Anzeige

[RF] Dominion: Fluch mit Kapelle/Umbau entsorgen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

[RF] Dominion: Fluch mit Kapelle/Umbau entsorgen

Beitragvon Peter Neugebauer » 8. November 2008, 20:35

Kann man mit Kapelle oder Umbau auch eine Fluchkarte entsorgen, wenn man sie auf der Hand hält? Ich glaube schon, bin mir aber nicht ganz sicher.

Peter

Benutzeravatar
Bine
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Bine » 8. November 2008, 21:30

Ja, kann man.

Bine

Benutzeravatar
Calcifer
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Calcifer » 8. November 2008, 21:30

Huhu, mein erster Beitrag

Klar kann man damit die Fluchkarte entsorgen. Gewünschter Spielzug von mir :-)


Gruß Calcifer, der noch viel schreibt

Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Peter Neugebauer » 8. November 2008, 23:11

Danke euch beiden, Bine und Calcifer, da haben wir ja nichts falsch gemacht.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Helmut » 9. November 2008, 08:34

Da steht ja nicht "Geldkarte" oder "Kupfer", sondern entsorge eine "Karte". Wenn dann gerade ein Fluch offen liegt, hat man Glück gehabt.

SG
Helmut

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Dietrich » 9. November 2008, 11:40

Wieso muss der Fluch 'offen liegen'?
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Helmut » 9. November 2008, 11:54

Ich kann keinen Fluch entsorgen, der im Nachzieh- oder Ablagestapel liegt. Er muss auf der Hand sein.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Dietrich » 9. November 2008, 18:07

Genau, aber nicht offen liegen.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Helmut » 9. November 2008, 20:10

Dietrich schrieb:
>
> Genau, aber nicht offen liegen.

Ich beziehe mich da auf den BSW-Bildschirm.

Benutzeravatar
Kai Borschinsky
Kennerspieler
Beiträge: 154

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Kai Borschinsky » 10. November 2008, 09:31

Dann solltest du das auch so schreiben. Denn im eigentlichen Spiel bedeutet "offen" nun einmal "ausgespielt", da die Handkarten nicht "offen" ausliegen. Selbst in der BSW benutzt man eigentlich die in Spielerkreisen übliche Verwendung von "offen" als "für alle Teilnehmer sichtbar".

Zum Thema:
Wir hatten da auch erst etwas gegrübelt, aber da die Flüche nun einmal auch Karten sind, fallen die natürlich auch unter diese Bedingung. Dadurch werden "Kapelle" und "Umbau" ja erst so richtig interessant.

Kai, der die Aufwertung von Fluch über beliebige 2er zum Garten mag.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Helmut » 10. November 2008, 15:24

Kai Borschinsky schrieb:
>
>
> Kai, der die Aufwertung von Fluch über beliebige 2er zum
> Garten mag.


Wie geht das denn? Kannst Du es mir erklären bitte?

Helmut

Benutzeravatar
Kai Borschinsky
Kennerspieler
Beiträge: 154

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Kai Borschinsky » 10. November 2008, 15:29

Der Fluch hat den Kaufwert "0". Per Umbau kannst du den abwerfen und dafür z.B. ein Anwesen (Kaufwert "2") kaufen (Siegpunktgewinn = 2 Punkte), später dann verbrennst du diese 2er Karte auf dem Müll und nimmst dir dafür einen Garten (Kaufwert "4").

Voraussetzung ist natürlich, dass Hexe, Umbau und Garten im Spiel sind. ;)

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Helmut » 10. November 2008, 15:31

Danke! Gute Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste