Anzeige

Bugliste der Essen-Neuheiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ravn

Bugliste der Essen-Neuheiten

Beitragvon ravn » 4. November 2008, 15:49

Hallo,

gerade jetzt nach der SPIEL 2008 scheinen sich die Forenpostings zu häufen, in denen von Fehlern in den Spielanleitungen und/oder beim Spielmaterial geschrieben wird. Manchmal gibt es ja dann ein Korrekturservice direkt vom Verlag oder eine Austauschmöglichkeit bei groben Fehlern. Oder man wartet auf die nächste Auflage, bei der dann alles korrigiert ist.

Bei welchen Essen-Neuheiten habt Ihr nervige Fehler entdeckt?

- Planet Steam: Fehler in Regel bei Material (Anzahl Wartpapiere) und Spielvorbereitungen. Anleitung wurde inzwischen soweit korrigiert, dass (fehlendes) Material zur Spielvorbereitung passt. www.all-games.de/cgi-bin/scriptsDB/zeigeNews.cgi?dbtype=1#l0

- Dominion: Einzelne Spieler berichten bei der HiG-Ausgabe von zu dunklen Karten. Bisher unbestätigt vom Verlag.

- Comuni: Spielplan hat einen Ziffer-Fehler. Statt 10-11-12-13 wird da 10-15-12-13 gezählt. Bisher keine öffentliche Reaktion vom Verlag.

- Duck Dealer: Spielerübersicht ist fehlerhaft. Inzwischen gibt es eine neue Übersicht zum Selbstausdruck bei BGG vom Verlag selbst. Auf dem Spielplan fehlt bei einer Route ein 10er-Aufdruck, er bisher unkorrigiert geblieben ist. www.boardgamegeek.com/game/38553

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Bugliste der Essen-Neuheiten

Beitragvon Andreas Last » 4. November 2008, 16:17

Naja, bei Dominion würde ich da nicht von einem Bug sprechen. Es ändert ja nichts an der Spielbarkeit. Von daher: "It's not a bug, it's a feature!" ;-)

Außerdem finde ich die dunklen Karten recht passend und stimmungsvoll :-)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Bugliste der Essen-Neuheiten

Beitragvon Andreas Keirat » 4. November 2008, 17:03


> Bei welchen Essen-Neuheiten habt Ihr nervige Fehler entdeckt?
>

Moin!

Planet Steam - Mir fehlt eine Baugenehmigung (habe nur 6 Stück...) und ein großer weißer Ausbau...
-> eMail an LudoArt wurde gestern beantwortet mit dem Hinweis, dass ich mich bei Heidelberger melden soll. Hab ich heute auch gemacht.

Confucius - Mir fehlten eine Reihe von Spielfiguren und ein Klötzchen.
-> eMail an Surprised Stare Games sorgte umgehend für kostenlosen Ersatz aus England. Sehr fixe Bearbeitung.

Baumeister - Mir fehlt ein Geldschein laut Anleitung.
-> eMail an Valley Games wurde prompt durch den Vice President bearbeitet, ein neuer Geldschein soll kommen, sobald die Spiele drüben in Amerika eingetroffen sind. (also 1-2 Monate Wartezeit) War ein wenig ungläubig, warum ich deswegen schreibe, weil man den wahrscheinlich eh nie braucht...


Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(sehr zufrieden, daß es dieses Jahr nur wenige unvollständige Spiele gab...)

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Wah! Ein Fehler! Nein wirklich!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 4. November 2008, 17:09

'Comuni: Spielplan hat einen Ziffer-Fehler. Statt 10-11-12-13 wird da 10-15-12-13 gezählt. Bisher keine öffentliche Reaktion vom Verlag.'

Was sollte der Verlag schon sagen? Jeder hat gesehen daß es ein Fehler ist (oder wenigstens du, du Schlauer!); weshalb soll das noch offiziel bestätigt werden? Brauchst du tatsächlich ein Autorität der sagt: Ralf, Junge, es tut uns schrecklich Leid, aber wir müssen dir etwas sagen: es gibt ein Fehler in 'Comuni'. Das hast du glaub ich schon gesehen, aber wir sagen es dir trotzdem: ein Fehler, wofür wir selbstverständlich unsere Entschuldigungen anbieten, nicht nur an dir, sondern an die gesamte Spielegemeinde für wem dies ein Affront sein muß und für wem wir ab jetzt nicht mehr glaubwürdig sein können; es ist besser, wir schliessen die Türe und machen etwas anderes als Spiele, weil Fehler dieser Art, nein, wirklich...'

Oder so ähnlich - analog an den Restaurantskizze von Monty Python.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Bugliste der Essen-Neuheiten

Beitragvon Volker L. » 4. November 2008, 17:32

ravn schrieb:
>
> - Comuni: Spielplan hat einen Ziffer-Fehler. Statt
> 10-11-12-13 wird da 10-15-12-13 gezählt. Bisher keine
> öffentliche Reaktion vom Verlag.

Kleiner Schönheitsfehler, beeinträchtig geringfügig die Ästhetik aber nicht die Spielbarkeit (zumal diese Zählleiste eh nur ein nicht zwingend notwendiges Hilfsmittel ist)

Gruß, Volker

Benutzeravatar
ravn

Re: Wah! Ein Fehler! Nein wirklich!

Beitragvon ravn » 4. November 2008, 17:34

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> 'Comuni: Spielplan hat einen Ziffer-Fehler. Statt 10-11-12-13
> wird da 10-15-12-13 gezählt. Bisher keine öffentliche
> Reaktion vom Verlag.'
>
> Was sollte der Verlag schon sagen?

Ich glaube, Du hast meine Intention der Bug-Auflistung nicht verstanden, oder interpretierst da etwas rein, was nicht vorhanden oder so gedacht ist. :-)

Tenki-Games hat bis jetzt nichts öffentlich zu dem Druckfehler gesagt. Andere Verlage für ihre Produkte hingegen schon. Soweit der mir aktuell bekannte Infostand, den ich da aufgelistet habe. Nicht mehr, nicht weniger.

Tenki-Games könnte z.B. auf ihrer Webseite informieren, dass es diesen Zählleistenfehler gibt und wie sie damit umgehen. Für mich persönlich ist es im Zweifelsfall ein Nichtkaufgrund, wenn ich von Fehlern eines Brettspiels weiss, aber erst umständlich beim Verlag nachfragen müsste, ob und wie der behoben wird, wenn überhaupt. Gibt genug andere Brettspiele und Verlage, die es besser machen.

Andererseits könnte ein anderen Foren-Leser ja diese Info schon längst haben und hier antworten, dass und wie ihm geholfen wurde und allen ist geholfen.

Oder sind solche Nachfragen bei Brettspiele nicht erlaubt? Fehler passieren überall. Ist dann nur die Frage, wie man damit umgeht. Als "unwichtig" einordnen, verschweigen, oder offensiv damit umgehen und Lösungen anbieten. Ich erinnere mich an Age of Steam oder Norden & Süden. Die hatten auch Druckfehler auf dem Spielplan und da gab es kostenlos wie zeitnah Aufkleber zur Berichtigung und das sind nur zwei positive Beispiele von vielen...

Cu/Ralf

Benutzeravatar
achim

Re: Wah! Ein Fehler! Nein wirklich!

Beitragvon achim » 4. November 2008, 17:39

Was soll denn das? Ich glaube nicht, dass sich unter uns Spielern jemand freut, wenn Spiele Fehler aufweisen. Viele von uns waren schon hilflos vor Spielregeln gesessen, die sie nicht verstanden haben. Manchmal hilft ein Blick auf die Webseite des Verlages. Wenn dort FAQs vorzufinden sind oder Regelfehler berichtigt werden, so hilft das schon mal sehr. Fehler können überall und jedem passieren, nur sollte man sich darüber austauschen und sich sich gegenseitig helfen dürfen. Ich lese das Ursprungsposting so, dass es eben verlagsseitig noch keine Hilfe für jeden, also auch für Leute die nicht laufend in irgendwelchen Foren sind, gibt. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollten wir lieber unsere Klappe halten, sofern uns bei einem Spiel ein Fehler auffällt, unterhalten wir uns halt übers Wetter.

Sicherlich handelt es sich bei den meisten Unklarheiten nur um kleinere Mängel, da ich meine Spiele aber über viele Jahre aufhebe, lege ich gerne Regelklarstellungen den Spielen bei, damit ich auch in Zukunft nicht immer wieder über die gleichen Stolpersteine falle.

Ich lese Hinweise darauf, wie ich Spiele "richtig" spielen kann, jedenfalls gerne und danke allen, die sich diese Mühe machen.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Wah! Ein Fehler! Nein wirklich!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 4. November 2008, 17:42

'Ich glaube, Du hast meine Intention der Bug-Auflistung nicht verstanden'

Doch, habe ich.

'Tenki-Games hat bis jetzt nichts öffentlich zu dem Druckfehler gesagt.'

Und? Weshalb müssen die das? Bist du Beamter? Das brauchen die nicht, und du brauchst es nicht. Nutze dein Gehirn!

'Tenki-Games könnte z.B. auf ihrer Webseite informieren, dass es diesen Zählleistenfehler gibt und wie sie damit umgehen.'

Da bleibe ich bei meinem ersten Mail... muß Claudio sich letztendlich erschießen, wie im Monty Pythonskizze?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Bugliste der Essen-Neuheiten

Beitragvon Niki » 4. November 2008, 17:42

Andreas Keirat schrieb:
>
>
> > Bei welchen Essen-Neuheiten habt Ihr nervige Fehler entdeckt?

> Baumeister - Mir fehlt ein Geldschein laut Anleitung.
> -> eMail an Valley Games wurde prompt durch den Vice
> President bearbeitet, ein neuer Geldschein soll kommen,
> sobald die Spiele drüben in Amerika eingetroffen sind. (also
> 1-2 Monate Wartezeit) War ein wenig ungläubig, warum ich
> deswegen schreibe, weil man den wahrscheinlich eh nie
> braucht...

Ist das schon ein nerviger Fehler? Ich wußte gar nicht, dass die Geldschein bei Baumeister zahlenmäßig aufgelistet sind ...
Aber mir fällt immer wieder auf, wie unterschiedlich die "Toleranzgrenze" bei jedem Einzelnem ist. Das ist jetzt gar nicht negativ oder böse gemeint aber ich z.B. gehöre zu den Menschen die bei einem Geldschein oder zu dunklen Karten oder einer falschen Numerierung auf dem Spielplan nicht beim Verlag anfragen würde. Ich melde mich eigentlich nur dann, wenn das Spiel dadurch unspielbar ist ... aber dabei gehöre ich wohl eher zu der Minderheit hier im Forum.

Wie gesagt, dass ist nicht negativ gemeint, wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu Faul um micht bei den Verlagen zu melden - aber auf jedenfall würde ich gerne einmal wissen, weshalb ihr euch das letzte (oder auf vorletzte mal) bei einem Verlag gemeldet habt und bei was ihr einfach zwei Augen zugedrückt habt.


Ich habe mich wegen der fehlenden Sonderkarten von "Im Schutz der Burg" beim Verlag gemeldet ... bei den "falsche Karten" von "Mr. Jack" habe ich nichts unternommen ...

Gruß

Niki

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Bugliste der Essen-Neuheiten

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. November 2008, 17:44

Augen auf im Straßenverkehr:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=204223&t=204004&

Es mag den Italienern von TenkiGames (so viel Zeit muss sein für den vollen Namen) verziehen sein, dass sie nicht selbst in einem deutschen Forum ihren Babelfisch bemühen.

Es ist uns, allen 3 Verlagen, die sich auf der Schachtel finden, durchaus aufgefallen, aber deswegen eine Pressemeldung zu verfassen, hielten wir dann doch für sehr übertrieben.

Grüße mit einer 11,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Wah! Ein Fehler! Nein wirklich!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 4. November 2008, 17:46

'Sicherlich handelt es sich bei den meisten Unklarheiten nur um kleinere Mängel'

...und genau das ist es...

'- Comuni: Spielplan hat einen Ziffer-Fehler. Statt 10-11-12-13 wird da 10-15-12-13 gezählt. '

Was mehr muß da erklärt werden? Kann man das Spiel jetzt nicht mehr spielen? Kompletter Unsinn!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
ravn

Re: Einmal tief durchatmen bitte!

Beitragvon ravn » 4. November 2008, 17:57

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> 'Sicherlich handelt es sich bei den meisten Unklarheiten nur
> um kleinere Mängel'
>
> ...und genau das ist es...
>
> '- Comuni: Spielplan hat einen Ziffer-Fehler. Statt
> 10-11-12-13 wird da 10-15-12-13 gezählt. '
>
> Was mehr muß da erklärt werden? Kann man das Spiel jetzt
> nicht mehr spielen? Kompletter Unsinn!

Und? Hat das jemand behauptet, dass ein Fehler ein Spiel unspielbar machen muss? Er ist schlicht vorhanden. Trotzdem weiss ich immer noch nicht, ob ich als Spieler damit leben muss, oder ob es einen Korrekturaufkleber geben wird oder was auch immer. Eventuell weiss das jemand anders hier im Forum.

Erstaunt mich echt, wie aggressiv verteidigend so mancher hier auf eine einfache Auflistung reagiert. Bisher dachte ich immer, dass das spielbox-Forum zum Meinungsaustausch und zur Information gedacht ist. Oder ist es inzwischen zur Werbeplattform verkommen, bei der alles positive gerne gesehen ist und kritische Stimmen an der Grenze zur Beleidigung plattgebügelt werden?

Manche Fragen scheinen aber wirklich von einigen als "unerwünscht, darf man nicht fragen oder ansprechen" eingeordnet zu sein. Wünsche allen Mitlesern einen entspannten Abend, ob mit oder ohne Druckfehler.

Kopfschüttelnde Grüsse
Ralf

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Einmal tief durchatmen bitte!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 4. November 2008, 18:07

'Trotzdem weiss ich immer noch nicht, ob ich als Spieler damit leben muss, oder ob es einen Korrekturaufkleber geben wird...'

Brauchst du die? Nein! Wird es einen geben? 99% nein! (ist schon vom Verlag beantwortet)

'...ob ich als Spieler damit leben muss...'

...das Leben ist hart, jawohl! Auch für Spieler!

'Oder ist es inzwischen zur Werbeplattform verkommen, bei der alles positive gerne gesehen ist und kritische Stimmen an der Grenze zur Beleidigung plattgebügelt werden?'

Nein, tut mir leid, nur dumme Bemerkungen...
Die Frage bleibt: bist du ein Spieler, oder ein Beamter?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu
'semper ridere'

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: Einmal tief durchatmen bitte!

Beitragvon HOlg » 4. November 2008, 18:29

Ich für meinen Teil bin beides, Beamter und Spieler.

Möglicherweise ist Ersteres der Grund, warum mich diese Auflistung interessiert.

Aber als Beamter darf mich das ja anscheinend sogar interessieren.

Benutzeravatar
Jana
Spielkind
Beiträge: 16

es ist ja "nur" Qualitätsfrage

Beitragvon Jana » 4. November 2008, 18:43

Du kaufst ein Auto (vielleicht bekommst Du das Auto auch geschenkt;-) und dann bemerkst Du, dass die Farbe nicht in Ordnung ist - es sind Flecken und Schatten an der Seite.
Du beschwerst Dich - und was ist die Antwort? - Sind Sie denn Autofahrer oder Beamter? Das Auto kann man auch so fahren ;-)

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Einmal tief durchatmen bitte!

Beitragvon Malte Kiesel » 4. November 2008, 19:01

ravn schrieb:

> Erstaunt mich echt, wie aggressiv verteidigend so mancher
> hier auf eine einfache Auflistung reagiert.

Es geht ja auch nicht um die Auflistung, sondern die eher amüsante Bemerkung, dass noch keine Reaktion vom Verlag erfolgt sei. Denn eine Korrektur ist hier nun wirklich nicht erforderlich. Würdest du wirklich deswegen deinen Spielplan durch einen viel auffälligeren Aufkleber entstellen wollen???

Ich habe übrigens ein Exemplar von Lindgrens Nils Holgersson aus den 50er Jahren zuhause. Darin gibt es tatsächlich einen Druckfehler, der eher auffällig ist. Dort steht statt eines Wortes etwa "grzbmpyds" (nein, ich sehe jetzt nicht die wirkliche Buchstabenfolge nach). Und nein, da würde ich nichtmal auf die Idee kommen, eine Reaktion vom Verlag zu erwarten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich darüber geärgert haben. Und nein, ich würde auch nicht auf die Idee kommen, einen Aufkleber zu verlangen. Ich freue mich einfach über über eine durchaus mal vorkommende Nachlässigkeit und weiß inzwischen, dass dieses Buch in Sammlerkreisen einen leicht erhöhten Wert hat... :-)

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Ein ganz großes...

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 4. November 2008, 19:04

...Dankeschön! Gerade das mein ich!

Viele Grüße,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu
'semper ridere'

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Wah! Ein Fehler! Nein wirklich!

Beitragvon Axel Bungart » 4. November 2008, 19:43

Guckst Du hier:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=204221&t=204004&

Gruß
Axel

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: es ist ja "nur" Qualitätsfrage

Beitragvon CarstenB » 4. November 2008, 19:45

Hm, ein Auto ist auch ein Gegenstand, der in etwa das 100 bis 1000-fache eines Spiels kostet und bei dem Dinge wie Wiederverkauf und individuelle Ausstattung eine Rolle spielen, oder? Irgendwie hinkt der Vergleich an dieser Stelle.

Auf Qualität muss definitiv geachtet werden. Aber man sollte das ein wenig in Relation zur eigentlichen Sache stehen. Man muss nicht aus der kleinsten Sache einen Aufstand machen, bei wirklich relevanten Dingen ists derweil doch mal dann und wann angebracht.. ;-)

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Bugliste der Essen-Neuheiten

Beitragvon Axel Bungart » 4. November 2008, 19:55

Hi Ralf,

wir haben in fast jedem Spiel, das wir testeten einen Fehler gefunden. Fand ich schon sehr erstaunlich! Wenn das ein Querschnitt war, dann wird die Fehlerliste unglaublich lang. Hier noch die von uns bemerkten Fehler:

CC Mayflower: In der Spielregel steht was von 40 Gefolgsleuten. Es sind nur dreißig.
Zwei weiotere Rechtschreib- bzw. logische Fehler im Text.
Blokus 3D: Zumindest eine nicht weiter erläuterte Abweichung: auf den Schablonen ist eine andere maximale Bauhöhe angegeben als in der Regel. Wurde uns lediglich vor Ort erläutert.
Via Romana: eines der Beispiele mit falscher Spielfarbe versehen (was dann eher verwirrt als aufklärt).

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Einmal tief durchatmen bitte!

Beitragvon Michael Weber » 4. November 2008, 20:06

ravn schrieb:
> Und? Hat das jemand behauptet, dass ein Fehler ein Spiel
> unspielbar machen muss? Er ist schlicht vorhanden. Trotzdem
> weiss ich immer noch nicht, ob ich als Spieler damit leben
> muss, oder ob es einen Korrekturaufkleber geben wird oder was
> auch immer. Eventuell weiss das jemand anders hier im Forum.


Na ja. Die Frage ist doch, wozu so etwas aufgezählt wird. Braucht man ein Korrekturaufkleber? Wenn hier so eine Liste entsteht, fordern möglicherweise die ersten Spieler anschließend, dass das Spielbrett ausgetauscht werden MUSS, weil eine Ziffer falsch ist. Oder dass Dominion ausgetauscht werden muss, weil alles zu dunkel ist.

Von daher geht so ein Thread über ein bloßes Sammelsurium von meiner Meinung nach Nichtigkeiten (klar, Fehler oder nicht korrekte Darstellungen, aber mindert das den Spielspaß oder macht es das Spiel unspielbar?) hinaus und wird Plattform für überzogene Forderungen.

