Fehler zu beheben. Wenn schon Neuauflage, dann so perfekt wie möglich.

Ich selbst habe mindestens 60 - 70 Privacy-Runden erlebt. Es waren in der ersten Version viele Fragen enthalten, die einfach zu uninteressant waren. Z.B.: Ich lese gerne die Bild-Zeitung. Oder: Ich besitze mehr als 10 Paar Schuhe. Gleichzeitig waren aber etliche Fragen dabei, die unbedingt drin sein müssen, die einfach immer wieder gestellt und gefordert wurden und die für Lacher, Erstaunen und Ungläubigkeit ob der Antworten sorgten. Echte Knaller eben.

Wenn man Privacy 2 nun wie ihr in einer Runde spielt, die die erste Version in und auswendig kennt (was ja eindeutig FÜR eine Neuauflage spricht :smile:), dann kann man natürlich ausschließlich die neuen 180 Fragen nehmen - das reicht für etliche Partien. Hinzu kommt, dass der Reiz des Spieles immer auch aus der Zusammensetzung der Leute besteht. Will sagen: Die selben Fragen sind bei anderen Mitspielern immer wieder neu spannend. So hatte ich auf die Frage "Kinderschänder sollten kastriert werden" schon 0 Ja-Stimmen, aber auch schon mal unfassbare 7 von 10! In einer 12er-Runde hatten mal 11 Leute Sex im Auto, in einer anderen (ich glaube 9er-Runde) nur 2 oder 3.

Wir haben einige hundert Fragen zugeschickt bekommen, darunter viele doppelte. Außerdem etliche, die schon in der ersten Auflage drin waren. Ich selbst habe unendlich viel Zeit und Mühe darauf verbracht, neue spannende Fragen zu ersinnen (gar nicht so leicht, wenn sie nicht zu ähnlich sein sollen) und eine Mischung zusammenzustellen, die stimmig ist: viele Sexfragen (denn die werden immer gefordert), aber eben auch nicht zu viele. Ich habe die Fragen-Zusammenstellung bestimmt 20x mal überarbeitet und umgestellt - bei 360 Fragen eine schier endlose Arbeit. Wir alle haben wirklich unser Bestes gegeben und das Beste vom Vorhandenen genommen. Wer Privacy noch nicht kennt und es kauft, wird nun hoffentlich noch mehr Spaß haben.

Da ich momentan nicht zuhause bin, kann ich nicht in der Gewinner-Datei der Amigo-Aktion nachschauen. Hast Du das Spiel von Amigo zugeschickt bekommen oder es gekauft?
Falls Du es gekauft haben solltest, was ich nicht hoffe, dann ist das natürlich unschön gelaufen - auch wenn der Hinweis auf die 180 neuen und alten Fragen auf der Schachtelvorderseite und auf der Schachtelrückseite ausdrücklich draufsteht.

Viele Grüße und weiterhin viel SPaß mit Privacy,
Reinhard

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Eingeschickte Fragen

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. September 2008, 14:15

Was mich jetzt aber doch interessiert: "Wie viele Fragen wurden von solchen Leuten wie mir eingeschickt und warum wurden nur so wenige davon übernommen?" Vom Gefühl her würde ich sagen, daß ca. auf jeder dritten Karte eine Frage eines "externen Fragestellers" abgedruckt ist.

Gruß Carsten (mit 3 Fragen vertreten)

Benutzeravatar
Frank Jaeger - AMIGO

Re: Eingeschickte Fragen

Beitragvon Frank Jaeger - AMIGO » 1. September 2008, 15:03

Deine Frage hat Reinhard unten bereits beantwortet - zu viele zu ähnliche Fragen wurden eingesandt. Der Maßstab war natürlich subjektiv, was die Auswahl angeht, ob eine Frage gut, originell und witzig war. Aber das ist nun einmal sehr individuell, so dass wir versucht haben, mit einem möglichst großen gemeinsamen Nenner die vermeintlich besten Fragen zu wählen. Dass dabei genau so viele herauskamen, wie jetzt drin sind (du siehst schon... ich weiß gerade selbst nicht, wieviele das sind...), ist Zufall und durch uns gemeinsam ausgetüftelt worden, wobei Reinhard mit seiner großen Erfahrung (in Privacy... was dachtet ihr denn?) natürlich viel Arbeit geleistet hat.

Also: Ein knallhartes Verfahren, wer also drin ist, darf sich in einem Atemzug mit Achilles, dem Terminator und Roy Black nennen lassen! Mindestens!

Frank.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste