Beitragvon l8xx » 26. Oktober 2008, 22:33
Ich denke, dass heuer für Vielspieler der beste Jahrgang seit langer Zeit war. Heuer sind soviele Spiele rausgekommen, die meiner Meinung nach hohe Qualität besitzen, dass ich mich nicht traue diese aufzuzählen, weil ich sicher was vergessen werde. Vielleicht hat man auch jedes Jahr dieses überwältigende Gefühl und wenn man ein Spiel dann 3x spielt merkt man, dass es nur Durchschnitt ist. Aber eigentlich denke ich, dass heuer ein super Jahrgang ist.
Fangen wir an:
Bei den kooperativen Spielen gab es heuer deutlich mehr Spiele als letztes Jahr:
* Ghost Story: Hab ich nicht gespielt, kann da nur wenig berichten, aber angeblich sehr gut bei akeptabler Grafik.
* Hexer von Salem: Angeblich etwas leichter als Schatten über Camelot, aber sehr gute Grafik
* Space Alert: Kooperativ unter Zeitdruck. Spielt sich sehr gut!
* Battlestar Galactica: Auch ähnlich wie Schatten über Camelot mit Verräter, zu dem man aber unter Umständen erst in Mitten einer Partie wird.
*** Freibeuter der Karibik: Innovativ und neu, schnell zu spielen ohne lange Anleitung. Ein Aufbauspiel mit kooperativem Charakter, wo aber auch jeder für sich spielt.
------------------
Nicht kooperative Spiele:
*** Dominion: Das zweite Messehighlight, obwohl man es schon vorher spielen konnte (BSW): Von diesem Spiel werden wir sicher noch länger hören und viele Erweiterungen wird es zusätzlich dafür geben. Da es auch auf Platz 1 der Scout Liste ist, erübrigen sich die weiteren Kommentare dazu.
*** Communi: Von der Beschreibung her super, bin ich schon sehr darauf gespannt, wie es sich spielt. Denke, dass es sehr gut werden wird.
** Le Havre: Einziges Manko: Die lange Spieldauer. Den Erfolg von Agricola wird es meiner Meinung nicht haben, aber für Agricola Fans wie mich eine tolle Abwechslung.
Ansonsten gehen so tolle Spiele wie Steel Driver, Machu Picchu, Giants, Lungarno, Diamonds Club, Confucious, Baumeister, Planet Steam, Die Burg ja direkt unter.
Mein Resümee ist somit: Wahnsinnig viele tolle Spiele gab es heuer, viel mehr als in den Jahren zuvor. Und fast alle sind sie sehr gut (auf den ersten Blick). Gut möglich, daß gute Spiele mit wenigen verkauften Stück (z.B. Planet Steam) deshalb etwas unter gehen.
Meine heurigen 2 Messehighlights sind:
Dominion: Leichter Einstieg, viel Spieltiefe. Klasse Spiel und mal etwas anderes als Arbeiter einsetzen. Der Wiederspielreiz ist sehr, sehr hoch. Hier kann man einfach unterschiedliche Strategien ausprobieren.
Freibeuter der Karibik: Kann man auch sehr gut mit "Wenig-Spieler" spielen, aber trotzdem führen viele verschiedene Strategien zum Sieg. Jeder spielt alleine und verbessert sein Schiff, trotzdem muss man gegen die Piraten zusammenspielen. Ein tolles Aufbauspiel mit kooperativem Charakter.