Anzeige

(RF) Railroad Tycoon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
laboheme
Kennerspieler

(RF) Railroad Tycoon

Beitragvon laboheme » 25. September 2008, 20:28

Hi,

als wir uns gerade über Railroad Tyconn unterhalten haben kam eine Regelfrage auf.

Es geht um die Wertigkeit von Strecken.

Wieviel ist eine Verbindung zwischen zwei Städten wert.

a) je Schiene einen Punkt

b) 1 Punkt (unabhängig von der Schienenanzahl)

Die deutsche Regel ist hier etwas ungenau.

Gruß Markus (laboheme)

VolkerN.

Re: (RF) Railroad Tycoon

Beitragvon VolkerN. » 25. September 2008, 20:45

Hallo Markus,

ich nehme an, dass Du meinst, wieviel Siegpunkte
eine Warenlieferung bringt.
Dies ist meiner Ansicht eindeutig definiert:
Jede Verbindung zwischen zwei Städten bringt einen Siegpunkt, nicht jedes Gleisstück.

Grüße

VolkerN.

AllThatJazz
Kennerspieler

Beitragvon AllThatJazz » 25. September 2008, 22:08

1 Punkt unabhängig von der Schienenzahl ist die korrekte Antwort.

- Stimme dir zu. Die Regel ist hier mehr als bescheiden, was Klarheit angeht. Daher auch bei unserer ersten Partie natürlich ein Irrtum *g*

- In der Kurzspielregel von Hall9000 findest du es klarer:
"1 Punkt gibt es je fertig gestellter Verbindung (=Strecke zw. 2 Städten)" http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/kurzspielregeln/railroad_tycoon_the_boardgame.pdf

- Dennoch sehr gutes Spiel. Viel Spaß!

ATJ

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Railroad Tycoon-Europa

Beitragvon Spielehansel » 26. September 2008, 16:38

Hallo,

ich habe jetzt mehrfach gelesen, welch riesige Ausmaße der Spielplan von Railroad Tycoon besitzt.

Für Railroad Tycoon gibt es jedoch auch einen Europa-Spielplan als Erweiterung...(oder gar als eigenständiges Spiel ?).

Wie sieht es denn da so aus mit den Abmessungen ?

Wäre schön, wenn ihr es mit Zug um Zug vergleichen könntet.

Spielehansel

StefanT

Beitragvon StefanT » 26. September 2008, 19:04

Hallo,
der Europa-Spielplan ist genauso groß, wie der Original-USA_Spielplan. Habe ihn zwar nicht selber, aber schon mal selber gesehen.
Ist ein gutes Stück größer als der von Zug um Zug. (Wieviel größer genau, kann ich jetzt nicht sagen).

Stefan

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 26. September 2008, 19:12

StefanT schrieb:
>
> Hallo,
> der Europa-Spielplan ist genauso groß, wie der
> Original-USA_Spielplan.

Ääh, das glaub jetzt aber mal mit Verlaub NICHT!

"The 'Rails of Europe' board measures 30" x 36" compared to 'Railroad Tycoons' huge 36" x 45" board."

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 26. September 2008, 19:13

Dem stimme ich zu, Europa passt auf halbwegs normale Tische, US-East nicht. Einfach die inch Angaben mal 2.5 nehmen, dann hast das in Zentimetern und kannst den Tisch nachmessen ;)

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 26. September 2008, 19:41

Da die Regel insgesamt ungenau bzw. falsch ist hier mal ein Link zu Felix, mit dessen Hilfe dann alles klar ist. Leider funktioniert der Link zu BGG nicht mehr, wo seine Regel eingestellt ist (war).

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=200971&t=200777&

Da du einen typischen Anfangsfehler schilderst, denke ich mal, dass du gerade mit dem Spiel anfängst und die Hilfe willkommen sein dürfte.

Hier mal meine kurze Klarstellung:

Übersetzungsfehler und Ergänzungen:
- ‚BELIEBIG’ heißt ‚ZUFÄLLIG’ z.B. Warenwürfel auf gegründeter Stadt werden zufällig aus dem Beutel gezogen und NICHT ausgewählt
- Für JEDEN nach Chicago gelieferten roten Warenwürfel, welcher aus einer ‚Westlichen Verbindung – Stadt’ kommt, werden SOFORT 2 neue Warenwürfel aus dem Beutel gezogen.
- ‚Georg Pullman’ wird zwar bei Erfüllung sofort aufgedeckt, aber erst am ENDE gewertet.
- Ein ‚Neue Stadt – Plättchen’ wird aus allen noch vorhandenen AUSGESUCHT.
- Das Feld 100 +9 wird NICHT mitgezählt, nach 100 fängt man wieder bei 0,1,2 usw. an.

Anfangsfehler:
- Neben den 3 Startkarten werden für jeden Spieler 2 zusätzliche Karten aufgedeckt.
- Bei Lieferungen werden NICHT die Anzahl der Hexfelder zwischen den Städten gezählt, sondern die Anzahl der Verbindungen.
- Passen ist NICHT möglich.
- Man darf nur an EIGENE angefangene Strecken bauen.
- Bei Überquerung eines Bergkammes muss 4.000 $ extra bezahlt werden, wenn die dicke braune Linie überquert wird
- Folgt man einem Flusslauf, so müssen die BEIDEN Gleisseiten des Hexfeldes mit dem Lauf des Flusses übereinstimmen.
- Eine ‚Neue Stadt’ kann man auch auf eine ‚Leere Stadt’ gründen, dann wird nur die 'Leere Stadt' - Markierung entfernt.
- ‚Neue Stadt’ – Plättchen werden nach Leerung der Stadt NICHT zum Vorrat zurück gelegt.

Viel Spaß noch damit

Helby

Marflow

Beitragvon Marflow » 26. September 2008, 21:44

Hier noch eine kleine aber feine Regel: Wenn auf eine leere Stadt ein neues (farbiges)Stadtplättchen gelegt wird, wird zwar der Marker zum anzeigen der leeren Stadt vom Spielplan genommen. Sollten sich zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits alle "Leerstands-Marker" auf dem Spielplan befinden, wird der Zeitpunkt des Spielendes nicht mehr verändert!!. Dass heißt, wenn einmal die Bedingungen für das Spielende eingetreten sind, kann dies nicht mehr durch das Bebauen einer leeren Stadt hinausgezögert werden!

Eine Regellücke betrifft die Karten mit einem Bonus für die "erste Lieferung" zu einer bestimmten Stadt. Wird solch eine Karte erst aufgedeckt, nachdem bereits eine Lieferung in diese Stadt erfolgt ist, so geht der Bonus an den Spieler, der die erster Lieferung an diese Stadt nach dem Aufdecken der Karte durchführt.

Marflow