Anzeige

[RF] Dominion Fluch?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
pustetroll
Brettspieler

[RF] Dominion Fluch?

Beitragvon pustetroll » 26. Oktober 2008, 13:33

Hallo,

wir wollten heute Dominion ausprobieren. Leider haben wir nirgendwo in der deutschen Regel gefunden, wie die Flüche gespielt werden. Kann uns jemand helfen?

Spielende Grüße

Andrea

lothix
Brettspieler

Re: [RF] Dominion Fluch?

Beitragvon lothix » 26. Oktober 2008, 13:41

Die Fluchkarten kommen bei der Hexe zum Einsatz. Mehr weiß ich auch nicht. Warum die im Spiel für Einsteiger dabei sind, obwohl dort die Hexe nicht dabei ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Lothix

Quexxes
Brettspieler

Beitragvon Quexxes » 26. Oktober 2008, 14:03

sorry da kann ich auch nicht richtig weiterhelfen. Aber schaut doch mal auf BrettspielWelt nach dort kann man es spielen. Vielleicht erklärt es sich dadurch von selbst?!

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 26. Oktober 2008, 14:06

Leider wird es auch dort in der Anleitung nicht erwähnt. Spielen kann ich zur Zeit dort nicht, weil ich Probleme mit Java habe.

Gruß

Andrea

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 26. Oktober 2008, 15:10

Steht auf der Hexenkarte drauf:

"Jeder Mitspieler muss sich eine Fluchkarte nehmen". Jede Fluchkarte bedeutet einen Siegpunkt Abzug.

Dass heißt immer, wenn man die Karte spielt, verteilt man Minuspunkte, bis die Fluchkarten aufgebraucht sind.

Viel Freude wird man sich damit wohl nicht machen. ;)

Marion

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: [RF] Fluch-Ergänzung

Beitragvon Marion Menrath » 26. Oktober 2008, 15:39

Ergänzung: "Die Fluchkarten legen die Spieler sofort auf ihre Ablagestapel."

Die Flüche blockieren einem beim Nachziehen also auch noch einen wertvollen Kartenplatz. Kleiner Trost: Mit der Kapelle kann man bis zu vier Karten entsorgen (auf den Müllstapel legen). Mit einer Umbaukarte kann man eine Fluchkarte (Kosten 0) sogar in eine Karte umtauschen, die bis zu zwei mehr wert ist, also beispielsweise in ein Anwesen (1 Siegpunkt).

Marion

lothix
Brettspieler

Beitragvon lothix » 26. Oktober 2008, 16:00

Hallo Marion,

vielen Dank für die Erklärung. Mir ist aber immer noch nicht klar, warum im Deck für Einsteiger die Fluchkarten ausgelegt werden, wenn keine Hexen dabei sind.

Gruss
Lothix

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 26. Oktober 2008, 17:35

Ooops, das sehe ich jetzt erst, dass die laut Regel ausgelegt werdeb sollten.

Wir haben uns das Spiel bei Schmidt-Spiele erklären lassen und haben dort die Startaufstellung ohne Fluchkarten gespielt. Sinn machen die ohne Hexe wohl wirklich nicht, denn wer würde die schon freiwillig nehmen, wenn er für null Einsatz auch die kleinste Geldkarte bekommt?

Miträtselnde Grüße
Marion

Anno3101
Spielkind

Beitragvon Anno3101 » 26. Oktober 2008, 19:38

... und ich dachte schon ich bin der Einzige, der verzweifelt, weil er wirklich keinen Hinweis über die Fluchkarten in der Anleitung gefunden hat.:-)

Olav Müller
Kennerspieler

RE: [RF] Fluch-Ergänzung

Beitragvon Olav Müller » 27. Oktober 2008, 12:20

"lothix" hat am 26.10.2008 geschrieben:
> Mir ist aber immer noch
> nicht klar, warum im Deck für Einsteiger die Fluchkarten
> ausgelegt werden, wenn keine Hexen dabei sind.

