Beitragvon Björn-spielbox » 9. September 2008, 22:48
Genau den Eindruck habe ich auch - ich habe es hier liegen und schon die (wenigen) Regeln gelesen. Das Ganze sieht danach aus, was es verspricht. Ein paar spannende Prügelorgien mit Massen an toll gezeichneten Karten (von vielen verschiedenen Künstlern - ähnlich wie bei Magic - unter anderem auch von Franz Vohwinkel)
Interessant ist halt, dass man sich eine Gruppe von Leute anheuern kann in der Kneipe, bevor mal loszieht und es gibt eine große Gruft mit vielen Räumen in denen Herausforderungen lauerern, die die Spieler zu Beginn dort geheim platziert haben. Sind alle Räume leer ist das Spiel zu Ende. Kein großer Endgegener oder eine durchgehende Story! Insgesamt aber viele tolle Ansätze.
Einzige Befürchtung ist, dass der Start etwas zäh werden könnte - man kann aus so vielen Charakteren wählen (insgesamt 84 Stück - 5 je Spieler kommen in die Kneipe) und unheimlich viele Gegenstände, Sprüche und Gebete stehen einem auch zur Verfügung. Nun ist Englisch auch nicht meine Muttersprache und da braucht man vielleicht schon etwas länger. Aber ich denke, dass ist nur zu Beginn etwas lahm. Insgesamt ist es eine neue Zusammenstellung bekannte Elemente - sehr reduziert und deshalb sehr reizvoll.
Das Spiel beschreibt sich selbst mit "Recruit a Party. Kill the Monsters. Take their stuff!" - und das scheint es auch zu treffen.
Ich werde heute jedenfalls keine Gruften mehr plündern und warte auf die erste Partie.
Björn.