Beitragvon Thomas O. » 28. Oktober 2008, 15:05
Reyk schrieb:
>
> Ich denke, der am wenigsten beschrittene Weg ist wie häufig
> der erfolgversprechendste. Es gibt ganz sicher auch ein
> Gruppendenken. Mal schauen, wie umkämpft der Wald in eurer
> nächsten Partie sein wird.
Ich denke, sehr. Aber darauf freue mich :-)
> Aber es ist gut möglich, dass es
> in der Dreier-Runde leichter ist, sich ungestört zu
> spezialisieren (während die beiden anderen sich beharken)
Mit Sicherheit.
> Wald ist natürlich sehr flexibel, weil man nicht auf die
> Farben angewiesen ist und die Waldleiste auch nicht (wie die
> anderen beiden) so schnell wie möglich ausbauen muss.
Richtig, es ist die einzige Entwicklungsleiste, bei der es egal ist, wann man sie vollendet. Und wenn man sich nicht um die anderen Leisten schert, dann ist man dank der ?-Felder auch sehr schnell bei der 6 und kann seine Münzen von da an anderweitig verwenden. Spät mit der Technik- oder der Geldleiste anzufangen, bringt nicht viel, dann lässt man es lieber ganz.
Ein Beobachtung am Rande: Der Spieler mit der höchsten Technik- und (!) Geld-Entwicklung war Letzter (ist aber nach einer Partie sicher nicht signifikant, aber zumindest interessant).
> Was vielleicht noch wissenswert wäre: Wie viele Punkte hattet
> ihr am Ende? Meinst du mit "jede Runde große Mengen
> Edelsteine beschaffen" zwei große Ladungen pro Runde? Das
> stelle ich mir ohne Technik/Geld schwierig vor.
Ich hatte 80 Punkte (9x6 für Wald plus 4 Gebäude plus ein 3er-Tiere-Set, d.h. ich konnte sogar in der allerletzten Runde neben den Pflicht-Gebäuden noch ein Kür-Gebäude bauen, Wald war leider nicht mehr drin ;-)).
Der zweite Spieler hatte 73 Punkte; er hatte voll auf Gebäude und die zugehörigen Bonuskarten gespielt, von denen er am Spielende 4 Stück hatte, plus ein Tierset, glaube ich.
Zwei große Ladungen waren es nicht jede Runde. Aber im Durchschnitt eine 4-er Ladung mit dem Extra-Edelstein aus meiner Technik-Stufe-1-Entwicklung (bei er ich es beließ) plus ein Überhangschiff oder -schürfrecht, das ich in der nächsten Runde nutzen konnte, musste es schon sein. Ab und zu konnte ich auch 2 Ladungen einfahren, aber ob das gelingt, ist sicher Glückssache und vom Kaufverhalten der anderen Spieler abhängig. Aber tendenziell habe ich im Zweifel lieber die nächste Edelsteine-Fuhre vorbereitet als Hüte genommen. Ich muss auch sagen, dass meistens der Spieler rechts von mir Startspieler wurde und ich dadurch stets zweiter bei der Auswahl war. Da lohnte es sich nicht, mit viel Aufwand Startspieler zu werden. Der eine Diamant, den ich oft durch (Mit-)geldführerschaft bekam, reichte mir.
Grüße
Thomas