Weil das die Standardaufstellung ist. Es werden IMMER die Geldkarten, die Punktekarten, die Flüche (entsprechend Spieleranzahl) und die Müllkarte ausgelegt. Dazu kommen noch 10 Sets von Königreichkarten. Für das erste Spiel wird ein spezielles Set von Königreichkarten empfohlen, das ist aber natürlich nicht vorgeschrieben. Im Moment (ich glaube, von diesem Spiel werden wir noch ein paar Erweiterungen sehen ;-) gibt es nicht SOOO viele Möglichkeiten die Flüche ins Spiel zu bringen, aber damit sie nicht vergessen werden liegen sie halt immer da.

Auf diese Art und Weise "stimmt" der Aufbau auch für andere (auf S. 5 beschriebene) Möglichkeiten der Auswahl von Königreichkarten. Wenn bspw. die "jeder Spieler sucht eine Kartenart aus bis 10 Stück ausgewählt wurden"-Variante verwendet wird, braucht man dann nicht mehr dabeizuschreiben: "Wenn eine Königreichkarte Verwendung findet, die irgendwie Flüche verwendet, suchen sie JETZT bitte der Spielerzahl entsprechend Flüche aus der Schachtel und legen Sie sie zu den Geld- und Punktekarten."

CU,
Olav

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: [RF] Dominion Fluch?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 27. Oktober 2008, 17:35

"Marion Menrath" hat am 26.10.2008 geschrieben:
> Steht auf der Hexenkarte drauf:
>
> "Jeder Mitspieler muss sich eine Fluchkarte nehmen". Jede
> Fluchkarte bedeutet einen Siegpunkt Abzug.
>
> Dass heißt immer, wenn man die Karte spielt, verteilt man
> Minuspunkte, bis die Fluchkarten aufgebraucht sind.
>
> Viel Freude wird man sich damit wohl nicht machen. ;)
>
> Marion

Aber die Hexe macht dem der sie spielt viel Freude...

Insbesondere im Thronsaal und im Spiel ohne Burggraben ;-)

Grüße

Klaus

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 28. Oktober 2008, 11:18

Olav Müller schrieb:

> Weil das die Standardaufstellung ist. Es werden IMMER die
> Geldkarten, die Punktekarten, die Flüche (entsprechend
> Spieleranzahl) und die Müllkarte ausgelegt....

Genau das ist der Punkt. Wir selbst wissen auch nicht was noch an Karten kommen wird. Durch die seeeeehr wahrscheinlich noch kommenden Karten kann es durchaus Kombinationen geben, mit denen der Fluch einen Sinn hat. So sind wir regeltechnisch auf der sicheren Seite.

Es gibt vermutlich sehr wenige Gründe freiwillig einen Fluch zu nehmen oder zu kaufen. Vorstellbar – wenn auch zugegebenermaßen an den Haaren herbei gezogen – wäre es, dass ein Spieler das Spiel beenden möchte indem er die letzte Fluchkarte kauft.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 29. Oktober 2008, 23:58

Schorsch schrieb:
> Es gibt vermutlich sehr wenige Gründe freiwillig einen Fluch zu nehmen oder zu kaufen.

Da die Fluchkarten nicht in der Anleitung erwähnt werden, aber man sie kaufen kann. Würde es dann nicht Sinn machen es so zu spielen, dass man sie kaufen kann und dann einem anderen Spieler gibt?

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 30. Oktober 2008, 18:49

Smuker schrieb:
>
>Würde es dann nicht Sinn machen es so zu spielen ...

Das kann natürlich jeder stolze Dominion Besitzer in seiner Runde machen wie er will. Zum Verteilen sollte der Fluch dann natürlich teurer sein.
Aber die Frage nach Sinn oder nicht stellt sich für uns gar nicht, weil wir von HiG-Seite aus keinen Einfluss auf die Spielinhalte haben. Die Regeln sind 1 zu 1 von der englischen Version übernommen.

Auf unserer Homepage gibt es dazu jetzt auch ein paar Anmerkungen.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch