Anzeige

[RF] Im Schutze der Burg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Klaus Ottmaier

[RF] Im Schutze der Burg

Beitragvon Klaus Ottmaier » 30. Oktober 2008, 16:35

Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Regelfrage zum Bergfried:

Zählen die von Bauwerksvorlagen noch bedeckten kupferfarbenen Gehilfenplätze auch zu den nicht besetzten (Bekomme ich also auch für diese jeweils 3 Punkte, da kein Gehilfe draufsteht) oder müssen die Gebäude erst gebaut und somit die kupferfarbenen Gehilfenplätze freilegt werden, bevor sie in die Wertung kommen?

Uns gefällt das Spiel übrigens ausgesprochen gut.

Lieben Gruß

Klaus

Thomas
Kennerspieler

Re: [RF] Im Schutze der Burg

Beitragvon Thomas » 30. Oktober 2008, 16:52

Klaus Ottmaier schrieb:
> Zählen die von Bauwerksvorlagen noch bedeckten
> kupferfarbenen Gehilfenplätze auch zu den nicht besetzten

Ich würde sagen: Nein. Denn zum einen sind die Bauwerksvorlagen nur Vorschauen, d.h. die auf den Bauwerksvorlagen abgebildeten Gebäude und Gehilfenplätze existieren noch nicht. Außerdem wäre es ja auch gar nicht möglich, die Gehilfenplätze von nicht gebauten Bauwerken mit Gehilfen zu besetzen. Und nicht zu vergessen, die Bauwerksvorlagen-Plättchen haben keine [u]kupferfarbenen[U], sondern eher graue (sozusagen ausgegraute) Gehilfenplätze.

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Im Schutze der Burg - Antwort (m.o.w.) offiziell

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. Oktober 2008, 16:59

Moin Klaus,

Thomas hat vollkommen recht mit seinem "Nein".

Es zählen beim Bergfried nur die tatsächlich zur Verfügung stehenden Gehilfeneinsatzplätze, die sich eben - weil keine Vorlage (mehr) auf ihnen liegt - kupferfarben auf dem Spielplan darstellen.

Gut geschützte Grüße,

Christian (hat heute schon mit einem Klaus telefoniert, nicht aber mit einem Thomas oder einem Peter)

Klaus Ottmaier

DANKE!

Beitragvon Klaus Ottmaier » 30. Oktober 2008, 17:05

Klaus (der nicht von einem Christian angerufen, aber von einem Thomas bereits aufgezogen wurde)

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 30. Oktober 2008, 17:34

..dann versuch doch weiter, einen zu erreichen !

Spielehansel, der jetzt so viel widersprüchliches über das Spiel gehört hat.

Ist es denn jetzt gut, aber halt nicht so innovativ ?

oder ist es weder innovativ noch gut ?

Sehr verwirrend....

Cardhu
Kennerspieler

Beitragvon Cardhu » 30. Oktober 2008, 18:02

Hallo Spielehansel,

ich bin noch sehr unschlüssig. Ich habe es mir auf der Messe gekauft und gestern zum ersten Mal in einer Viererbesetzung gespielt.

Irgendwie weiß ich nicht so Recht was ich von dem Spiel halten soll. Es sieht wirklich gut aus aber in einer Zeit von ca. 12 Runden kommt man nicht wirklich in das Spiel rein. Ist meiner Meinung nicht ganz rund im Ablauf - ich muss auf jedenfall noch eine weitere Partie spielen. Beim ersten Mal bleibt mein Eindruck bei einem: "na ja, wie das war schon alles?"

Aber vielleicht ist man ja nur solche "kurzen" Spiele mit Bautätigkeit nicht gewöhnt oder von Stone Age oder ähnlichen Spielen verwöhnt. Es bekommt auf jedenfall eine zweite Chance.

Cardhu

(der eigentlich mehr von diesem Spiel erwartet hate aber irgendwie nicht beschreiben kann was und somit auch etwas verwirrt ist!)

Thomas Reh
Kennerspieler

Re: DANKE!

Beitragvon Thomas Reh » 30. Oktober 2008, 18:32

Thomas (der ebenfalls nicht von einem Christian angerufen wurde, aber einen Klaus bereits aufgezogen hat :-D )

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 30. Oktober 2008, 18:44

Hi Spielehansel,

tja, Geschmäcker sind verschieden (blablabla et cetera...).

Konkret: ISdB spielt sich sehr flott für ein Aufbauspiel. Manchen ist Stone Age zu lange für das gebotene, ISdB anderen vielleicht zur Kurz.
Aufs Material bezogen ist es Spitzenklasse, tolle Stimmung.
Die Verwendung der Wertigkeiten der Rohstoffe ist sehr interessant und in dieser Verwendung mir nicht bekannt. Der Erhalt von Rohstoffen durch Gehilfen oder Arbeiter, der Einsatz von Silber aber auch die Benutzung vom Wehrturm - viele gelungene Optionen, um an Rohstoffe zu kommen. Diese Wege zu optimieren in Konkurrenz mit den Mitspielern ist fordernd.
Ein wichtiger Abschnitt im Spiel ist selbstverständlich das geschickte Ausspielen der Charakterkarten. Da spielt natürlich das richtige Einschätzen der Mitspieler eine bedeutende Rolle und es bleiben dadurch Planungsunsicherheiten.
Es gibt viele Möglichkeiten des Interagierens zwischen den Spielern über die Charakterkarten, aber auch, wer wann was wie baut (inkl. Funktion des Baumeisters) und wer wann wo seine Gehilfen platziert.
Wenn man mal aufhört, immer auf das 2., 3. oder weiß nicht wievielte Puerto Rico zu warten, kann man an vielen anderen Aufbauspielen ebenfalls sehr viel Spaß haben.
Den haben wir mit Im Schutze der Burg definitiv.

Lieben Gruß

Klaus

Grzegorz Kobiela

Re: DANKE!

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 30. Oktober 2008, 23:27

Grzegorz (der einfach mal aus der Reihe tanzt :P)

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 31. Oktober 2008, 08:42

...das Spiel plätschert so vor sich hin...kein Spannungsbogen, kein origineller Mechanismus...nur ne schöne Grafik!...

Gruß Nero