Anzeige

Galaxy Trucker Erweiterung Upgrade -Kit inklusive ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Leonero

Galaxy Trucker Erweiterung Upgrade -Kit inklusive ?

Beitragvon Leonero » 1. November 2008, 17:29

Hallo, Spielefreunde !

Ist eigentlich bei der neuen Galaxy Trucker Erweiterung,
daß Upgrade-Kit für Galaxy Trucker dabei oder gab es das nur auf der Messe ??

Wäre dankbar für jede Antwort !! :-)

Mit freundlichen und spielerischen Grüssen !
Olaf

Hypocrite
Spielkind

Re: Galaxy Trucker Erweiterung Upgrade -Kit inklusive ?

Beitragvon Hypocrite » 1. November 2008, 19:13

Hi Olaf,

bei der Big Expansion ist das Upgrade Kit nicht dabei. Die Erweiterung besteht aus 2 neuen Schiffen, aus dem Zubehör für 5 Spieler, gibt ne neue Alienklasse, neue Bauteile, Rough Roads ahead und noch ner Variante mit Spezialkarten.

Das Upgrade gabs bisher nur auf der Messe.

Gruß
Stefan

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 1. November 2008, 19:58

Es ist eigentlich schade oder nicht verständlich warum bei der Big Expansion die Upgrade Karten nicht beigepackt sind und anscheinend nur auf der Messe verteilt wurden. Für mich und ich denke auch für alle anderen Kaufinteressenten der Erweiterung kommt ein Kauf jedenfalls nicht mehr in Frage solange keine Antwort darauf zu finden ist wie man an die Upgrade Karten kommt.

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 1. November 2008, 20:05

Die Erweiterung Sechsstädtebund (habe ich gelesen) benötigt ebenfalls ein Upgrade welches anscheinend auch nur auf der Esse verteilt wurde. Na super die Erweiterung ist hiermit auch gestorben. Für mich absolut unverständlich wie es sowas geben kann.

Helby
Kennerspieler

Erweiterungen Upgrades

Beitragvon Helby » 1. November 2008, 21:20

GuidoK schrieb:
> Na super die Erweiterung ist hiermit
> auch gestorben. Für mich absolut unverständlich wie es sowas
> geben kann.

Ich finde leider auch keine passende Erweiterung für mein Mr. Jack.
Auf der Messe habe ich mich halb englisch, französisch und deutsch am Hurrican Stand durchgefragt, mit dem Ergebnis: ich habe eine Auflage wozu es keine passenden Erweiterung gibt, dann eben nicht... ich kann auch ohne diese Erweiterung leben, aber Verlage sollten interessiert sein Kunden zu halten.
Da ich jetzt diese Erfahrung gemacht habe und lese, dass es bei GT genauso läuft, bin ich bei diesen Spielen/Verlagen jetzt vorsichtig, es gibt genug sehr gute Spiele auf die ich greifen kann.

Nur mal eben so meine Meinung: kurz ich muss nicht kaufen, aber die anderen wollen doch eigentlich verkaufen...?

Helby

Marco L.

Beitragvon Marco L. » 1. November 2008, 23:03

Laut Information des Herstellers wird überlegt ob und wie das Upgrade-Kit auch außerhalb der Messe zur Verfügung gestellt wird. Ich fänds schon ein Armutszeugnis, wenn das Kit nicht auch nach der Messe erhältlich sein wird, zumal man als Käufer der 1. Auflage die Erweiterung ansonsten nicht spielen kann.

Unverständlich fände ich bei einer nicht zur Verfügung Stellung des Materials nach Essen, dass das Upgrade-Kit auf der Messe derart verschleudert wurde. Wirklich jeder Käufer der Erweiterung hat es bekommen. Eine Prüfung auf Besitz der 1. Auflage wie z.B beim Korrekturdeck für Agricola hat nicht stattgefunden. Auf BGG haben einige Käufer, die offensichtlich bereits die 2. Auflage von Galaxy Trucker besaßen, erstaunt gefragt, was sie mit dem unerwarteten (und in diesem Fall nutzlosen) Zustazmaterial anfangen sollen.

Abwartende Grüße
Marco

Chii
Brettspieler

Beitragvon Chii » 1. November 2008, 23:38

Also als eine Bekannte und ich unsere Erweiterungen am Do. abgeholt habe wollte sie dir Karten sehen und haben sie markiert.

Hartmut Th.

RE: Galaxy Trucker Erweiterung Upgrade -Kit inklusive ?

Beitragvon Hartmut Th. » 2. November 2008, 00:10

"GuidoK" hat am 01.11.2008 geschrieben:
> Die Erweiterung Sechsstädtebund (habe ich gelesen) benötigt
> ebenfalls ein Upgrade welches anscheinend auch nur auf der
> Esse verteilt wurde. Na super die Erweiterung ist hiermit
> auch gestorben. Für mich absolut unverständlich wie es
> sowas geben kann.

Was es da extra gab, wird nicht benötigt. Das Kartenmaterial ist wohl etwas verbessert, aber da es keine weiteren Karten in der Erweiterung gibt, gibt es auch kein Kompatibilitätsproblem. Ist also nur ein freundlicher Zug von CGE, wenn man Altkunden dennoch neue Karten mitgegeben hat. Ebenso bei den Holzteilen, ggf. etwas andere Form / Farbe ist ja nun auch nicht wirklich wichtig. Dass Käufer in Essen Teile der neuen Produktion dennoch als Beigabe bekommen haben, sollte man hier nicht so krass ins Gegenteil verkehren und die Erweiterung per se als "unverschämt" abtun. Hier wird außerordentliche Kundenfreundlichkeit mit Flame-Postings gedankt!

verspielte Grüße, Hartmut (fand selbst beim Galaxy Trucker die Unterschiede der Bauteile nicht groß - kaum erkennbar andere Papiertextur und Kartonstärke - , so dass das Upgrade-Kit, dass ich nur gegen die entsprechende Karte bekam (!), keinesfalls unbedingt nötig erscheint)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

tech7
Kennerspieler

Re: Erweiterungen Upgrades

Beitragvon tech7 » 2. November 2008, 00:41

Mir ist es unverständlich warum die Leute erst maulen und beleidigt tun, aber nichtmal auf die Idee kommen nachzufragen.

Zu Galaxy Trucker,
im Moment laufen Gespräche zwischen dem dem Hersteller und den entsprechenden Verlagen die das Spiel unter die Leute bringen wie man das Upgradekit den anderen Käufern der Erstauflage zukommen lassen kann.

Zum Sechsstädtebund, das Spiel habe ich leider nicht, aber das wäre das erste was ich von einem Upgradpack höre.

Zu Mr. Jack,
hier ist einiges schiefgelaufen, ich denke mal dass der Hersteller gerne auf die Komplikationen verzichtet hätte. Blöd ist es natürlich. ICh bin allerdings etwas verwundert dass es von Seiten Hutters keine Möglichkeit gab die Ausgabe zu tauschen, o.ä. .

In eurem Fall würde ich einfach mal den Heidelberger Spieleverlag anschreiben und das Problem schildern (die vertreiben die deutsche Version der obigen Spiele)
help@heidelberger-spieleverlag.de

Ich bin mir ziemlich sicher dass sich da eine Lösung finden lässt, wenn nicht kann man sich dann immer noch beschweren.

Michael S.

Beitragvon Michael S. » 2. November 2008, 01:34

Hi Carsten,

100% Zustimmung, diese Meckerer gehen mir richtig auf den Wecker!

nice dice

Michael

Michael S.

Beitragvon Michael S. » 2. November 2008, 01:38

Hi,

also ich habe nur immer gesehen, dass das Upgrade-Kit nur gegen die Karte aus der 1.Auflage rausgegeben wurde!

verwunderte Grüße

Michael

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 2. November 2008, 02:48

tech7 schrieb:

> In eurem Fall würde ich einfach mal den Heidelberger
> Spieleverlag anschreiben und das Problem schildern (die
> vertreiben die deutsche Version der obigen Spiele)
> help@heidelberger-spieleverlag.de

Danke werd ich mal versuchen.

Helby

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Beitragvon Heiko Kalmbach » 2. November 2008, 04:47

Als ich meine Anpassung an die zweite Auflage geholt habe waren ettliche vor mir die mit der "Karte" der zweiten Auflage die Anpassung holen wollten.
Die zweite Auflage (welche die Anpassung nicht benötigt) haben das Heidelbären-Logo auf dem Karton (Vorderseite, unten rechts wenn ich mich recht entsinne).

