Beitragvon Clemens Tuerck - Ravensburger » 30. Oktober 2008, 22:04
Hallo Markus LP,
im Prinzip hat Admivo unsere Überlegungen zur Spielregel schon ganz gut getroffen. Ich kann ihm nur beipflichten. Eine weitere Anmerkung zu deinen Fragen findest du unten im Text. Hoffe das hilft weiter.
Liebe Grüße,
Clemens
Markus LP schrieb:
>
> Das Thema weiter unten (DC - Diversifizierung sinnvoll?) hat
> mich nun doch etwas verwirrt.
> Die Spielerreihenfolge ist ja in Phase 1-3 vom Startspieler
> ausgehend im Uhrzeigersinn und in Phase 4-5 in Reihenfolge
> der Gebote aus Phase 2.
> Die Regel ist hier m.E. völlig eindeutig.
> Wie bei Thomas O. und Reyk stieß dieses Verfahren auch bei
> uns auf Verwunderung. Es wird also nur der neue Startspieler
> belohnt, der auch am meisten bezahlt hat. Alle weiteren sind
> beim Kaufen in Phase 2 wieder im Uhrzeigersinn dran.
> Warum nicht auch in der Bietreihenfolge.
>
> Mich wundert diese Antwort:
> Thomas schrieb:
> >> Ich muss auch sagen, dass meistens der Spieler rechts von
> mir
> >> Startspieler wurde und ich dadurch stets zweiter bei der
> >> Auswahl war.
>
Zur Frage: "Warum nicht auch das Kaufen in der „Bietreihenfolge“ (Ich nehme an, du meinst die Reihenfolge beim Bauen)":
Zum einen, weil das Spielen im Uhrzeigersinn generell einfacher und eingängiger ist – es passiert nicht so leicht, dass man einen Spieler „überspringt“. Zum anderen wird der Vor- oder Nachteil der Sitzreihenfolge ja dadurch entschärft, dass die Steine auf der Startspielerleiste wieder – wie bei Beginn des Spiels – in Sitzreihenfolge auf die Startspielerleiste gesetzt werden. Beginnend beim neuen Startspieler auf Feld 0 usw.
Derjenige, der in der neuen Runde als erster kaufen darf, hat also die geringsten Chancen wieder Startspieler zu werden. Wenn bei euch mehrfach derselbe Spieler Startspieler war, dann heisst das einfach, dass die anderen eben nichts dagegen getan haben (obwohl jeder von ihnen mit weniger Aufwand neuer Startspieler hätte werden können).
> Und nun noch eine Regelfrage:
> Wer über das Feld 9 der Startspielerleiste hinauszieht, wird
> auf jeden Fall neuer Startspieler. Es können aber noch
> weitere Spieler über 9 ziehen, sogar höher als der erste, was
> aber nicht mehr nachgehalten wird. Wer bekommt den Diamanten?
> Auf jeden Fall der erste oder der weiteste? und bei
> Gleichstand beide? In diesem Fall müßte man die Leiste
> jenseits der 9 imaginär fortführen.
>
> Schonmal danke für evtl. hilfreiche Antworten
Der, der als erster über das Feld 9 kommt, wird automatisch Startspieler und erhält damit auch den Diamanten. Er kann nicht mehr eingeholt oder überholt werden. Für die weiteren Plätze gilt dasselbe: Der nächste, der über die 9 zieht (egal wie weit), wird zweiter (beim Bauen) usw.
Aber mal im Ernst: Wie oft ist es bei euch vorgekommen, dass ZWEI Spieler über Feld 9 kamen? Ich weiß, dass es rechnerisch möglich ist, aber kommt dies in realen Spielsituationen vor? (Zumindest kam es in unseren über 100 Testrunden nicht vor, und ich bin mir sicher, dass es auch bei Rüdigers Tests nicht vorkam, sonst hätte er darauf hingewiesen.)