Anzeige

Diplomacy zu viert?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Twixtim
Kennerspieler

Diplomacy zu viert?

Beitragvon Twixtim » 12. September 2008, 19:16

Liebe Spielefreunde,

ich habe mal eine Frage an alle Diplomaten: Macht "Diplomacy" auch schon zu viert Spaß? Wir wollen es am Wochenende eventuell spielen und würden darum gern vorab wissen, ob es sich in dieser Besetzung lohnt ...

Falls Ihr davon abratet, kommt übrigens "Friedrich" auf den Tisch. :))

Tim

Micha A.
Kennerspieler

RE: Diplomacy zu viert?

Beitragvon Micha A. » 12. September 2008, 20:31

Hallo Tim,

ich antworte mal mit einem durchwachsenen "hmmmm"....

Je näher an der Vollbesetzung desto besser, aber auch desto länger.
Als ehemals sehr großer Dippi-Fan habe ich das Spiel vor ca. 1 Jahr mal wieder gespielt - und es hat mir überhaupt nicht mehr gefallen.

Also: ICH würde zu viert lieber Friedrich spielen...

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

brauerle
Brettspieler

Re: Diplomacy zu viert?

Beitragvon brauerle » 12. September 2008, 20:57

Evtl. könntest Du Dir mal das Spiel A Game of Thrones/Der eiserne Thron anschauen. Es hat einiges aus Diplomacy übernommen, ist dabei aber kürzer in der Spielzeit und für 4 oder 5 Personen geeignet.

Gruß,
Michael

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. September 2008, 20:21

HI Tim,

ich würde Dir empfehlen, was anderes zu viert zu spielen. Bei 4 Spielern bleiben zunächst zu viele Regionen unverteidigt, was dazu führt, dass sich der eigentliche Spielreiz erst viel später entfaltet, da es in den betroffenen Regionen zunächst kaum zu einem Konflikt kommen kann.

Gruß
Axel

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 14. September 2008, 10:16

Hi
Diplomacy auf der Standardkarte macht nur in Vollbesetzung Sinn. Aber Friedrich ist ja auch ein sehr schönes Spiel ;-)
Gruß,
Mike

Twixtim
Kennerspieler

Danke für die Tips!

Beitragvon Twixtim » 14. September 2008, 12:28

Wir haben dank Eurer Hinweise erst einmal auf "Diplomacy" verzichtet. Vielleicht beim nächsten Wochenendtreffen. :D

Tim