Erst mal schaun was man für ne Auflage hat, dann nachfragen und wenn man dann noch was zu maulen hat:

Parkuhr suchen und n Euro einwerfen... dann hat man mächtig viel Zeit.

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 2. November 2008, 10:44

Ich habe eine Email an Heidelberger geschrieben mit der Bitte die Lösung dieses Problems hier auf der Spielbox Seite zu erörtern. Wir werden sehn was raus kommt.

raccoon
Kennerspieler

Mr. Jack - Vertrieb gewechselt

Beitragvon raccoon » 2. November 2008, 12:07

Hallo tech7,

> Zu Mr. Jack,
hier ist einiges schiefgelaufen, ich denke mal dass der Hersteller gerne auf die Komplikationen verzichtet hätte. Blöd ist es natürlich. ICh bin allerdings etwas verwundert dass es von Seiten Hutters keine Möglichkeit gab die Ausgabe zu tauschen, o.ä. .

> In eurem Fall würde ich einfach mal den Heidelberger Spieleverlag anschreiben und das Problem schildern (die vertreiben die deutsche Version der obigen Spiele)
help@heidelberger-spieleverlag.de

Was Mr. Jack anbelangt, ist erschwerend hinzugekommen, dass der Vertrieb gewechselt hat und die Erweiterung seit diesem Jahr eben nicht mehr über Heidelberger vertrieben wird, siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=202238&t=202226& und http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=4&i=9141&t=9132&

Danke für den Hinweis auf die Service-Adresse.

Gruß

raccoon

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 2. November 2008, 20:41

Sechsstädtebund ist auch ohne "upgradekit" voll und gut Spielbar. In der Erweiterung gibt es eben nicht einen Pöpel, sonder einen kleinen Wagen für den sechsten Spieler. Das ist Alles.

dilli

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 2. November 2008, 20:52

Hallo Marco

> Wirklich jeder Käufer der Erweiterung hat es bekommen. Eine Prüfung auf Besitz der 1. Auflage wie z.B beim Korrekturdeck für Agricola hat nicht stattgefunden. >

Ich mußte meine "Flug-Karte" der 1. Auflage vorzeigen; danach wurde diese markiert (genauso wie bei Agricola und Lookout-Games) und danach erhielt ich das Korrekturset.

Deine obige Aussage ist aus meiner Sicht so nicht korrekt.

Nafets

Beitragvon Nafets » 2. November 2008, 21:56

Teilweise richtig. Ich habe mich vorher am Messestand nochmal erkundigt, welche Ausgabe ich habe und welche Karte ich mitbringen muß um in den Genuß des Upgradepacks zu kommen. Auf meine Frage hin hätte man mir den Pack auch ohne Karte gegeben, was ich aber von mir aus abgelehnt habe. Ich war am nt. Tag sowieso auf der Messe und habe dann die entsprechende Karte vorgelegt. Diese wurde gelocht und ich bekam meine Erweiterung inkl. Upgrade-Kit und meine Karte zurück.

Stefan

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 2. November 2008, 22:39

bin mal gespannt was Heidelberger schreibt wenn sie sich melden.

achim

Beitragvon achim » 2. November 2008, 22:43

Es ist immer ein Problem, wenn ein Spiel eine Erweiterung erfährt, die zur ersten Auflage des Grundspieles materialmäßig nicht zusammenpasst. Die Crew hat sich aber wirklich große Mühe gemacht, und sehr viel Material kostenlos und auch meist unbürokratisch verteilt. Ich habe die Aktion einige Zeit am Stand verfolgt, und wer keinen Beweis (Karte) dabei hatte, der bekam nach kurzem Wehklagen das Material auch so. Hut ab, das lief sehr gut ab, da am Stand. Vielleicht bekommt man auch den Upgrade-Kit vom Verlag direkt (ausprobieren), ansonsten gibt es immer noch zwei weitere Möglichkeiten, entweder man kauft das Grundspiel ein zweites Mal oder man verzichtet auf die Erweiterung. Beide Alternativen sind nicht das "Gelbe vom Ei", aber wie eingangs gesagt, es ist immer problematisch nicht passende Erweiterungen zum Grundspiel zu veröffentlichen. Ich glaube aber, der Verlag hat sich große Mühe gegeben und dafür gibt es ein dickes Lob von mir.

Selbst das kostenlose Austauschmaterial für den Sechstädtebund wäre nicht zwingend notwendig gewesen aber ein Goodwill an ihre treuen Kunden. TOP!

Gruß
achim

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 3. November 2008, 09:29

Ach wie schön, die Gerüchteküche brodelt wieder. ;)

Ich habe auch gesehen, dass eine Karte vorgezeigt werden mußte. Wobei m.W.n. auch "glaubhaft versichern" ausreichte, also nicht: "Ich will das Upgradekit", sondern auf Nachfrage überlegen und sich dran erinnern, dass man es auf der letzten Messe gekauft hat.

Auf den Münchner Spielwiesn dürfte es das Upgrade auch geben, zumindest ist CGE m.W.n. auch dieses Jahr wieder da.
Und zur Not reicht vielleicht auch eine nette E-Mail an den Verlag oder Vertrieb.

Ich finde es ehrlich gesagt schon einen ziemlichen Service, ein solches Upgradekit überhaupt bereit zu stellen. Es handelt sich ja auch "nur" um die Exemplare der ersten Auflage. Und, ehrlich gesagt, die dürften überwiegend an Vielspieler gegangen sein, die in der Lage sind, geeignete Hebel zur Beschaffung des Upgrade-Kits in Bewegung zu setzen.

Insofern finde ich es bezeichnend, dass hier wieder versucht wird, eine Hexenjagd auf einen Verlag zu initiieren. Klar,man kann drüber reden, ob der Verteilweg optimal läuft, aber dem Verlag grundlegende Vorwürfe dahingehend zu machen, finde ich schon erschütternd.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 3. November 2008, 13:18

"Kai Borschinsky" hat am 03.11.2008 geschrieben:
> Ach wie schön, die Gerüchteküche brodelt wieder. ;)
>
> Ich habe auch gesehen, dass eine Karte vorgezeigt werden
> mußte. Wobei m.W.n. auch "glaubhaft versichern" ausreichte,
> also nicht: "Ich will das Upgradekit", sondern auf
> Nachfrage überlegen und sich dran erinnern, dass man es auf
> der letzten Messe gekauft hat.
>
> Auf den Münchner Spielwiesn dürfte es das Upgrade auch
> geben, zumindest ist CGE m.W.n. auch dieses Jahr wieder da.
> Und zur Not reicht vielleicht auch eine nette E-Mail an den
> Verlag oder Vertrieb.
>
> Ich finde es ehrlich gesagt schon einen ziemlichen Service,
> ein solches Upgradekit überhaupt bereit zu stellen. Es
> handelt sich ja auch "nur" um die Exemplare der ersten
> Auflage. Und, ehrlich gesagt, die dürften überwiegend an
> Vielspieler gegangen sein, die in der Lage sind, geeignete
> Hebel zur Beschaffung des Upgrade-Kits in Bewegung zu
> setzen.
>
> Insofern finde ich es bezeichnend, dass hier wieder
> versucht wird, eine Hexenjagd auf einen Verlag zu
> initiieren. Klar,man kann drüber reden, ob der Verteilweg
> optimal läuft, aber dem Verlag grundlegende Vorwürfe
> dahingehend zu machen, finde ich schon erschütternd.

Hm,

die Jungs und Mädels sind nciht in München....

Grüße

Klaus

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 3. November 2008, 14:15

CGE kommt heuer wirklich nicht nach München. Die Jungs haben nein gesagt und ich habe im November kein einziges Wochenende mehr frei.
Ich bin doch auch für die Slovakei mal da:

6.-9.11. Spielefest in Bratislava an der "Bibliothek - Pädagogik" Messe

14.-17.11. Spielewochenende (und mehr) im Norden der Slovakei

dann kommt das Spielefdest in Wien 20.-23.11.

und in der letzten Novemberwoche bin ich dienstlich unterwegs.... (man muss doch mal auch arbeiten :wink:)

Mein Sohn hat schon gesagt, ich soll ihm ein Photo in Menschengröße zuhause lassen. :))

dilli

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 3. November 2008, 14:35

Sehr schade.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. November 2008, 17:45

GuidoK schrieb:

> Die Erweiterung Sechsstädtebund (habe ich gelesen) benötigt
> ebenfalls ein Upgrade welches anscheinend auch nur auf der
> Esse verteilt wurde.

Da hast du falsch gelesen.
Es gab auf der Messe zusätzliche Spielsteine, damit alle mit den selben Steinen spielen können.

Atti