Anzeige

[RF] Cavum - Schürfen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
agenth

[RF] Cavum - Schürfen

Beitragvon agenth » 30. Oktober 2008, 21:26

Uns wurde am Huch&Friends Stand erklärt, dass wenn ein Spieler schürft, alle anderen danach auch schürfen dürfen. Auch eine zweite Erklärtante machte die gleiche Aussage und berief sich auf das Beispiel.

Dies geht nach meiner Auffassung nicht aus der Regel hervor und das Beispiel zeigt nur, dass grün und blau prinzipiell schürfen können und gelb halt nicht.

Auch das Beispiel im Anhang bzw. am Ende wiederlegt nach meiner Meinung diese Aussage, denn dort schürft blau und rot nicht, sondern macht erst noch Aktionen und nutzt dann seine eigene Schürf-Aktion.

Gibt's andere Ansichten?

Grüße,
Andreas.

Leonero

Re: [RF] Cavum - Schürfen

Beitragvon Leonero » 30. Oktober 2008, 22:29

Hallo !

Ich habe Wolfgang Kramer gefragt, weil es nicht eindeutig im Beispiel steht !
Es ist so, daß nur der aktive Spieler schürfen darf,wenn er seine letzte Aktion "Schürfen" macht, die anderen dürfen nicht, nur wenn sie selber dran kommen !!
Da wir das Spiel erst kurz vor der Messe, sprich ein paar Stunden vor Messebeginn erhalten und uns damit befasst haben,
sind wir dem Beispiel in der Regel gefolgt und haben es dementsprechend so interpretiert und erklärt, aber wir haben erst Samstag nachmittag mit Wolfgang Kramer darüber sprechen können und es dann sofort korrigiert weitergegeben !

Mit freundlichen und spielerischen Grüssen !
Olaf

agenth

Re: [RF] Cavum - Schürfen

Beitragvon agenth » 31. Oktober 2008, 08:43

OK - danke für die Bestätigung.

Gruß,
Andreas.