Anzeige

[RF] Spielerreihenfolge Diamonds Club

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Markus LP
Kennerspieler

[RF] Spielerreihenfolge Diamonds Club

Beitragvon Markus LP » 30. Oktober 2008, 17:37

Das Thema weiter unten (DC - Diversifizierung sinnvoll?) hat mich nun doch etwas verwirrt.
Die Spielerreihenfolge ist ja in Phase 1-3 vom Startspieler ausgehend im Uhrzeigersinn und in Phase 4-5 in Reihenfolge der Gebote aus Phase 2.
Die Regel ist hier m.E. völlig eindeutig.
Wie bei Thomas O. und Reyk stieß dieses Verfahren auch bei uns auf Verwunderung. Es wird also nur der neue Startspieler belohnt, der auch am meisten bezahlt hat. Alle weiteren sind beim Kaufen in Phase 2 wieder im Uhrzeigersinn dran.
Warum nicht auch in der Bietreihenfolge.

Mich wundert diese Antwort:
Thomas schrieb:
>> Ich muss auch sagen, dass meistens der Spieler rechts von mir
>> Startspieler wurde und ich dadurch stets zweiter bei der
>> Auswahl war.

R.Dorn:
> wirklich? lies bitte nochmals nach ....

Ich sehe es genauso wie Thomas, wo soll ich nachlesen?

Und nun noch eine Regelfrage:
Wer über das Feld 9 der Startspielerleiste hinauszieht, wird auf jeden Fall neuer Startspieler. Es können aber noch weitere Spieler über 9 ziehen, sogar höher als der erste, was aber nicht mehr nachgehalten wird. Wer bekommt den Diamanten? Auf jeden Fall der erste oder der weiteste? und bei Gleichstand beide? In diesem Fall müßte man die Leiste jenseits der 9 imaginär fortführen.

Schonmal danke für evtl. hilfreiche Antworten

Admivo
Kennerspieler

Re: [RF] Spielerreihenfolge Diamonds Club

Beitragvon Admivo » 30. Oktober 2008, 21:18

Hallo Markus,

mich hat auch etwas verwirrt, daß der Spieler, der über 9 kommt, automatisch Startspieler wird. Für mich steht es im Widerspruch zur Regel, daß der Spieler, der bei Gleichstand oben steht (also später auf dem Feld angekommen ist) neuer Startspieler wird. Einmal wird der erste belohnt, ein anderes Mal derjenige, der später das Feld erreicht!?
Wir hatten den Fall zwar nicht, daß jemand über 9 kam, aber ich würde dann jedem Spieler einen Diamanten zugestehen, der über 9 kommt.
Aber ich finde auch, die Leiste hätte mehr als die 9 bzw. 10 Felder haben müssen.

Bei der anderen Problematik sehe ich nicht, wo der Widerspruch liegt. Phase 4 und 5 wird in der aktuellen Platzierung nach Phase 2 gespielt und Startspieler + Sitzreihenfolge im Uhrzeigersinn für die Phasen 1 bis 3.
Wobei ich nicht verstehe, wieso Phase 4 überhaupt eine Reihenfolge braucht. Wichtig ist es ja nur für die Phasen 2 und 5.
Für mich hat die Spielweise im Uhrzeigersinn auch einen wichtigen Grund:
Wir haben am Anfang nämlich falsch gespielt und die Platzierung so gelassen, wie sie in Phase 5 war. Dann haben wir aber gemerkt, daß man nicht mehr weiß, wer überhaupt am Zug ist, weil die Reihenfolge sich in Phase 2 ja wieder verändert. Den Startspieler mekt man sich noch, aber bei den Plätzen 2-4 wirds dann schon schwierig. Ich denke mal, das war auch der Grund für diese anfangs etwas merkwürdig erscheinende Regelpassage.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen... :-)

Gruß Admivo

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 30. Oktober 2008, 21:18

Markus LP schrieb:
> Die Spielerreihenfolge ist ja in Phase 1-3 vom Startspieler
> ausgehend im Uhrzeigersinn und in Phase 4-5 in Reihenfolge
> der Gebote aus Phase 2.
> Die Regel ist hier m.E. völlig eindeutig.

Ja, ist sogar Fett gedruckt.

> Wie bei Thomas O. und Reyk stieß dieses Verfahren auch bei
> uns auf Verwunderung. Es wird also nur der neue Startspieler
> belohnt, der auch am meisten bezahlt hat. Alle weiteren sind
> beim Kaufen in Phase 2 wieder im Uhrzeigersinn dran.
> Warum nicht auch in der Bietreihenfolge.

Ich habe es so gespielt und bin erst jetzt durch Deinen Hinweis darauf gestoßen, dass es falsch war, obwohl Rüdiger es auch anders darstellt.
Entweder war es von ihm so gedacht und die Regel ist fehlerhaft, oder er hat weiter unten die Sachlage falsch verstanden.
Hier wäre Aufklärung von offizieller Stelle von Nöten.

> Ich sehe es genauso wie Thomas

Ich auch.

> Und nun noch eine Regelfrage:
> Wer über das Feld 9 der Startspielerleiste hinauszieht, wird
> auf jeden Fall neuer Startspieler. Es können aber noch
> weitere Spieler über 9 ziehen, sogar höher als der erste, was
> aber nicht mehr nachgehalten wird. Wer bekommt den Diamanten?

Gute Frage, wollte ich auch schon stellen, hatte bis jetzt noch keine Zeit und ist im Trubel der neuen Spiele untergegangen.

> Auf jeden Fall der erste oder der weiteste? und bei
> Gleichstand beide? In diesem Fall müßte man die Leiste
> jenseits der 9 imaginär fortführen.

Ich wäre für den ersten (wie es fast in der Regel steht), weil er ja auf 'bessere' Aktionen erst einmal verzichtet hat, falls man diese als schlechteste Option überhaupt bezeichnen darf.

Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 30. Oktober 2008, 21:21

Admivo schrieb:
> Den Startspieler mekt man sich noch, aber bei den
> Plätzen 2-4 wirds dann schon schwierig.

Gute Erklärung, wird wohl auch stimmen, aber ich denke, dass sich wohl jeder seinen Platz merken kann. Es muss ja nicht jeder den Platz von allen wissen, sondern nur den eigenen.

Helby

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 30. Oktober 2008, 21:34

Hallo Helby,

so einfach wie es klingt, ist das im Eifer des Gefechts manchmal nicht. Alle grübeln über ihren nächsten Spielzug vor sich hin, bis auf einmal die Frage kommt: "Wer ist denn eigentlich dran?" und wird erstmal diskutiert, wer denn jetzt am Zug sein müßte. Geht zwar, ist aber nervig und muß daher nicht unbedingt sein. Wenn es so einfach wäre, wie Du sagst, könnte man bei Caylus ja auch die Anzeige der Spielerreihenfolge weglassen, jeder weiß ja schließlich, wann er dran ist. ;-)

Gruß Admivo

Clemens Tuerck - Ravensburger
Spielkind

Beitragvon Clemens Tuerck - Ravensburger » 30. Oktober 2008, 22:04

Hallo Markus LP,

im Prinzip hat Admivo unsere Überlegungen zur Spielregel schon ganz gut getroffen. Ich kann ihm nur beipflichten. Eine weitere Anmerkung zu deinen Fragen findest du unten im Text. Hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüße,
Clemens

Markus LP schrieb:
>
> Das Thema weiter unten (DC - Diversifizierung sinnvoll?) hat
> mich nun doch etwas verwirrt.
> Die Spielerreihenfolge ist ja in Phase 1-3 vom Startspieler
> ausgehend im Uhrzeigersinn und in Phase 4-5 in Reihenfolge
> der Gebote aus Phase 2.
> Die Regel ist hier m.E. völlig eindeutig.
> Wie bei Thomas O. und Reyk stieß dieses Verfahren auch bei
> uns auf Verwunderung. Es wird also nur der neue Startspieler
> belohnt, der auch am meisten bezahlt hat. Alle weiteren sind
> beim Kaufen in Phase 2 wieder im Uhrzeigersinn dran.
> Warum nicht auch in der Bietreihenfolge.
>
> Mich wundert diese Antwort:
> Thomas schrieb:
> >> Ich muss auch sagen, dass meistens der Spieler rechts von
> mir
> >> Startspieler wurde und ich dadurch stets zweiter bei der
> >> Auswahl war.
>

