Anzeige

[Angespielt] Titania

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Titania"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Titania

Beitragvon El Grande » 8. September 2010, 07:42

Titania

Titania.jpg

Autor: Rüdiger Dorn
Verlag: Hans im Glück
Spieler: 2-4
Dauer: 60 min
Grafik: Michael Menzel
Jahrgang: 2010

Wie gefällt es euch und warum? Was ist gut, was schlecht? Findet ihr die SpieLama Rezension mit einer 4/6 gerechtfertigt?

Also das Thema ist selbst für Fantasy sowas von abstrus. Türme aus Muscheln? son Quatsch! Und dann noch mit Sedesternen verziert? *hüstel* Klar, die Aufmachung von Menzel sowie das Spielmaterial sind erste Sahne, aber ich würde mich wahrscheinlich ständig über das Thema wunrdern und ärgern. Wenn mich also niemand mit guten Argumenten überredet warum Titania spielerisch interessant ist, bleibt es wohl im Regal der Händler und findet nicht den Weg meinen Schrank.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Titania

Beitragvon Gummidoc » 9. September 2010, 12:17

Hi,

also über das Thema kann man sich streiten oder nicht. Aber ich habe es Geschenkt bekommen und weil gerade Titania sehr gut zu zweit spielbar sein soll ein Spiel für unsere engere Auswahl.Und nach dem ersten Spiel mit meiner Frau war Sie gleich Feuer und Flamme. Natürlich spielt das Spielmaterial auch eine große Rolle und das Spiel macht optisch schon einiges her. Wobei ich auch schon Stimmen gehört habe das daß Spielbrett arg düster geworden ist. Ich sage nur "Geschmacksache" !

Wir haben es auch schon mit unserer Tochter gespielt die es auch ganz toll fand ! Meine Frau kann es kaum abwarten die nächste Partie zu spielen.

Wenn man es vom Spielerischen her sieht ist es nicht ganz so arg taktisch. Da man ja immerhin seine Karten ziehen muss, und somit ja auch nie richtig Planen kann.Man muß halt das beste daraus machen mit den Karten die man auf der Hand hält. Und manchmal helfen ja auch mal einem die lieben Mitspielern mit einer super Vorlage ! :D

Im ganzen gesehen ist es ein nettes Familienspiel, optisch sehr schön gestaltet. Kommt bei uns zu Hause auf alle Fälle öfter auf den Spieletisch !
Für Taktiker und Strategen wohl eher zu seicht und Glücksbetont !

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 9. September 2010, 15:47

Ich sehe das genau so wie Gummidoc, die Aufmachung etc. ist Geschmackssache. Während es auch überhaupt nicht mein Ding ist, würde es mich aber nicht stören, wenn mir das Spiel zusagen würde.

Speziell Gummidocs letzter Abschnitt trifft es ziemlich genau. Ich denke es ist kein schlechtes Spiel, aber nichts für mich und andere die mehr Tiefgang suchen/brauchen.

Damit ist eine 4/6 wohl durchaus passend, vielleicht sogar 5/6, aber um das beurteilen zu können, müsste ich es dann mal selbst gespielt haben.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 9. September 2010, 17:02

Zunächst finde ich die Aufmachung cool, auch gerade weil es düster ist. Nur das Thema stört mich. Da hätte man sich schon was besseres ausdenken können. Obwohl es bis auf die Türme ja dennoch irgendwie stimmig ist. Schiffe fahren --> angeln sich Seesterne und Muscheln, aber Türme aus Muscheln? :dodgy:

Klar ist, dass das natürlich nichts über Stimmigkeit der Spielmechanismen aussagt.

Was ich mich frage ist, ob das Spiel unter all guten "Familienspielen" heraussticht, oder in der Masse untergeht.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 9. September 2010, 18:53

Es wird untergehen, bzw. niemals oben stehen, ist meine Prognose.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."