Anzeige

Sutter´s Mill

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas O.
Kennerspieler

Sutter´s Mill

Beitragvon Thomas O. » 27. Oktober 2008, 12:20

Hallo,

hat jemand schon Sutter´s Mill von Phalanx gespielt? Ich habe es mir (dank eines günstigen Anbieters und des mir zusagenden Themas) zugelegt, wundere mich aber, dass man hier noch gar nichts davon gelesen hat.

Auf den ersten Blick scheint es ein leicht zugängliches Zugoptimierungsspiel mit Säulen der Erde-Anleihen und einem netten Timing-Dilemma zu sein, nach dem Prinzip, wann fange ich an, Einfluss zurückzunehmen, um beim nahenden Spielende die beste Balance aus Sieg- und Maluspunkten zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Thomas

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Sutter´s Mill

Beitragvon Golbin » 27. Oktober 2008, 16:22

Hallo Thomas,

ichhab es gespielt und für mich ist es so etwas wie ein Geheimtipp.

Details gibt es in unserem Messebericht und Phalanx:
http://www.poeppelkiste.de/messen/2008/essen/index.htm

Wolfgang

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 27. Oktober 2008, 16:41

Danke, Wolfgang. So etwas habe ich mir gedacht.

Grüße, Thomas

Micha A.
Kennerspieler

RE: Sutter´s Mill

Beitragvon Micha A. » 27. Oktober 2008, 16:51

"Thomas O." hat am 27.10.2008 geschrieben:

> Wie sind eure Erfahrungen?

Wr haben's zu viert gespielt. 2 fanden's ziemlich gut (darunter ich), einem war der Glücksanteil beim Aufdecken der Goldplättchen zu groß. Vom vierten weiß ich's nicht.

Ich jedenfalls freue mich auf eine nächste Partie!

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Steverino
Brettspieler

Beitragvon Steverino » 27. Oktober 2008, 17:06

Hi,

auch wenn ich Sutter's Mill noch nicht gespielt habe, so war, ist und bleibt dieses Spiel für mich eindeutig ein Geheimtipp der diesjährigen Spiel '08 !

Dice greetings,

Steverino...

Mick
Kennerspieler

Beitragvon Mick » 27. Oktober 2008, 17:38

Wir haben es zu dritt gespielt und haben es abgebrochen. Der Mechanismus erst durch Einsatz von Karten Einfluss zu gewinnen und dann rechtzeitig vor Spielende diese Karten zu entfernen um keine Punkte abgezogen zu bekommen ist sehr innovativ und erweckte eine gewisse Erwartung in uns. Diese wurde aber dadurch getrübt, dass in unserem Spiel alles, was man sich in seinem Zug aufgebaut hat, durch die nachfolgenden Spieler (teilweise) wieder zerstört wurde. Bei uns wurde es zu einem ständigen (Bonus-)Katen wechseln, was uns nicht gefallen hat. Für unseren Geschmack war es zu wenig planbar und ist daher durchgefallen. Und ich denke im Spiel zu viert wird das nicht besser. Wohlgemerkt it das unsere Meinung, andere mögen das Spiel trotzdem gut finden. Von einem Geheimtipp ist es für mich meilenweit entfernt.

Tom Tykwer
Kennerspieler

Beitragvon Tom Tykwer » 27. Oktober 2008, 18:23

für mich ebenfalls...

wir haben es 2mal gespielt.. einmal am Stand von Phalanx und einmal im Hotel...

Das erste mal fanden wir es alle recht schwierig wann wir auf den "Abbau" setzen sollen und alle haben mehr oder weniger zeitgleich damit angefangen.

Bei der zweiten Partie war es dann komplett anders und es hat uns wirklich sehr gut gefallen...

also auch mein Fazit: Geheimtipp!!

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 27. Oktober 2008, 20:18

Ein schöner Kurzüberblick der diesjährigen Neuheiten von den großen Verlagen, toll!
Bei Ravensburger ist Euch allerdings ein kleines Mißgeschick passiert, bei "Der Name der Rose" steht noch einmal der Text vom "Spiel der Namen", bei "Diamonds Club" kommt ein bißchen von "Der Name der Rose" vor.

Gruß Admivo

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 27. Oktober 2008, 20:39

Huhu,

danke für dne Hinweis. Ist korrigiert. In der Hektik ist ein Kopierfehler passiert.

Golbin