Anzeige

Regeln per Video erklären

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Regeln per Video erklären

Beitragvon Frank » 28. September 2008, 12:53

Derzeit stoße ich häufig auf Werbung des Internethändlers "Spiele-Offensive".
Sie bieten neuerdings an, dass man sich die Regeln der Spiele von Ihnen per Video erklären lassen kann. Natürlich nur, wenn man das Spiel auch dort gekauft hat.

Wie seht Ihr das?

Interessante Idee?
Ein Kaufargument für Euch?
Überflüssige Mühe?
Eigentor, weil es bisher nur zu wenigen Spielen Videos gibt?
Die Zukunft im Internet-Spielehandel?
Einfach nur klasse Service?

Fragende Grüße
Frank

raccoon
Kennerspieler

Re: Regeln per Video erklären

Beitragvon raccoon » 28. September 2008, 13:48

Hallo Frank, ein paar Ideen zum Thema findest Du hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=199491&t=199491&

Gruß

raccoon

Klaus01
Brettspieler

Beitragvon Klaus01 » 28. September 2008, 13:50

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Es ist weder interessant noch ein Kaufgrund für mich.

Ich mag es lieber, wenn ich die Regeln in dem Tempo aufnehmen kann, das ich gerade an diesem Tag brauche: insbesondere wenn ich den letzten Satz/Abschnitt noch einmal durchlesen kann. :-) Videos geben ein Tempo vor und gehen nicht auf mich ein.

Gut strukturierte, logische und vollständige Regelwerke sind mir lieber als Videos. Videos ersetzen auch keinen guten Regelerklärer, noch sind sie als Nachschlagewerk besonders geeignet.

Ich lehne Videos daher für mich kategorisch ab. Ich würde auch solche Spiele nicht kaufen, wozu es nur Erklär-Videos gibt.

Sicherlich sehen das andere Leute anders. :-)

Ein Kompromiss wäre vielleicht: Videos können ein Mehrwert sein. Solange man es nicht zwingend ansehen muss, wäre es für mich ok. Aber sobald es anfängt, dass dort Informationen wiedergegeben werden, die im Regelwerk nicht zu finden sind, würde ich dieses System bzw. Spiel boykottieren.

Schöne Grüße,
Klaus.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 28. September 2008, 14:55

Hallo,

ich finde es ist eine sinnvolle Ergänzung zu den schriftlich festgehaltenen Spielregeln. Videos können das Lesen derer aber nicht komplett ersetzen.

Interessant finde ich jedoch die Idee, wie sie auf der Seite von cliquenabend verfolgt wird: Die Vorstellung der Spiele per Video.
Man erhält einen Einblick vom Material (Spielplangröße ist für mich ja nicht mehr ganz so wichtig :-)) und vom Spielablauf ... und das durchaus auch kritisch.

Auch auf anderen Spieleversandseiten werden Spiele per Video vorgestellt...da diese ihr Spiel jedoch verkaufen wollen weniger kritisch :-).

Spielehansel,

der sich die Säulen von Venedig gekauft hat, nach dem er das Spiel bei cliquenabend "gesehen" hat.

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 28. September 2008, 15:33

Hallo Frank,

ich schaue mir die Videos von cliquenabend gerne an. Sei es vor oder nach dem Lesen der Regeln, um das man nicht herumkommt.
Vor dem Lesen der Regel, hilft mir das Video das Regelwerk leichter zu erfassen, weil ich bereits einen Überblick vom Spiel habe. Nach den Lesen der Regeln, um zu prüfen, ob ich die Regeln vollständig und richtig erfasst habe.

Die Videos können die Regeln nicht ersetzen, aber sie sind inzwischen für mich eine Hilfeleistung geworden, die ich nicht mehr missen möchte.

Liebe Grüße

Nils

Frank

Beitragvon Frank » 28. September 2008, 16:38

Danke und Entschuldigung!
Der Thread ging an mir vorüber.

Gruß
Frank

Periplaneta
Brettspieler

Beitragvon Periplaneta » 28. September 2008, 17:14

Ich persoenlich brauch sowas nicht. Regelnlesen gehoert fuer mich zum Gesamtkonzept. Ich will ja auch nicht bei einem neuen Spiel, dass wer anders Pappteile fuer mich rausploppt.

Jörg Köninger
Brettspieler

Re: Videos

Beitragvon Jörg Köninger » 28. September 2008, 20:45

Hallo Zusammen,

mir geht es persönlich um die kurze Vorstellung der Spiele (auch wenn einige meiner Videos ca. 20 Minuten dauern).

