Anzeige

Hype?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ghdpan
Spielkind

Hype?

Beitragvon ghdpan » 16. Oktober 2008, 19:56

Ich hab das Gefühl dieses Jahr wird gar kein so großer Hype um einige Spiele gemacht. Letztes Jahr - hab ich so in Erinnerung - sind in allen möglichen Brettspiel-Foren schon die besten größten und tollsten Vorab-Berichte gestanden über must-have-Spiele.
Ist das dieses Jahr (erfreulicherweise) nicht so, geht das nur an mir vorbei, fängt das erst in und nach Essen an oder gibts diesmal keine Spiele, die man hypen kann/soll/will/darf?
Was meint ihr?
Gott-sei-dank kein Hype? Der kommt noch? Das Spiel ... sollte man hypen?
Freu mich auf Essen und auf die (dann onjektiveren) Berichte danach.
ghdpan

Duchamp

Re: Hype?

Beitragvon Duchamp » 16. Oktober 2008, 20:07

Naja, auf BGG gibt`s schon so ein paar "Unbedingt ansehen müssen"-Spiele, die da "gehypet" werden.

Space Alert - CD-realtime-coop-spacegame von Chvatil!
Le Havre - Der neue Rosenberg!
Princes of Machu Piccu - Gerdts ohne Rondell!
Ghost Stories - irgendwie WOW!
After the Flood / Steel Driver - Meet Martin Wallace!
Duck Dealer - Splotter goes to space - Geheimtipp fast ohne Vorab-Infos ... da sind wir aber was neugierig!

Und die Erweiterungen und Give-Aways!

Alles ganz normal, oder?

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Partenheimer » 16. Oktober 2008, 20:22

Also letztes Jahr hatte ich ein paar Wochen vor der Messe schon einige must-have-spiele, die ich (teils blind) gekauft habe (Im Jahr des Drachen, Cuba, Säulen der Erde-Erweiterung, Amyitis) - und ich habe keinen Kauf bereut.

Dieses Jahr ist das irgendwie magerer (vielleicht Im Schutze der Burg). Entweder klingen die Spiele nicht wirklich interessant (Dominion, Goldenes Zeitalter), oder mir liegt das Thema nicht (Kosmos-Neuheiten), oder sie klingen mir zu trocken (Cavum) oder zu lang (Le Havre) oder man weiß noch nichts (Palais Royal)...
Bisher bin ich eher enttäuscht von den Informationen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren auf der Messe...

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 16. Oktober 2008, 22:39

Nunja,
ich hatte nicht den Eindruck das letztes etwas so gehypt wurde, zumindestens mal nicht vor der Messe.

ravn

Re: Hype überhöht die Erwartungen

Beitragvon ravn » 16. Oktober 2008, 22:42

ghdpan schrieb:

> gibts diesmal keine Spiele, die man hypen kann/soll/will/darf?

So einen richtigen Messe-Hype habe ich auch noch nicht gesichtet. Liegt eventuell auch daran, dass ich entweder einige Spiele schon kenne und/oder gespielt habe (Le Havre als Prototypen, Chicago Express als Wabash Cannonball, Im Wandel der Zeiten als Through the Ages), während ich andere Spiele wie Ghost Stories, Sator, Red November, Duck Dealer, Space Alert, Cavum, Comuni, Uruk, Die drei Gebote, Schwarzmarkt trotz teils Regellesen und Videovorschauen überhaupt nicht einschätzen kann. Könnte zwischen "supertoll" ist "oh mann echte Zeitverschwendung für mich" alles sein.

Aber genau dazu ist eine Messe wie die SPIEL 2008 doch ideal. Einfach in selbstgeschaffener Ruhe vier Tage lang die Spiele anspielen und dann entscheiden, ob die eines Hypes würdig sind und gekauft werden müssen. Ein Spiel will gespielt erlebt werden. Ein Hype hingegen hält meist nur bis zum ersten Spielzug an...

