Anzeige

Descent - Road to Legend

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Torben
Kennerspieler

Descent - Road to Legend

Beitragvon Torben » 4. September 2008, 15:15

Hallo Dungeoncrawler!

Derzeit besitze ich nur "Descent: Journeys in the Dark". Das Spiel gefällt mir ganz gut, aber der Zusammenhang zwischen den Abenteuern fehlt mir ein wenig - so etwas wie eine Kampagne, welche man über viele, viele Spielabende spielt.

Nun habe ich gesehen, dass die Erweiterung "Descent: The Raod to Legend" so etwas wie eine Kampagnenerweiterung sein soll. Hat jemand von euch schon damit gespielt und kann seine Eindrücke dazu schildern?
Kann man somit eine epische Kampagne über mehrere Spielabende spielen?
Wie steht das Spiel im Zusammenhang zu dem Grundspiel? Und finden die Abenteuer aus dem Grundspiel darin Verwendung?
Was ist mit den Erweiterungen "Well of Darkness", "Altar of Despair" und "Tomb of Ice"? Werden diese in "Road to Legend" vorausgesetzt? Sind die Abenteuer aus den Erweiterungen im Kampagnenspiel verwendbar?

Ich hoffe, ich konnte in etwa verdeutlichen, worauf ich hinauswill & freue mich über jede Antwort von euch:)

Viele Grüße

Torben

Hammer

Re: Descent - Road to Legend

Beitragvon Hammer » 4. September 2008, 16:21

Hallo Torben,

Descent ist ein tolles Spiel. Das Grundspiel hat aber einen Haken. Ein Dungeon dauert richtig lange. Außerdem haben die Spieler gegen den Overlord kaum eine Chance (Ausnahme: Einstiegsdungeon). Das stellt sich aber meistens gegen Ende des Spiels (nach mindestens 3 Stunden) heraus. Das hatte unsere Gruppe dann irgendwann so gefrustet, dass das Spiel nicht mehr gespielt wurde.

Road to Legend behebt die beschriebenen Probleme. Man spielt eher kurze Dungeons und "speichert" dann den Spielstand ab. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, spielt man eben zwei Dungeons. Außerdem dürfen die Helden auch einen aussichtslosen Dungeon abbrechen.

Road to Legend funktioniert auch, wenn Du nur das Grundspiel besitzt.

Die anderen Erweiterungen bringen im Zusammenhang mit Road to Legend vor allem neue Helden, Eigenschaften, Monster und neue Karten. Den Großteil des Materials aus den Erweiterungen benötigt man für Road to Legend nicht.

Fazit: Für mich ist Road to Legend ein Muss. Die anderen Erweiterungen kann man kaufen, muss man aber nicht.

Viele Grüße, Hammer

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 4. September 2008, 21:56

Eine Erweiterung würde ich schon kaufen, die steigert die Varianz von Descent durch neue Monster, Items , Treachery ganz gewaltig, was insebsondere bei ner langen RtL kampagne wichtig ist, ansonsten schließe ich mich Hammer an.

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 5. September 2008, 09:03

Road to Legend bietet eine strategische Komponente zu dem ansonsten eher taktischen Descent. Statt der Entwicklung über gefundene Gegenstände können die Helden nun entscheiden, auf welchem Gebiet sie sich verbessern wollen. Der Overlord hat ähnliche Optionen. Die einzelnen Dungeons sind nicht mit den Quest-Dungeons aus dem Grundspiel vergleichbar, weil sie deutlich kleiner sind und der OL weniger Spawns spielen kann. Dafür bekommt das Spiel eben eine Art Meta-game.

Uns hat es gefallen, selbst dem Magier, der bei der ersten Sitzung ca. zehn Mal sein Leben ausgehaucht hatte.

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 7. September 2008, 11:16

Hallo!

Hier:
http://forum.spieleteufel.de/viewtopic.php?f=1&t=251

und hier
http://forum.spieleteufel.de/viewtopic.php?f=1&t=239

berichten Descent-Spieler über ihre Spielerfahrungen mit Descent - Road to Legend in Form von AARs (After action Repots).

Vielleicht kannst du hier ein Bild von der Erweiterung machen.

Torben
Kennerspieler

Beitragvon Torben » 8. September 2008, 08:52

Super! Ich danke euch für eure Anmerkungen:)