Anzeige

Himalaya

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frodo
Kennerspieler

Himalaya

Beitragvon Frodo » 5. Oktober 2008, 10:06

Hallo

Zum o.g. Spiel hat es vor ca. 2 Jahren mal eine Erweiterung gegeben für 5 - 6 Spieler incl, einer Regelvariante, die das Auslegen der Aufträge etwas weniger zufällig gestaltete.
Kann mir jemand sagen, wie ich an diese Regelvariante kommen kann ? Auf der Seite von Tilsit Games habe ich dazu nichts gefunden. ( Die Erweiterung als solche ist für mich uninteressant, da wir max. zu viert spielen)
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Spielerische Grüße
Frodo

Pohy
Kennerspieler

Re: Himalaya

Beitragvon Pohy » 5. Oktober 2008, 10:28

Hi.

Schau mal auf der website

http://www.hall9000.de/navi/spielekritiken.html

unter Himalaya vorbei. Da solltest Du die Regelvariante finden könnne.

ravn

Re: Himalaya in Vollbesetzung?

Beitragvon ravn » 5. Oktober 2008, 12:08

Hallo,

kann leider nichts zur Regelvariante fragen, hänge mich aber mal mit einer Frage hintendran, wenn wir schon mal beim Thema Himalaya mit Erweiterung sind:

Wir haben das Spiel gestern (eigentlich war es schon heute) zu Sechst gespielt. Der Plan bleibt dabei ja gleich gross. Es sind also nur mehr Spieler unterwegs und am Zug, bevor man selbst wieder eine Aktion ausführt. War unterhaltsam, aber auch sehr chaotisch, weil man kaum den Überblick hatte, wer jetzt wo hingehen wird und ob man mal wieder zu spät kommt. Also mitnehmen, was sicher scheint und beim Rest hoffen.

Habt Ihr andere Erfahrungen mit 6-Spielerpartien gemacht? Oder ist Himalaya eines der vielen Spiele, die mit mehr Spielern nicht unbedingt an Reiz gewinnen? Warum dann überhaupt eine Erweiterung?

Cu/Ralf

raccoon
Kennerspieler

Himalaya-Website mit Downloads

Beitragvon raccoon » 5. Oktober 2008, 15:14

Hallo Frodo,

meine letzten Himalaya-Partien waren immer noch 3er-Spiele, insofern steht bei mir erst noch die 4-Spieler-Partie aus, bevor an noch mehr Leute zu denken ist.

Die Erweiterung ist immer noch in (Online-)Handel zu erwerben und keineswegs vergriffen. Sie enthält außer dem Material für 5 und 6 Spieler bspw. noch einen "Würfel-Ersatz", den man sich auch selbst basteln kann:

Lange war die Webseite des Autors offline (ehemals hexagames dot com - ist seitdem als Werbeseite geparkt, also gar nicht erst aufrufen), doch gerade eben beim stöbern konnte ich die "alten" Seiten unter der folgenden Adresse wiederfinden: http://himalaya.le.jeu.free.fr/downloads.htm . Außerdem sind ein paar wunderschöne Wallpaper abrufbar :) .

Wenn Du etwas runterscrollst, siehst Du links bei den Grafiken eine Karte, auf der eine "1" abgebildet ist. Das ist die Grafik, mit der man den Würfelersatz (20 nummerierte Karten) ausdrucken und basteln kann.

Schönen Sonntag

raccoon

mayo66
Brettspieler

Re: Himalaya in Vollbesetzung?

Beitragvon mayo66 » 10. Oktober 2008, 17:26

ravn schrieb:
> War unterhaltsam, aber
> auch sehr chaotisch, weil man kaum den Überblick hatte,
> Habt Ihr andere Erfahrungen mit 6-Spielerpartien gemacht?
> Oder ist Himalaya eines der vielen Spiele, die mit mehr
> Spielern nicht unbedingt an Reiz gewinnen?

Hallo Ralf,
ich habe eine andere Erfahrung gemacht: Ja, das Spiel ist zu 5t chaotisch, man hat keinen Überblick, aber unterhaltsam war es nicht. Eher öde und grottenlangweilig. Vor allem sobald absehbar ist, wer beim ersten Ausscheidungsrennen auf der Strecke bleiben wird und mangels freier Bauplätze NICHTS mehr dagegen tun kann.
Himalaya ist eines der Spiele, die ich ausschließlich zu viert spiele.

Gruß
Mario