Die genannten Dinge würde ich nicht zählen wollen. Richtig ärgerlich wird es erst, wenn wie bei Galaxy Trucker jemand die Erweiterung im Handel kauft, der die Erstauflage des Spiels in Essen gekauft hat. Das sind Dinge, über die man sprechen sollte (und für die der Verlag ja auch eine Lösung hat).


Michael

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Alternativen: Risiko und Monopoly

Beitragvon Thomas Reh » 4. November 2008, 20:24

Hallo zusammen,

auch ich bin sehr extrem, wenn es um das Nachzählen von Spielmaterial geht :-) .
Trotzdem würde ich nie von einem kleinen Verlag erwarten, dass er etwas wegen "einer" falschen Zahl auf dem Spielbrett unternimmt.
Wenn so was ein Problem darstellt, würde ich empfehlen kleinere Hersteller zu meiden, und demnächst auf Altbewährtes wie z.B. von Hasbro zurückzugreifen :-) , denn sowas kann immer wieder passieren, aber die Großen können es sich vielleicht leisten, verbesserte Spielpläne an die Kunden zu verschicken.

Gruss
Thomas Reh
(der sicherheitshalber gleich nochmal Roads & Boats inkl. Erweiterung nachzählt)

Benutzeravatar
ravn

Re: Angst vor überzogener Negativliste?

Beitragvon ravn » 4. November 2008, 20:32

Axel Bungart schrieb:

> wir haben in fast jedem Spiel, das wir testeten einen Fehler
> gefunden. Fand ich schon sehr erstaunlich! Wenn das ein
> Querschnitt war, dann wird die Fehlerliste unglaublich lang.

Erstgemeinte Frage: Ordnet Ihr die Fehler für Euch als "Nichtigkeiten" ein, oder hattet Ihr eigentlich ein fehlerfreies Produkt erwartet, bei dem man nicht ein Auge zudrücken muss, weil man ja Brettspieler ist und es nur um Spiele geht?

Ich persönlich habe da ein Qualitätsverständnis, das aber von einigen Mitschreibern (viele Meinungen sind immer gut) und anscheinend zumindest von einem Vertrieb (ok, dann weiss ich für mich für die Zukunft bescheid beim Spielekauf) nicht ganz geteilt wird. Ob das als "beamtenhaft", oder was auch immer, angesehen wird, ist mir egal. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig oder nichtig einzelne Fehler sind. Öffentlich zugängliche Vorabinfos finde ich aber mehr als fair.

Manch einer hat auch "Through the Ages 2nd Edition" von FRED trotz des verzogenen Spielbretts und der sich arg verbiegenden Karten behalten und war mit der Qualitität zufrieden, nur um das Spiel eben spielen zu können. Ich habs auf Rücksprache an meinen Händler zurückgeschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen, weil es nicht abzusehen war, ob und wann ein Fixpack für die Karten erscheinen würde.

Aus Angst vor einer, eventuell von einigen als überzogene Negativliste angesehene, eigentlich sachliche Fehlerauflistung, aber bewusst Infos totschweigen zu wollen, halte ich für den falschen und sehr bedenklichen Weg für ein öffentliches Spieleforum, bei dem auch ganz klar wirtschaftliche Interessen vertreten werden von einigen Mitschreibern.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Bugliste der Essen-Neuheiten

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 4. November 2008, 21:39

ravn schrieb:
> - Comuni: Spielplan hat einen Ziffer-Fehler. Statt
> 10-11-12-13 wird da 10-15-12-13 gezählt.

Endlich haben wir eine Alternative zum vielzitierten "falschen Fuzziger": Den "falschen Fuffzehner"!

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Bugliste der Essen-Neuheiten

Beitragvon Udo Möller » 4. November 2008, 21:53

In meinem Lungarno fehlte die Spielanleitung komplett.
Wurde nach Mail an den Truant-Verlag sofort per email gesandt.

In Flussfieber war eine falsche Figur ein gepackt, wurde aber beim Kauf mitgeliefert. Jetzt habe ich eine zusätzliche.

Bei Giants stimmen offenbar die Maße der Figuren und ihrer Kopftrachten nicht ganz, so dass hier die Feile benutzt wurde.

Also bislang nix gravierendes, wenn man Internet besitzt!

Spiele Grüße

LUdo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste