Anzeige

"Der Schwarm": Regeln und Spieleentwicklung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Duchamp

"Der Schwarm": Regeln und Spieleentwicklung

Beitragvon Duchamp » 7. Oktober 2008, 08:23

Zum "Schwarm" gibt es jetzt mehr Infos.

Wolfgang Kramer gibt auf seiner Homepage einen kurzen Einblick ins Spiel und einen interessanten Abriss der Spiele-Entwicklung:
http://kramer-spiele.privat.t-online.de/neuerscheinungen/schwarm.htm

Außerdem gibt es die Regeln:
http://kramer-spiele.privat.t-online.de/spielregeln/Schwarm.pdf

Amadeus
Brettspieler

Re: "Der Schwarm": Regeln und Spieleentwicklung

Beitragvon Amadeus » 7. Oktober 2008, 09:17

Sollte man eigentlich das Buch gelesen haben, um das Spiel zu verstehen? Ich habe keine Ahnung, worum es in dieser Geschichte geht. (Ich schreibe das jetzt, ohne die Regeln studiert zu haben).

Amadeus

KMW

Re: "Der Schwarm": Regeln und Spieleentwicklung

Beitragvon KMW » 7. Oktober 2008, 09:24

Es hilft übrigens, wenn man die kleinen Symbole in unserer tabellarischen Übersicht anklickt; da ist all das bereits verlinkt.
KMW

Duchamp

Tabelle der neuen Spiele

Beitragvon Duchamp » 7. Oktober 2008, 09:34

Ups - offen gestanden ein tool, das ich nicht so nutze - danke für den Hinweis! Dachte, da anderswo durchaus Interesse an News angemeldet wurde, man könnte den Hinweis hier mal posten.

Verspreche, mich in Zukunft zu beherschen ... ;-)

KMW

Re: Tabelle der neuen Spiele

Beitragvon KMW » 7. Oktober 2008, 10:37

Mein Posting war nicht als Vorwurf, sondern als Hinweis zu verstehen. ;-)
KMW

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 7. Oktober 2008, 11:24

Den Hinweis finde ich ausgesprochen gut, hat doch Wolfgang Kramer den Entwicklungsbericht auf Anfrage von Reich der Spiele geschrieben und "nur" parallel auch auf seiner Webseite veröffentlicht :-)

Messevorberichtende Grüße

Michael

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 7. Oktober 2008, 12:30

Na, da tun sich ja Abgründe auf, gegenüber denen sich die Tiefseegräben des "Schwarms" geradezu pfützenseicht ausnehmen. :)

Aber ernsthaft: An umso mehr Stellen auf Infos zu den Spielen hingewiesen wird, desto besser, oder? :)

Angesichts der Online-Ressourcen von spielbar über Reich der Spiele, cliquenabend, BGG, BGN, spielbox, Luding, spielphase bis zu den westpark gamers (ach, seht doch einfach die "Links für Spieler" durch) kann man richtig ins "schwärmen" kommen!
Und alle anderen, unerwähnten nicht böse sein - sind halt die, die mir persönlich spontan eingefallen sind.

Und nun zurück zum Thema:"Der Schwarm". Irgendwelche Meinungen?

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 7. Oktober 2008, 13:57

Von dem, was ich gehört bzw. gelesen habe, klingt es vergleichsweise heftig und zerstörerisch. Auf alle Fälle ein Spiel, das ich selbst antesten werde.

Michael
(der die vielen Onlinequellen gar nicht alle kennt - die Adressen natürlich, aber nicht die Vorberichte - und meist nur hier in die tabellarische Übersicht und dann auf die Zusatzinfos schaut)

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: Verlinkte Symbole

Beitragvon Marion Menrath » 7. Oktober 2008, 20:39

Ich finde die verlinkten Symbole auch äußerst nützlich - mit einer Ausnahme: Die Links zu den BoardgameNews finde ich auch im zweiten Jahr überflüssig und sogar ärgerlich.

Begründung: Wer das abonniert hat, schaut sowieso dort regelmäßig rein; wer es nicht hat, wird ständig mit der Nase drauf gestoßen. Und in einem solchen Fall wird mein Sturheitsgen aktiv. Ich bin zwar ein Informationsjunkie entdecke nun aber 1000 gute Gründe, warum es mich absolut nicht interessieren muss, was dort steht. Jedenfalls bin ich zuversichtlich, auch diese Spielemesse ohne BoardgameNews auszukommen.

Marion

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 7. Oktober 2008, 22:52

Dem schließe ich mich gerne an!

Kostenfreie Grüße
;-) Ferdi

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 8. Oktober 2008, 08:58

Michael Weber schrieb:
>
Auf alle Fälle ein
> Spiel, das ich selbst antesten werde.
>
...ooch, schade. ;-)

Gruß
Axel

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 8. Oktober 2008, 10:27

Na ja, "antesten" heißt ja nicht zwingend auch "rezensieren" ;-)

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 8. Oktober 2008, 13:17

Dem stimme ich auch zu!

Trotzdem: Vielen Dank für die Arbeit, das alles zu sammeln. Ich erstelle aufgrund der tabellarischen Übersicht eine Liste der Spiele, die ich mir näher ansehen möchte.

Eine Kleinigkeit noch: Gem Dealer von FRED ist falsch verlinkt.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 8. Oktober 2008, 14:37

Tip: Mit Opera kannst du diese Graphic als "Unerwünschte Graphic" kennzeichnen, so daß sie nicht mehr angezeigt wird. Und wo keine Graphic, da klickt man auch nicht auf den umgebenden Link.

Gruß Carsten (der mit Opera 9.60 unterwegs ist)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Verlinkte Symbole

Beitragvon Marten Holst » 8. Oktober 2008, 19:03

Moin,

unabhängig von brettspielgeekigen Dingen... darf ich

> in einem solchen Fall wird mein Sturheitsgen aktiv.

als Ausdruck klauen? ;-)

Tschüß
Marten

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 8. Oktober 2008, 22:50

Ein dritter Browser wäre mir dann doch etwas zu viel nur wegen eines einzigen Symbols. Ich schaffe es gerade noch so, mich selbst dran zu erinnern, das zu ignorieren :) Firefox reicht mit völlig - und der Explorer als Notnagel für Seiten, die mit Firefox rumzicken (werden aber zum Glück immer weniger).

Marion

Marion Menrath
Kennerspieler

RE: Verlinkte Symbole

Beitragvon Marion Menrath » 8. Oktober 2008, 22:52

Klau nur, aber bitte nicht in die Ursuppe mischen. ;) Ich stelle mir gerade eine Diskussion mit meinen Amöben vor: "Du bist leider verhungert, runter vom Brett!" Nö, mein Sturheitsgen ist jetzt aktiv geworden, das ignorier ich mal."

Marion

KMW

Beitragvon KMW » 9. Oktober 2008, 07:53

Hi,
zum Ersten haben Eric Martin und ich schon lange eine Kooperation vereinbart, zum Zweiten gibt's auch Leute, die BGN abonniert haben und die den Link nutzen, und zum Dritten ist ja nur die Messeschau auf BGN kostenpflichtig, nicht aber die Game News, Previews, Reviews und auf die verlinke ich auch, wenn es sich anbietet. Ansonsten halt einfach gar nicht ignorieren. ;-)
KMW