Wenn ich an Cuba von Eggert-Spiele zurückdenke, dann hat in meinen Spielrunden der Hype dem Spiel nur geschadet. Erst in alle Wolken gelobt und am Spieltisch war es nur guter Durchschnitt mit einigen Kritikkanten. Wäre es nicht so gehypt worden, wäre die Ernüchterung, nur ein weiteres nur mittelgutes Spiel zu spielen, nicht so gross gewesen. Seitdem fristet es ein Nicht-nochmal-bitte-Dasein - ob zu Recht oder Unrecht werde ich wohl nie mehr erfahren. Dazu gibt es zu viele auf Anhieb bessere Spiele für mich.

Cu/Ralf

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Partenheimer » 16. Oktober 2008, 22:53

Betätige mal die Forumssuche nach Cuba...

Roman

Beitragvon Roman » 17. Oktober 2008, 00:01

Hi Ralf,

ravn schrieb:

> Wenn ich an Cuba von Eggert-Spiele zurückdenke, dann hat in
> meinen Spielrunden der Hype dem Spiel nur geschadet. Erst in
> alle Wolken gelobt und am Spieltisch war es nur guter
> Durchschnitt mit einigen Kritikkanten. Wäre es nicht so
> gehypt worden, wäre die Ernüchterung, nur ein weiteres nur
> mittelgutes Spiel zu spielen, nicht so gross gewesen.

Zustimmung - langfristig schadet es einem Spiel deutlich. Aber da die Spieleszene immer schnellebiger wird, scheint sich mancher Hype ja zu lohnen. Oder hat sich mal gelohnt - ich würde es jedenfalls auch nicht vermissen, wenn sich das mal wieder auf einem gediegenen Level einfindet.

> Seitdem
> fristet es ein Nicht-nochmal-bitte-Dasein - ob zu Recht oder
> Unrecht werde ich wohl nie mehr erfahren. Dazu gibt es zu
> viele auf Anhieb bessere Spiele für mich.

Zwei meiner treuesten Mitspieler wollten letztes Jahr unbedingt "Cuba" in der Zigarrenkiste und waren gelinde genervt, dass die Auflage schon weg war, als sie sich entschieden hatten. Ich habe mir dann um des lieben Friedens Willen - und weil mir die Zeit auf der Messe zu schade war, ihnen zuzusehen, wie sie am Eggert-Stand mit den Mitarbeitern diskutiert haben, ob noch was nachkommt - ein normales Exemplar zugelegt. Und nach der ersten Partie kam unisono der Kommentar "Was'n Glück haben wir uns das doch nicht gekauft, sondern Du."

Ciao,
Roman (entgegen der ersten emotionalen Regung, sie spontan zu erwürgen, habe ich beschlossen, es bei der sachten Ermahnung, ihnen könne mal zufällig ein "Agricola" auf den Kopf fallen, wenn sie nicht aufpassen, belassen. Einziger Kommentar: "Oh super, Du schenkst uns das? Nehmen wir.". Sie dürfen dieses Jahr wieder mitfahren. Im Kofferraum.)

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 17. Oktober 2008, 08:03

Na so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde Cuba nach wie vor ein sehr schönes Spiel was gerne auf den Tisch kommt.

Bezüglich des fehlenden Hypes finde ich das gerade für die jenigen die sich nicht intensiv mit allen Neuerscheinungen auseinander setzen können\wollen, das damit eine Orientierungshilfe wegfällt.

Hype ist meiner Meinung nach sowieso das falsche Wort weil es negativ bestzt ist. Vorfreude heut sich viel positiver an und beschreibt exakt dasselbe.

CK

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. Oktober 2008, 08:06

Zustimmung in allen Punkten ;)

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 17. Oktober 2008, 09:06

Ich freue mich, daß trotz der vielen Infos im Netz doch noch Vorfreude auf "unbekannte Größen" entstehen kann.
Das sind die Stände, die ich dann als erste anpilgern werde.

Saladin
Palais Royal
Duck Dealer

Gruss
Ferendra

ode

Beitragvon ode » 17. Oktober 2008, 10:13

Also, bei mir persönlich ist der Hype riesengroß!!! Oder die Vorfreude, ganz wie ihr es wollt. Alles andere ist mir eh egal...

Ich hype hier jetzt mal eben folgende Spiele:

- Comuni
- Le Havre
- Cavum

Das sind die Spiele, auf die ich mich am meisten Freue. Besonders COMUNI scheint in meinen Augen ein Burner zu werden. Ich vermute es aber nur nach Regellesen, also nichts Ernstes...

So, jetzt bin ich schuld am ganzen Hype. ;-)

ode.

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 17. Oktober 2008, 10:35

Communi? Le Havre? Cavum?

Da mach ich mit, das sind drei sichere Kandidaten (Communi fande ich von der Regel her grandios, mal gucken, wie es in echt rüberkommt), wobei ich bei Le Havre sogar Erklärbär machen werde.

Wen sehe ich da dann alles?

Grüße,
CarstenB

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. Oktober 2008, 10:50

Ferendra schrieb:
> Saladin

Playingtime von Saladin kennst du....?

15h +

...ist schon heftig ;)

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 17. Oktober 2008, 11:00

Also ich habe Comuni nach dem Lesen der Regeln in die Rubrik "wirkt wie Standardkost, wird aber angespielt" gepackt. Es sieht chic aus, aber ich konnte in der Regel nichts entdecken, was auf ein grandioses oder aufregendes Spiel schließen lässt.

Allerdings lasse ich mich beim probespielen gerne eines besseren belehren :-)

Bernd
(freut sich auf die Spiele von Treefrog und wird auf jeden Fall die Neuheiten von Eggert antesten)

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 17. Oktober 2008, 11:10

Hängt natürlich alles ein wenig vom eigenen Geschmack ab. Aber bei Communi habe ich zumindest was so Dinge wie den nachläufigen Bietmechanismus über mehrere Runden angeht ein recht gutes Gefühl. Auf mich wirken die Regeln so, dass viele Stellschrauben, an denen man dreht erst immer ein bisschen zeitversetzt anfangen zu wirken, sodass eine mittelfristige bis langfristige Planung unbedingt notwendig ist und auch einen gehörigen Schuss Spielerinteraktion mit ins Rennen kommt (Bietmechanismus, gemeinsame Verteidigung der Städte).

Bei Maestro Leonardo war dieses Element ebenfalls sehr stark vorhanden (Stichwort "die letzten beiden Runden"), hier war mir das fast schon ein bisschen zu heftig. Communi erscheint mir da ein wenig ausgereifter zu sein. Wie gesagt, das alles rate ich aus den Regeln heraus, kann natürlich auch sein, dass das nachher hinten und vorne nicht funktioniert..

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 17. Oktober 2008, 11:24

Ja, ja, das ist dann auch mehr was für den Schrank ;-)

...und dann ab und an mal auspacken und die schönen Counter anschauen..

Gruss
Ferendra

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. Oktober 2008, 11:28

Hiho,

Es ist dieses Jahr genauso wie letztes Jahr und davor.

Atti

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 17. Oktober 2008, 12:11

Ferendra schrieb:
>
> Ich freue mich, daß trotz der vielen Infos im Netz doch noch
> Vorfreude auf "unbekannte Größen" entstehen kann.
> Das sind die Stände, die ich dann als erste anpilgern werde.
>
> Saladin
> Palais Royal
> Duck Dealer
>
> Gruss
> Ferendra

Saladin??!

Oha, das werde ich mir zwar anschauen, aber von der Masse an Countern her dürfte das Spiel wohl im dreistelligen Preissegment herumrutschen. Ob es das dann auch wert ist? Ein Anspielen jedenfalls ist wohl schwer möglich an einem Messetag.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Hype überhöht die Erwartungen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 17. Oktober 2008, 14:24

"Roman" hat am 17.10.2008 geschrieben:

> Einziger
> Kommentar: "Oh super, Du schenkst uns das? Nehmen wir.".
> Sie dürfen dieses Jahr wieder mitfahren. Im Kofferraum.)

