Anzeige

[RF] Saigo no Kane

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marlene
Spielkamerad

[RF] Saigo no Kane

Beitragvon Marlene » 31. Oktober 2008, 09:17

Hallo, kann jemand von euch polnisch?

Die deutsche Regel ist echt verständlich geschrieben, nur gibts Differenzen zur englischen:

S.9: Wird eine Veranstaltung versteigert, erhalten alle Meistbietenden die "gesamte Belohnung und die Stimmen".
Der Zusatz in der englischen Regel:"Divide the votes and round down if multiple players win" fehlt in der deutschen Übersetzung.

Logisch wäre, wenn generell bei Gleichstand geteilt und abgerundet wird, wie bei den Veranstaltungen ohne Versteigerung.

Kann das jemand aus der polnischen Anleitung rauslesen?

Wir habens gestern mal zu zweit durchgespielt und es hat unsere Erwartungen übertroffen.

Grüße
Marlene

pomimo

Re: [RF] Saigo no Kane

Beitragvon pomimo » 31. Oktober 2008, 16:02

Hi Marlene

Ich hab die polnische Regel ins Deutsche übersetzt. In der polnischen Regel gibts den Satz "Divide the votes and round down if multiple players win" bei Versteigerung gar nicht. Aber es kann auch sein, dass der Satz aus der polnischen Endfassung zufällig verschwunden ist oder absichtlich von dem Autor gestrichen wurde.

Marcin Podsiadło hat bis kurz vor der Messe die letzten Verbesserungen an der Regeln gemacht. Vielleicht ist der englische Satz danach noch üppig geblieben. Soweit ich mich erinnere, hat er mich so spielen lassen, dass man die Stimmen bei Versteigerung nicht teilt.

Ich frage direkt beim ihm und sage bald Bescheid.

pomimo

pomimo

Beitragvon pomimo » 8. November 2008, 16:20

Hallo Marlene,

ich hab gefragt.
Der Zusatz in der englischen Regel:"Divide the votes and round down if multiple players win" fehlt TATSÄCHLICH in der deutschen Übersetzung. Es fehlte zufällig auch in der polnischen, deshalb konnte ich es auch nicht wissen.

Der Verlag wird eine Errata online stellen, oder gleich die korrigierte Regel als pdf.

mfG

pomimo

Marlene
Spielkamerad

Beitragvon Marlene » 8. November 2008, 16:28

Hallo pomimo,

vielen Dank für die Klarstellung.

Grüße
Marlene