Anzeige

Glory to Rome: Neuauflage geplant?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Glory to Rome: Neuauflage geplant?

Beitragvon ravn » 14. Oktober 2008, 13:19

Hallo,

gibt es irgendwelche Gerüchte, dass "Glory to Rome" neu und eventuell sogar verbessert oder deutschsprachig aufgelegt wird?

Ich fand die Kartenqualität zwar gerade noch ok, aber das Handling damit arg nervig. Viel zu glatte Kartenoberflächen. Karten, die sich nicht gut halb unter der Ablage stapeln liessen und immer verrutschten. Dazu die Grafik, die nicht so recht zur Atmosphäre des Spiels passen will. Die reinen Spielmechanismen fand ich hingegen gut. Ist nur die Frage, ob man es neben San Juan und Race to the Galaxy wirklich braucht? :-)

Cu/Ralf

hajott59
Kennerspieler

Re: Glory to Rome: Neuauflage geplant?

Beitragvon hajott59 » 14. Oktober 2008, 18:49

Hallo Ralf,
ich finde schon, daß GtR seine Berechtigung hat. Neben RftG gefällt es mir um einiges besser als San Juan.
Hat auch einen deutlich anderen Spielverlauf.
OK, die Grafik finde ich auch fürchterlich, die Karten sind aber meiner Meinung nach annehmbar.
Grüße
Hans-Jörg

Tyrfing

Re: Glory to Rome: Neuauflage geplant?

Beitragvon Tyrfing » 14. Oktober 2008, 21:54

Meine Meinung ist dir sicherlich nicht unbekannt, aber dennoch... die Frage die sich mir stellt ist:
"Braucht man San Juan neben Glory to Rome und Race for the Galaxy?"
Die Antwort für mich lautet: Nein - obwohl San Juan sicherlich nett ist.

Die Materialqualität von Glory to Rome ist mäßig, aber noch okay. Die Karten sind sicherlich nicht der Hit, aber ich hab auch schon schlechtere Karten in der Hand gehabt.
Trotzdem überlege ich das Spiel in Hüllen zu packen.

Grafik ist hinnehmbar, wenn auch albern und hätte mich beinahe von diesem tollen Spiel abgelenkt, so dass ich es beinahe links liegen gelassen hätte.

Das Handling ist etwas fummelig, aber im Prinzip muss man die Karten ja auch nicht unter die Schablone schieben.
Obwohl es die Sache schon übersichtlicher macht.

ravn

Re: Braucht es andere Spiele der Art neben Glory to Rome?

Beitragvon ravn » 15. Oktober 2008, 01:25

Tyrfing schrieb:
>
> Meine Meinung ist dir sicherlich nicht unbekannt, aber
> dennoch... die Frage die sich mir stellt ist:
> "Braucht man San Juan neben Glory to Rome und Race for the
> Galaxy?"
> Die Antwort für mich lautet: Nein - obwohl San Juan
> sicherlich nett ist.

Wobei man nicht unterschlagen sollte, dass viele Spieler der Puerto Rico Zeitrechnung wohl ein San Juan zu Hause haben und eher überlegen, ob sich ein Glory to Rome oder ein Race for the Galaxy für sie lohnt, als umgekehrt.

Wobei man Glory to Rome aktuell (wenn überhaupt, weil Erstauflage ausverkauft?) leider nur spielen kann, wenn alle Mitspieler bereit sind, sich auf englische Texte auf den Karten einzulassen. Pluspunkt für San Juan und Race for the Galaxy (das der Massenmarkt wohl auch liegen lässt, weil man dahinter kein deutschsprachiges Spiel vermutet).

Cu/Ralf

Braz
Kennerspieler

Re: Braucht es andere Spiele der Art neben Glory to Rome?

Beitragvon Braz » 15. Oktober 2008, 02:05

ravn schrieb:
> Wobei man Glory to Rome aktuell (wenn überhaupt, weil
> Erstauflage ausverkauft?) leider nur spielen kann, wenn ......

Kleine Ergänzung: Es war mittlerweile die 4.Edition erhältlich...die natürlich nun ebenso IMHO ausverkauft ist.