Anzeige

[RF] Auf Achse

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
StefanT

[RF] Auf Achse

Beitragvon StefanT » 5. November 2008, 19:39

Hallo allerseits,

nachdem wir gestern das erste mal Auf Achse (alte Ausgabe)gespielt haben, sind ein paar Fragen aufgetaucht.

1. Laut Regel darf ich mir, wenn ich in eine Stadt anfahre, mir einen der öffentlichen Aufträge nehmen und zur Versteigerung anbieten. Darf ich dies auch dann machen, wenn ich in einer Stadt Waren auflade/ablade, also eine Autrag beginne bzw. beende ? (War uns nicht ganz klar)

2. Wenn ich in einer Stadt ankomme und Waren ablade (z.B. Berlin)und eine weitere Autragskarte mit dieser Stadt (wieder Berlin) als Startpunkt auf der Hand habe, darf ich dann sofort (im gleichen Zug) wieder Waren einladen oder muß ich bis zu meinem nächsten Zug warten um die Waren einzuladen ?

3. Wieviel Hänger darf ich mir kaufen ?
Nur einen oder soviel ich will ?

4. In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, daß man seinen/seine Hänger jederzeit vor dem Spielende wieder für 500,- verkaufen darf. Hiervon habe ich in der Regel (der alten Ausgabe) nichts gefunden. Oder gilt dies nur für die neue Auflage?

Für hilfreiche Antworten schon mal Danek im voraus.

Stefan (der gestern gegen seinen 8-Jährigen Fratzen abgeloost hat :-( )

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Auf Achse

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. November 2008, 19:56

"StefanT" hat am 05.11.2008 geschrieben:

Hallo Stefan,

ich geb Dir mal die Antworten aus Sicht der neuen Auflage:

> 1. Laut Regel darf ich mir, wenn ich in eine Stadt anfahre,
> mir einen der öffentlichen Aufträge nehmen und zur
> Versteigerung anbieten. Darf ich dies auch dann machen,
> wenn ich in einer Stadt Waren auflade/ablade, also eine
> Autrag beginne bzw. beende ? (War uns nicht ganz klar)

Ja, das darfst Du auch dann, aber nur, wenn Du sie mit der vollen Punktzahl auf Deinem Würfel anfährst, also nix verfallen lässt.

> 2. Wenn ich in einer Stadt ankomme und Waren ablade (z.B.
> Berlin)und eine weitere Autragskarte mit dieser Stadt
> (wieder Berlin) als Startpunkt auf der Hand habe, darf ich
> dann sofort (im gleichen Zug) wieder Waren einladen oder
> muß ich bis zu meinem nächsten Zug warten um die Waren
> einzuladen ?

Du darfst, wenn Du in einer Stadt stehst, beliebig auf- und abladen, sofern Du die entsprechenden Aufträge hast und den Platz auf Laster / Anhänger.

> 3. Wieviel Hänger darf ich mir kaufen ?
> Nur einen oder soviel ich will ?

Beliebig viele.

> 4. In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, daß man
> seinen/seine Hänger jederzeit vor dem Spielende wieder für
> 500,- verkaufen darf. Hiervon habe ich in der Regel (der
> alten Ausgabe) nichts gefunden. Oder gilt dies nur für die
> neue Auflage?

Uah ... jetzt fehlt mir die Spielregel der alten Auflage. In der neuen jedenfalls ist das jederzeit möglich, wenn der Anhänger leer ist und man selbst am Zug ist.

Aufgeladene Grüße,

Christian (ist gerade am Bahnhof der Stadt, in der der Stadler wohnt)

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Auf Achse

Beitragvon Werner Bär » 5. November 2008, 20:15

> 4. In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, daß man
> seinen/seine Hänger jederzeit vor dem Spielende wieder für
> 500,- verkaufen darf. Hiervon habe ich in der Regel (der
> alten Ausgabe) nichts gefunden. Oder gilt dies nur für die
> neue Auflage?

Diese Regel ist nur in der Neuauflage.

Werner.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste