Hallo,
habe mir endlich dieses schöne Spiel "Herr der Ringe - die Entscheidung" nun auch in der englischen deluxe-Variante (Lord of the Rings - The Confrontation deluxe, Fantasy Flight Games) zugelegt, nachdem die deutsche Version immer der Renner war zwischen mir und meinem kleinen Sohn. Es gibt da aber einige Regelfragen, die ich habe, was den Rückzug angeht.
1) Rückzug in Verbindung mit dem Anduin: Das ist mir völlig unklar. In der Regel steht, dass man sich nicht entlang des Anduin zurückziehen kann. Aber wann trifft das zu? Wenn man den Anduin als weisser Speier nutzt und sich dann seitlich zurückziehen will? Oder wenn man sich rückwärts zurückziehen will und das entlang des Anduin (also eigentlich seitwärts) tun will? Irgendwo in den Regeln steht ja, dass ein Zug entlang des Anduin als Vorwärtszug gilt. Oder geht man den Anduin seitlich und zieht sich dann rückwärts in die Berge, zurück? Und wa sist mit den Sauron figuren, die den Anduin ja gar nicht nutzen können?
2) Schlangenzunge kann sich lt. Regel nur in leere Gebiete zurückziehen, d.h. demnach auch nicht in ein Gebiet, wo nur Sauronfiguren stehen und noch Platz für ihn wäre, verstehe ich das richtig? Und bei anderen Figuren ist das anders, die dürfen sich in jedes von der Richtung her in Frage kommende angrenzende Gebiet, in dem Platz ist, zurückziehen?
Vielen Dank schonmal.
Ansonsten kann ich das Spiel wirklich empfehlen, auch wenn es nicht mehr so ganz aktuell ist. Gerade durch die neuen Charaktere kommt viel mehr Dynamik rein, der Sauron-Spieler ist jetzt auch schnell und nicht nur stark, und der weisse Spieler ist jetzt auch stark, und man kann in der "Draft" Variante jeweils wählen welchen Charakter man spielen will (Vorder- oder Rückseite).
Gruss, trumpetfish