Anzeige

Sleeves: Kartenhüllen-Übersicht

Allgemeine Spiele-Themen
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler

Sleeves: Kartenhüllen-Übersicht

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 12. April 2014, 08:09

Hallo zusammen,

kennt jemand , oder hat gar jemand , eine zuverlässige Übersicht welche Sleeves , bzw. Sleevesgrössen für welches Spiel die geeignetsten sind?

Ich habe mich bisher nie damit beschäftigt , möchte meine Spiele aber jetzt nach und nach Sleeven. Aber in dem Dschungel der erhältlichen Sleeves Blick ich nicht wirklich durch.
Deshalb wäre ich für etwas Hilfe sehr dankbar.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Inhaber der Firma : Pause und Ruh
Vormittags Geschlossen , Nachmittags zu
:blush:

Andreas B
Kennerspieler

RE: Sleeves Übersicht ?

Beitragvon Andreas B » 12. April 2014, 08:20

Moin Thorsten! :)

Na schau....da kann ich tatsächlich auch mal was für dich tun! ;)

http://boardgamegeek.com/geeklist/16457 ... -for-games

Ich hatte mal eine Liste von BGG in der noch mehr Euro-Games waren. Finde ich nur leider nicht mehr! Ansonsten frag UNS doch einfacht!
B-)

Oh....da ist sie ja!
Doch sei gewarnt: Wenn man einmal damit anfängt, dann kann man (z.B. Ich :S ) nicht mehr damit aufhören! ;)

http://boardgamegeek.com/geeklist/10288 ... tem1981154

Thorsten-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 12. April 2014, 13:26

Hallo Andreas,

super, genau das was ich gesucht habe. Danke!!

Thorsten-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 13. April 2014, 10:37

So hab meine Größen die ich benötige jetzt zusammen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich Sleeves günstig kaufen kann?
Danke.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 13. April 2014, 17:55

Hmm, die "Standard"-Grössen gibt's in vielen Sammelkarten- und Spieleshops. Ansonsten Amazon.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Vikingblood80

Beitragvon Vikingblood80 » 13. April 2014, 20:49

Mayday haben eine eigene Übersicht erstellt, zu welchen Spielen welche Hüllen passen:

http://maydaygames.com/sleeves.pdf

Spieltraum
Spielkamerad

Beitragvon Spieltraum » 14. April 2014, 12:47

Und die Mayday-Hüllen findet ihr zB hier:

http://www.spieltraum-shop.de/spiele-1/ ... ullen.html

Thorsten-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 14. April 2014, 16:30

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps.

Dacaldha
Kennerspieler

RE: Kartenhüllen-Übersicht

Beitragvon Dacaldha » 29. April 2014, 21:28

In Geschäften, wo es Tradingcardgames gibt, gibt es auch meistens ne gute Auswahl an Sleeves ;)

benji-SpieLama
Brettspieler

Beitragvon benji-SpieLama » 9. September 2014, 14:45

Einige gibt es bei Magierspiele günstiger als bei Amazon.

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 12. September 2014, 08:58

Sleeves sind insgesamt nicht günstig. Hängt aber auch davon ab, was du sleeven willst und wieviele du brauchst.
Ich hab meine ganze Dominion Sammlung eingetütet und ... ja ... das hat schon einiges gekostet :)
Aber da man die Karten die ganze Zeit mischt und manche Spieler ein etwas ... naja ... grobes Kartenhandling haben, wirds sich sicher rentieren. (vor allem wenn ich mir anschau, was manche derzeit für Seaside bzw. Blütezeit verlangen)

benji-SpieLama
Brettspieler

Beitragvon benji-SpieLama » 12. September 2014, 16:49

Ja, Dominion war auch das erste Spiel für das ich mir Hüllen besorgt habe.
Bei Deckbauspielen muss man eben viel mischen.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 12. September 2014, 17:19

Ich finde, dass sich das sleeven bei fast jedem Spiel lohnt, weil es sich einfach auch cooler anfühlt und Material geschützt wird. Ob es oft gemischt wird oder nicht. Mal ein Spritzer Cola da, mal fettige Finger von den Chips dort usw. Ich versuche zwar solche Situationen zu vermeiden, z.B. in der Wahl des Knabberzeugs, welches ich anbiete, aber wenn er ne Tüte Chips mitbringen, will ich nicht so kleinlich sein und die verbieten auf zu machen. Nur wie ihr schon sagt: Es ist verflucht teuer und kann bei einigen Spielen auch ganz schön Arbeit sein ^^

Bisher bin ich eher auf dem Trip mir neue Spiele zu holen, anstatt Geld für Verpackung von vorhandenen Spielen auszugeben. Aber früher oder später hab ich das schon vor. Auch wenn es durch die Häufigkeit vermutlich nicht so nötig sein wird und ich selber sehr Acht auf meine Brocken gebe. Aber einfach fürs Gefühl und für den Sammler in mir will ich das schon machen und deswegen ist der BGG-Link auch abgespeichert. Danke nochmal dafür. Echt klasse Auflistung!

DasTrip
Kennerspieler

Beitragvon DasTrip » 16. September 2014, 15:04

Auch sehr praktisch:

http://www.spiele-akademie.de/wp-conten ... ablone.pdf

Weiss wer wo ich die praktischen Inlays für LCG's und Eclipse von "The Broken Token" finde?

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 18. September 2014, 13:27

Ich empfehle mal bei smiling-monster zu gucken. Da ist das Ganze recht erschwinglich.

http://www.smiling-monster.com

schoky
Kennerspieler

Beitragvon schoky » 21. September 2014, 14:14

bertmat hat geschrieben:Ich empfehle mal bei smiling-monster zu gucken. Da ist das Ganze recht erschwinglich.

Wollte ich auch gerade vorschlagen, da kamst du mir aber Tage zuvor :P

Die sind auch jedes Jahr mit einem Stand in Essen und verkaufen SwanPanAsia Hüllen.
Wenn man am Stand in Essen 20 Päckchen kauft gibts bei Nachfrage auch Rabatt.

Ich finde die Hüllen in Premium "thick" im Preis Leisungs Verhältnis sehr gut. Für LCGs oder sehr Kartenlastige Spiele nutze ich meistens diese.

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 22. September 2014, 11:35

Florian hat geschrieben:Ich finde, dass sich das sleeven bei fast jedem Spiel lohnt, weil es sich einfach auch cooler anfühlt und Material geschützt wird. Ob es oft gemischt wird oder nicht. Mal ein Spritzer Cola da, mal fettige Finger von den Chips dort usw. Ich versuche zwar solche Situationen zu vermeiden, z.B. in der Wahl des Knabberzeugs, welches ich anbiete, aber wenn er ne Tüte Chips mitbringen, will ich nicht so kleinlich sein und die verbieten auf zu machen. Nur wie ihr schon sagt: Es ist verflucht teuer und kann bei einigen Spielen auch ganz schön Arbeit sein ^^

...

Das stimmt...Aber nach dem sleeven passen sie meist nicht mehr in die ursprüngl. Verpackungen. Deshalb meine Frage: Wo bewahrt ihr nach dem sleeven die Karten auf? Dominion ist ein größeres Projekt.Da hab ich 2 Kisten bei Obi gekauft (In einer sind die Königreichkarten. In der anderen die Standardkarten + anderes Material + meine gebastelten Kartenhalter :) )
Aber wie macht ihr das bei kleineren Kartenspielen wie Wizards?

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. September 2014, 12:32

Also bis auf Dominion fällt mir kein Spiel ein, welches ich habe, was auch ein Inlay besitzt. Zum Beispiel Abenteuer in Mittelerde hat ein "arschvoll" Karten, wenn ich das mal so sagen darf. Da würd ich gern sleeven und da gibt es kein Inlay bzw. kein richtiges für die Karten. Hab ich alles in Zipperbags. Ich denke das passt auch noch mit Hüllen. Bei Warhammer Invasion-Grundspiel hab ich es so gemacht, dass ich die Karten dann unter das Inlay gepackt habe, denn da ist viel leerer Raum. Also ich würde sagen, wenn es mit den Inlays nicht passt, dann schauen wie es Darunter aussieht, oder das Inlay einfach raus. Ich hätte lieber die Schachtel von Dominion ohne das Plastik drin, als eine Baumarktkiste.

Mixo

Beitragvon Mixo » 22. September 2014, 17:49

Winston hat geschrieben:
Aber wie macht ihr das bei kleineren Kartenspielen wie Wizards?

Obwohl ich gerne sleeve käme ich bei Wizards nicht auf die Idee, das zu tun. Wenn Wizards dann wirklich einmal abgenudelt ist, wird haöt ein neues gekauft...

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 23. September 2014, 09:34

Florian hat geschrieben:Also bis auf Dominion fällt mir kein Spiel ein, welches ich habe, was auch ein Inlay besitzt. Zum Beispiel Abenteuer in Mittelerde hat ein "arschvoll" Karten, wenn ich das mal so sagen darf. Da würd ich gern sleeven und da gibt es kein Inlay bzw. kein richtiges für die Karten. Hab ich alles in Zipperbags. Ich denke das passt auch noch mit Hüllen. Bei Warhammer Invasion-Grundspiel hab ich es so gemacht, dass ich die Karten dann unter das Inlay gepackt habe, denn da ist viel leerer Raum. Also ich würde sagen, wenn es mit den Inlays nicht passt, dann schauen wie es Darunter aussieht, oder das Inlay einfach raus. Ich hätte lieber die Schachtel von Dominion ohne das Plastik drin, als eine Baumarktkiste.

Bei fast allen Erweiterungen gibts da ja ein Riesenchaos in der Schachtel (ich glaub auch nicht, dass alles in einer Schachtel Platz hat)
Auf der HiG Seite gibts noch einen Link zu den Kartentrennern. Die hab ich ausgedruckt u laminiert. Die einzelnen Reihen sind durch Pappteile getrennt. So find ich schnell die Karten die ich suche.
In Schachtel 2 sind die Standard Geld- Punktekarten etc. in Kartenhaltern. 1 Königreich hab ich normalerweise auch aufgebaut. So dauert der Aufbau für die 1. Partie 1 Minute :D

Sam083
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Sam083 » 23. September 2014, 10:00

Ich suche Sleeves für Funkenschlag

Leider bin ich nicht richtig fündig geworden.
Evtl.hat jmd. nen Tipp

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 23. September 2014, 10:05

Square Sleeves Fantasy Flight Blau

Passen für Archipelago, Funkenschlag, Among the Stars , Patchistory

http://boardgamegeek.com/geeklist/10288 ... st/page/10?

Mixo

Beitragvon Mixo » 23. September 2014, 20:09

bertmat hat geschrieben:Ich empfehle mal bei smiling-monster zu gucken. Da ist das Ganze recht erschwinglich.

Danke für den Smiling Monster Tipp! Bisher habe ich FFG Sleeves genutzt, aber die Svan Panisia haben ein gute Qualität zum halben Preis!

Sam083
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Sam083 » 23. September 2014, 20:30

Danke Sascha 36

SpieLama
Kennerspieler

Re: Sleeves: Kartenhüllen-Übersicht

Beitragvon SpieLama » 30. Dezember 2015, 08:43

Siehe zu dem Thema auch viewtopic.php?f=22&t=3518.