Wenn ich (bzw. wir) alle Abläufe in einem Video erfassen, würden diese sicherlich eine Stunde dauern und dann würde es keiner mehr anschauen.

Gruß
Jörg von Cliquenabend.de

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 28. September 2008, 21:24

Gestartet haben wir das Videokonzept auf cliquenabend, damit wir einfach viele Sachen genauer zeigen können. Oft lassen sich verschiedenste Sachen per Text oder Bild schwer umschreiben, im Video hat man außerdem ein viel besseres Größenverhältnis und sieht genau was man bekommt. Ich sehe in unserer Statistik, dass der Service bei uns täglich sehr oft genutzt wird und finde es super.

Für mich ist eine Videovorstellung einfach ein schöner Anblick, wenn dann auch noch der Erkläre motiviert ist und Spaß an der Sache hat bringt er es lustig rüber und man vermittelt Interesse und Spaß. Das schwappt auf dem Zuschauer über und er sieht, das Spiel eventuell von einer ganz neuen Sichtweise...

Gruß
Smuker
(Chefredakteur von cliquenabend.de)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. September 2008, 00:28

Frank schrieb:

> Interessante Idee?
Ja, definitiv!

> Ein Kaufargument für Euch?
Eventuell...

> Überflüssige Mühe?
Nein

> Eigentor, weil es bisher nur zu wenigen Spielen Videos gibt?
Gut Ding will weile haben...

> Die Zukunft im Internet-Spielehandel?
Kommt drauf an... sicherlich sehr viel Mühe für einen zusätzlichen Servive

> Einfach nur klasse Service?
Finde schon.

Generell finde ich das Angebot echt gut. Grund: Ich kann den Service nutzen, auch wenn ich ihn derzeit nicht brauche. Es ist definitiv ein Mehrwert (das ist nicht wegzudiskutieren), denn ich habe ja defintiv nach dem Kauf mehr, als ich bur mit dem Spiele woanders alleine hätte...egal ob ich`s nutze oder nicht.

Die Frage für mich bleibt dennoch immer: Das Preis-Leistungs-Verhältnis. Kenne ich das Spiel und brauche keine Online-Erklärung, dann wäge ich natürlich ab, wo ich das Spiel sehr günstig (bei meinen (!) üblichen Verdächtigen) bekomme. Kenne ich das Spiel noch nicht, oder möchte ich das SPiel gar verschenken und derjenige haßt das Regelsutium, ja dann fahre ich doch gut mit sowas!

Also ganz klar: Von meiner Seite: Daumen nach oben für diese Idee!

Steffen Brückner
Kennerspieler

Beitragvon Steffen Brückner » 29. September 2008, 07:33

Hallo liebes cliquenabend.de-Team,

ich finde eure Videos auch sehr interessant und informativ. Eine unterhaltsame Möglichkeit auch Spiele "kennenzulernen", die (noch) nicht auf dem eigenen Tisch liegen.

Macht weiter so.

Steffen Brückner

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. September 2008, 08:19

Jo, dem kann ich mich nur anschließen: Klasse Sache auf cliquenabend.de , welche ich mir auch immer regelmäßig anschaue. So habe ich z.B. von dem Spiel "SATOR" erfahren. Gut, ich weiß noch nicht wie sich`s spielt :)) , aber beim vorstellen des Prototypen hat es sich schon sehr vielversprechend angehört ;)
Auch die "mörderische Dinnerparty" hatte ich mir erst nach dem diesbezüglichen Video zugelegt.

Klasse Sache!!

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 29. September 2008, 18:17

Hallo,

ich habe das mal ausprobiert (versucht).

Den Gutschein-Code kann man nur einmal einlösen.

Das heißt, ..., dann sollte ich das Spiel kapiert haben... .

Ein weiteres Mal gucken geht offensichtlich nicht:

"Gutschein-Code" verbraucht.

Das finde ich etwas schade.

Spielehansel

mayo66
Brettspieler

Beitragvon mayo66 » 29. September 2008, 19:02

Ich finde das ganz toll; jetzt kann ich ganz entspannt Spielevideos gucken und muss nicht mehr selbst spielen. Das hat mich immer sowas von genervt. Als nächstes zahl ich gern Geld dafür, dass andere für mich spielen. Dann kann ich mich endlich wichtigem zuwenden. :razz:
mayo66, der es bislang immer noch selbst geschafft hat, Regeln zu lesen.