Ich hoffe nur auf dem Hinweg, denn wer hat denn auf dem Rückweg noch Platz im Kofferaum.

Grüße

Klaus

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 17. Oktober 2008, 14:24

"Andreas Keirat" hat am 17.10.2008 geschrieben:
> Ferendra schrieb:
>>
>> Ich freue mich, daß trotz der vielen Infos im Netz doch noch
>> Vorfreude auf "unbekannte Größen" entstehen kann.
>> Das sind die Stände, die ich dann als erste anpilgern werde.
>>
>> Saladin
>> Palais Royal
>> Duck Dealer
>>
>> Gruss
>> Ferendra
>
> Saladin??!
>
> Oha, das werde ich mir zwar anschauen, aber von der Masse
> an Countern her dürfte das Spiel wohl im dreistelligen
> Preissegment herumrutschen. Ob es das dann auch wert ist?
> Ein Anspielen jedenfalls ist wohl schwer möglich an einem
> Messetag.
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de

Ich hab mir eben mal die Images auf bgg angeschaut und denke dass ganze doch sehr komplex sein wird. Den VK würde ich auf ca. 70-100 € schätzen.

Wahrscheinlich hätte dem Spiel eine Developer sehr gut getan, es trotzt wohl nur so vom Chrom...

Grüße

Klaus

Roman

[OT] Sinnvolle Stauraumverwendung zu Essen

Beitragvon Roman » 18. Oktober 2008, 02:42

Hi Klaus,

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> "Roman" hat am 17.10.2008 geschrieben:
>
> > Einziger
> > Kommentar: "Oh super, Du schenkst uns das? Nehmen wir.".
> > Sie dürfen dieses Jahr wieder mitfahren. Im Kofferraum.)
>
> Ich hoffe nur auf dem Hinweg, denn wer hat denn auf dem
> Rückweg noch Platz im Kofferaum.

Na klar ist das lediglich ein One-Way-Ticket. Denkste ich will die noch mal wiedersehen, wenn ich dafür Spiele reinpacken darf? ;-)

Ciao,
Roman ("Claudia, wer von uns hat diese räudigen Mitspieler eingeladen?" - "Ich glaub' die sind uns zugelaufen." - "Tierheim?" - "Tierheim.")

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 18. Oktober 2008, 18:02

Vergangenes Jahr hatte ich den Eindruck, das "Cuba" DER Geheimtipp war - naja, dann war es doch nur eine Caylus-Variation. Dafür kam eine andere Caylus-Variation namens "Agricola" ganz groß raus. Und das wirklich mal neue "Galaxy Trucker".

Dieses Mal war mir noch nichts ins Auge gestochen, bei dem ich mir sagte, dass ich mir das in Essen jetzt unbedingt anschauen muss.

Marc

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 18. Oktober 2008, 18:17

Na du hast auch einfach...
Wenn ich alles kaufen würde brauche ich weder Hype noch infos aus dem Internet, die Spielbox-Liste und genug Platz im Auto reichen.

Bist du dieses Wochenende am Regalemontieren?

Gruss
Pajdl

Pajdl

Re: gesteuerte Hypes...

Beitragvon Pajdl » 18. Oktober 2008, 18:44

Ich denke Hypes kommen von Verlagsmitarbeitern o.ä., sind also "gesteuert", woher sollen sie sonst kommen, wenn noch niemand das Spiel gespielt hat?

Trotzdem komme ich immer wieder in den Wahn ;-)

Gruss

Roman

Beitragvon Roman » 18. Oktober 2008, 19:24

Hi Atti,

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Es ist dieses Jahr genauso wie letztes Jahr und davor.

Bis zu dieser Diskussion fand ich es nicht ganz so schlimm wie letztes Jahr, was ich allerdings aus gegebenem Anlass spontan revidiere.

Ciao,
Roman (freut sich dieses Jahr auf... Spiele)