Zur Frage: "Warum nicht auch das Kaufen in der „Bietreihenfolge“ (Ich nehme an, du meinst die Reihenfolge beim Bauen)":

Zum einen, weil das Spielen im Uhrzeigersinn generell einfacher und eingängiger ist – es passiert nicht so leicht, dass man einen Spieler „überspringt“. Zum anderen wird der Vor- oder Nachteil der Sitzreihenfolge ja dadurch entschärft, dass die Steine auf der Startspielerleiste wieder – wie bei Beginn des Spiels – in Sitzreihenfolge auf die Startspielerleiste gesetzt werden. Beginnend beim neuen Startspieler auf Feld 0 usw.
Derjenige, der in der neuen Runde als erster kaufen darf, hat also die geringsten Chancen wieder Startspieler zu werden. Wenn bei euch mehrfach derselbe Spieler Startspieler war, dann heisst das einfach, dass die anderen eben nichts dagegen getan haben (obwohl jeder von ihnen mit weniger Aufwand neuer Startspieler hätte werden können).

> Und nun noch eine Regelfrage:
> Wer über das Feld 9 der Startspielerleiste hinauszieht, wird
> auf jeden Fall neuer Startspieler. Es können aber noch
> weitere Spieler über 9 ziehen, sogar höher als der erste, was
> aber nicht mehr nachgehalten wird. Wer bekommt den Diamanten?
> Auf jeden Fall der erste oder der weiteste? und bei
> Gleichstand beide? In diesem Fall müßte man die Leiste
> jenseits der 9 imaginär fortführen.
>
> Schonmal danke für evtl. hilfreiche Antworten

Der, der als erster über das Feld 9 kommt, wird automatisch Startspieler und erhält damit auch den Diamanten. Er kann nicht mehr eingeholt oder überholt werden. Für die weiteren Plätze gilt dasselbe: Der nächste, der über die 9 zieht (egal wie weit), wird zweiter (beim Bauen) usw.
Aber mal im Ernst: Wie oft ist es bei euch vorgekommen, dass ZWEI Spieler über Feld 9 kamen? Ich weiß, dass es rechnerisch möglich ist, aber kommt dies in realen Spielsituationen vor? (Zumindest kam es in unseren über 100 Testrunden nicht vor, und ich bin mir sicher, dass es auch bei Rüdigers Tests nicht vorkam, sonst hätte er darauf hingewiesen.)

Markus LP
Kennerspieler

Vielen Dank

Beitragvon Markus LP » 30. Oktober 2008, 23:48

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ja, wir hatten es in einem Spiel sogar mehrmals, daß 2 Spieler über die 9 kamen. Wobei ich mich auch Frage, ob das so sinnvoll ist...

Thomas O.
Kennerspieler

Re: Vielen Dank

Beitragvon Thomas O. » 31. Oktober 2008, 13:02

Markus LP schrieb:
>
> Schonmal vielen Dank für die Antworten.
>
> Ja, wir hatten es in einem Spiel sogar mehrmals, daß 2
> Spieler über die 9 kamen. Wobei ich mich auch Frage, ob das
> so sinnvoll ist...

Markus, gehören deine Mitspieler zur begehrten Gattung der Prototypen-Tester? Ich bin glücklich, dass ich Testspieler habe, die bar jeglicher taktischer Vernunft die unsinnigsten Sachen machen, extrem einseitige Strategien spielen, um das Spielsystem des Prototypen auf Herz und Nieren zu prüfen und manches Mal auch auseinanderzunehmen. ;-)

Grüße, Thomas (der heute Abend trifft auf ebensolche Strolche...)