Anzeige

Thematische Spiele ohne Glücksanteil?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Re: OT Intrige

Beitragvon Roman » 9. September 2008, 10:11

Hi Andreas,

Andreas Last schrieb:
>
> > das Spiel "Intrige" hat auch gerade meine Spielesammlung
> > bereichert (leider noch ungespielt).
>
> Ich finde Intrige klasse :-) Leider spielt es meine Freundin
> nicht mehr mit mir :cry: Wir kamen auf genau eine Partie...

"Intrige" ist das perfekte Spiel, um zu testen, in wieweit Menschen zwischen Realität und Spiel unterscheiden können. Die gelungene Antithese zum Pärchenspiel ;-)

Ciao,
Roman (wenn man sich so in der Presse umschaut, können die meisten spielefremnden Leute das genau nicht. Oder wie sagte ein online mit mir spielender Sportlehrer mal: "Ich bin mir gar nicht sicher, wer hier im Zweifelsfall zuerst Amok läuft, die Schüler oder das Kollegium. Dem Kollegium hat man nur den Waffenbesitz noch nicht untersagt, die Wirkung wäre ergo deutlich verheerender." ;-) )

Roman

Re: Thematische Spiele ohne Glücksanteil?

Beitragvon Roman » 9. September 2008, 10:50

Hi Tanja,

tae schrieb:

> Selbst bei Spielen mit Themen, die mir zusagen, sind auf den
> Spieleillustrationen, Grafiken und Zeichnungen die Frauen in
> der absoluten Minderzahl.

Süß fand ich eigentlich auch, bei "Liebe und Intrige" den Grafiker einfach mal geschlechtsumzuwandeln - aus Christian Fiore wurde plötzlich eine "Christina Fiore".

Das Erschreckende ist eigentliche, dass selbst manche Frauen denken, sie könnten ihre eigenen Geschlechtsgenossinnen mit solch billigen Tricks zufrieden stellen.

Ciao,
Roman

Twixtim
Kennerspieler

Beitragvon Twixtim » 9. September 2008, 12:29

> Ich finde Intrige klasse :-) Leider spielt es meine
> Freundin nicht mehr mit mir :cry: Wir kamen auf genau eine
> Partie...

Aber Ihr seid noch ein Paar? Dann habt Ihr das Spiel doch erfolgreich bestanden. :D

Tim

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 9. September 2008, 12:43

Ich hatte irgendwann total die Übersicht verloren, wem ich nun was eigentlich zugesagt und versprochen hatte. Also hab ich gar nicht mehr versucht, mich an irgendwelche Absprachen zu halten... dafür hätte ich mich ja an sie erinnern können müssen :-D ... sondern nur noch geschaut, was für mich gerade das Beste ist.

Und nein, das SPiel konnte unsere Beziehung nicht erschüttern ;-)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Spielerfahrungen Mr. Jack

Beitragvon Marten Holst » 9. September 2008, 13:14

Ich würde sagen, bei ca. 30 Partien etwa 10-12 Jacksiege, davon 2 oder 3 durch Flucht.

Wenn man beim Onlinespiel mal schaut, so habe ich da mal die Spiele der erfahrensten Spieler genommen, und da kommt man quer durch den Garten auf so 42,26% Siegquote, also etwa 3:4. Wie Jack da gewann, steht da leider nicht. Differiert natürlich je nach Spieler, meine damalige Holde konnte mich immer wieder über den Tisch ziehen und sich so für Yinsh revanchieren ;-)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: OT Intrige

Beitragvon Marten Holst » 9. September 2008, 13:14

Ohoh Roman, spiel mal Intrige mit einem Kuschelpärchen, die sich gegenseitig immer auch ohne Gebot auf die lukrativen Posten setzen. Und beobachte dabei die anderen Spieler ;-)

Twixtim
Kennerspieler

Beitragvon Twixtim » 9. September 2008, 16:42

> Ich hatte irgendwann total die Übersicht verloren, wem ich
> nun was eigentlich zugesagt und versprochen hatte. Also hab
> ich gar nicht mehr versucht, mich an irgendwelche
> Absprachen zu halten...

Wir haben sogar noch Schlimmeres erlebt. Gleich in mehreren Partien gewann der Spieler, der am ehrlichsten war! Ich finde das unerhört. Welches Weltbild wird da insbesondere jüngeren Spielern vermittelt! :D

Tim

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Thematische Spiele ohne Glücksanteil?

Beitragvon Daniel R. » 9. September 2008, 17:27

Helby schrieb:
>
> In Prozentzahlen den Spielspaß auszudrücken ist aber auch
> schon ganz schön gewagt, denn dieser ist doch sehr subjektiv.

Ich habe hier auch nur meine *eigene* Meinung dazu geschriebenn, insofern ist "subjektiv" kein Makel, sondern exakt die Beschreibung eines persönlichen Eindrucks.

Meine Interpretation von Andreas Spielspaß zu zweit ist demnach auch über 80%, sonst hätte er diese Spiele hier ja auch nicht empfohlen...

Wie gesagt, wollte ich hauptsächlich Carstens Äusserung zustimmen, das diese Spiele zu zweit "nicht optimal" sind.

Gruss Daniel

Roman

RE: OT Intrige

Beitragvon Roman » 9. September 2008, 18:58

Hi Marten,

Marten Holst schrieb:
>
> Ohoh Roman, spiel mal Intrige mit einem Kuschelpärchen, die
> sich gegenseitig immer auch ohne Gebot auf die lukrativen
> Posten setzen. Und beobachte dabei die anderen Spieler ;-)

sag' ich doch: super Spiel. Alleine Menschen zu beobachten, wie sie darauf reagieren, ist ein abendfüllendes Unterhaltungsprogramm. Und Interaktion pur ;-)

Ciao,
Roman

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 10. September 2008, 09:24

Das führt dieses Spiel ja ad absurdum :-(

;-)

tae

Spielseiten sortiert nach Glücksanteil

Beitragvon tae » 10. September 2008, 11:27

Hallo,

jetzt habe ich doch noch eine Internetseite gefunden auf der sich die Spiele nach Glücksanteil sortieren lassen.

Auf der Seite: Micha-Spielmitmir.de ist eine Detailsuche mit der es geht:
www.michas-spielmitmir.de/spielesuche.php
Leider gibt es dort nur eine begrenzte Spieleauswahl.
Aber die Suchfunktion ist sehr umfangreich, so wie ich es mir auch auf BGG wünschen würde.

Auf www.spiele-check.de wird zu jedem Spiel in der Datenbank auch der Glücksanteil angegeben. Leider gibt es dort, so weit ich es sehen konnte, keine Funktion die Spiele in einer Übersicht / Liste nach Glücksanteilen sortieren zu lassen.

Kennt jemand noch Seiten auf denen sich die Spiele nach Glücksanteil sortieren lassen?

Grüße,
Tanja