Anzeige

Spiele mit Spielthema Japan

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Halvdan
Spielkind

Spiele mit Spielthema Japan

Beitragvon Halvdan » 6. September 2010, 18:08

Gott zum gruße liebe Forumgemeinde,

Ich suche nach Spielen mit einer Japanthematik. Das Genre ist mir dabei egal.
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ben
Kennerspieler

RE: Japan Thematik

Beitragvon Ben » 6. September 2010, 18:14

Japan oder generell asiatisch?

Vor den Toren von Loyang?
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 6. September 2010, 18:33

• Bushido
    Bushido.jpg
    Bushido Tanin erw.jpg
  • Shogun (von Dirk Henn, also nicht dieses abstrakte Spiel aus Japan)
    Shogun.jpg

ich kenne noch eines, aber mir fällt beim besten Willen der Name nicht ein...
edit:Na klar! Samurai von Hans im Glück
Samurai.jpg

und dabei hab ich noch das gefunden:
Samurai - The Carcgame
Samurai the Card Game.jpg
Zuletzt geändert von El Grande am 6. September 2010, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 6. September 2010, 19:09

Da gibt es ziemlich viel! Gib mal bei BGG "Samurai" ein, dann findest du schon so einiges, ansonsten fehlt noch...

• Shogun (Queen Games)
  • Seii Taishogun
  • Legens of the Five Rings (CCG)
  • Senji
  • Bushido
  • Hero Card: Rise of the Shogun
  • Rice Wars
  • Taiheiki
  • Bushi: Sword vs Sword
  • Alternative Sekigahara
  • Daisho
  • Kenshin vs Shingen : Battle of Kawanakajima
  • Okehazama 1560
  • Kamikaze
  • The Road to Honnoji 1576-84
  • Tenka
  • Ko-Etsu Gunki / Shinano
  • Sekigahara
  • RAN
  • Bushido - A Batalha de Sekigahara
  • A Most Dangerous Time: Japan in Chaos, 1570-1584
  • James Clavell's Shogun
  • Daimyo
  • Daimyo (TENKIGAMES)
  • Feudal Lord / Sengoku Daimyo
  • Tenjo
  • Shin-Sengoku-Daimyou
  • Oshi
  • Shogun Triumphant
  • Nobunaga's Greatest Crisis
  • Eiyu Sengoku Jidai
  • The Way of the Warrior
  • Tokugawa Ieyasu
  • Fu Rin Ka Zan
  • Gekitoh Sekigahara
  • Sengoku Kassen Emaki
  • Takeda Kiba Gundan Cavalry Corps of Takeda Clan
  • The Siege of Osaka, Summer campaign
  • Nobunaga
  • Yukimura Gaiden
  • Gen-pei Seisuiki Rise of Minamoto, Fall of Taira
  • Nobunaga Fuun-roku
  • Yoshitsune
  • Shogun: Takeda Kawanakajima 1553-1564
  • Hokkaido
  • Kanto Seiatsu

Hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen, aber das sollte für die nächsten 40 Jahre reichen :P

Chinesisch/Koreanisch gibt es auch einige, zB....

Dschunke
Im Jahr des Drachen
China
Chinatown
und xx weitere, aber da will ich dann erst wissen ob du wirklich nur Japan Thematik suchst, oder nicht.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 6. September 2010, 19:21

Mir fällt noch Ghost Stories ein. Aber keine Ahnung, ob das japanisch oder asiatisch ist.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Halvdan
Spielkind

Beitragvon Halvdan » 7. September 2010, 20:43

Wow, hätte nicht gedacht das es so viel gibt.
Also ich interresiere mich halt nur für Spiele mit einer Japanthematik also nicht China oder so. Jetzt wo ich von diesem großen Angebot weis kommt nartülich die Nachfrage was zu empfehelen ist. (hätte ich besser schon am am Anfang geschrieben :s )

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 7. September 2010, 20:47

Kommt darauf welche Art Spiel du möchtest... Strategie, lockeres Glücksspiel, ...?

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 7. September 2010, 21:17

/EDIT
Mehmeh, der olle Grande muss mir natürlich wieder dazwischen funken :P

Dann bräuchten wir aber definitiv eine Beschreibung deiner Vorlieben. Welche Spiele und welche Art von Spielen interessieren dich denn? Kannst du mit "Wargames" etwas anfangen? Falls nicht, kann man schonmal die hälfte wegnehmen, zudem behaupte ich mal das kaum einer mehr als 10% der genannten Spiele überhaupt kennt (mich eingeschlossen).

Ansonsten wird dir so ziemlich jeder die selben Spiele vorschlagen, eben allein aus dem Grunde, das nur ein Bruchteil dieser Spiele weiter bekannt sind.

Ich kann dir ein wenig zu folgenden Spielen etwas sagen:

• Shogun (Queen Games) - Eine Neuauflage von Wallenstein, ein Eroberungsspiel das ziemlich beliebt ist.
  • Shogun / Samurai Swaords (MB) - Eine Art Super-Risiko, also ein Eroberungsspiel mit Würfeln, hat ebenso viele Fans und ist mMn Thematisch sehr zu empfehlen, da es dort mehrere Einheiten, sowie Daimyos, Ninja, Ronins gibt.
  • Samurai (HiG/Abacus) - Sehr gutes abstraktes Mehrheiten-/Setzspiel.
  • Legends of the Five Rings - Ein altes TCG, das viele Fans hatte, soll sehr gut sein, habe es selbst nie gespielt.
  • Seii Taishogun - Ein kleines Bluff-/Mehrheitenspiel, ist ebenfalls recht beliebt, aber in Deutschland völlig unbekannt.
  • Bushido - Ein Ressourcen-/Eroberungsspiel, mit recht einzigartigem gameplay, da jeder Spieler eine Rolle spielt, die aber auch gewechselt wird.
  • Daimyo (TENKI Games) - Abstraktes Strategiespiel, das in Richtung Schach geht.
  • Rice Wars - Offensives Ressourcen-/Eroberungsspiel, habe mehr negatives als positives darüber gelesen, ich werds trotzdem bei Zeiten mal testen.
  • Senjutsu - Ein etwas aufgebohrtes (besseres?) "Stratego", sehr schwer zu bekommen.
  • Die Ehre der Samurai - Kleines Kartenspiel mit Würfeln. Hat guten Ideen, ist mir aber zu Glückslastig. Für einen Einstieg sicherlich gut zu gebrauchen, da das Thema ganz gut umgesetzt ist und das Spiel knapp 5€ kostet.
  • Samurai & Katana - Ebenso eine Art Super-Risiko (ohne Würfel!), soll ein paar gute Mechanismen haben, allerdings sehr viele (gravierende) Fehler. Wahrscheinlich nur zu empfehlen, wenn man sich mit dem Spiel auseinander setzen mag.
Zuletzt geändert von H8Man am 7. September 2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Halvdan
Spielkind

Beitragvon Halvdan » 7. September 2010, 21:24

Also Shogun von Dirk Henn sieht sehr interresandt aus. Wenn da jemand Erfahrung mit hat, bitte ich darum zu schreiben was him am Spiel gefählt und was hin stört. Aber wie von El Grande gefragt hätte ich auch interesse an einem einfach gehaltenem Spiel, so im Sinne von Bohnanza einfachgehalten muss jetzt aber nicht zwingend ein Kartenspiel sein.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 7. September 2010, 23:39

Ich hab noch Senji vergessen, das Spiel das ein wenig von allem hat, Tausch, Sammeln, Kampf.

Einfache Spiele wären Samurai (HiG/Abacus) und Die Ehre der Samurai. Das Samurai-Kartenspiel gibt es zwar auch, aber es gibt einfach keinen Grund sich nicht das bessere Brettspiel zuzulegen, ist ja nicht so, als würde man da nicht mehr rankommen.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 8. September 2010, 07:03

Halvdan hat geschrieben:Also Shogun von Dirk Henn sieht sehr interresandt aus. Wenn da jemand Erfahrung mit hat, bitte ich darum zu schreiben was him am Spiel gefählt und was hin stört. Aber wie von El Grande gefragt hätte ich auch interesse an einem einfach gehaltenem Spiel, so im Sinne von Bohnanza einfachgehalten muss jetzt aber nicht zwingend ein Kartenspiel sein.

Also Shogun ist nicht unbedingt leichte Kost, denn es ist die Neuauflage des Strategiespielklassikers Wallenstein. (Wallenstein-Original-Neuauflage erscheint dieses Jahr 2010 auf der SPIEL.)
Zuletzt geändert von El Grande am 8. September 2010, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

Halvdan
Spielkind

Beitragvon Halvdan » 8. September 2010, 18:51

Ich suche sowohl ein komplexeres Brettspiel als auch ein simpleres (Karten-) Spiel.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. September 2010, 20:12

Das hilft nicht weiter... es gibt zig komplexe Spiele die sich spielerisch von hinten bis vorne komplett unterscheiden, da musst du schon sehr viel genauer werden.

Gast

Beitragvon Gast » 12. September 2010, 02:46

Halvdan hat geschrieben:Ich suche sowohl ein komplexeres Brettspiel(...)

schonmal mit Go oder Shogi probiert? ;)
ansonsten kann ich nur hinzufügen, dass L5R in der tat ein gutes TCG ist, wenn auch nicht einfach...
Zuletzt geändert von Gast am 12. September 2010, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 12. September 2010, 07:16

Aikune hat geschrieben:schonmal mit Go oder Shogi probiert? ;)

Diese Spiele haben aber wiederum keine Thematik. Sie sind vielleicht aus Japan, aber dennoch sind sie abstrakte Spiele ohne Thema.

Mit Shogun hast du ein komplexes Brettspiel. Da kannst du ruhig zuschlagen.
Zuletzt geändert von El Grande am 12. September 2010, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 12. September 2010, 14:51

naja war ja auch nicht ganz ernst gemeint, deswegen der ;) . und wenn man japanischen flair sucht, dann ist's ja garnicht unpassend oder. *g*

shogun (das alte "risiko-eske") ist btw wirklich gut, wird aber relativ schwer zu kriegen sein. wenn du von dem neuen redest (queens games?), da hab ich keine ahnung.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 12. September 2010, 16:46

Aso *an den Kopf Patsch*Ü

Ich meine Shogun von Queen Games (Dirk Henn)

Hikk
Spielkind

Beitragvon Hikk » 8. Juni 2012, 07:28

Der Threat ist zwar schon reeecht alt.. aber ich füg trotzdem noch zwei Tipps hinzu:

Hanafuda-Karten, mit denen mal die verschiedensten Kartenspiele machen kann..

und (was ich noch nicht angespielt habe, aber von Rezension her, toll klingt :) Sake & Samurai :D

btw.: Shogun (/Samurai Swords) hab ich auch noch irgendwo rumliegen auf dem Dachboden. Das hab ich aber wirklich etwas komplex bzw. langwierig gefunden damals (vor 10 Jahren oder so^^). da spielt man einige Stunden :-) vielleicht sollte ich es mir aber mal wieder anschauen ^^.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 8. Juni 2012, 07:53

Hikk hat geschrieben:btw.: Shogun (/Samurai Swords) hab ich auch noch irgendwo rumliegen auf dem Dachboden. Das hab ich aber wirklich etwas komplex bzw. langwierig gefunden damals (vor 10 Jahren oder so^^). da spielt man einige Stunden :-) vielleicht sollte ich es mir aber mal wieder anschauen ^^.

Da gibt es auch mittlerweile eine Neuauflage: Ikusa (2011)

Qvist
Spielkind

Beitragvon Qvist » 8. Juni 2012, 13:18

El Grande hat geschrieben:
Hikk hat geschrieben:btw.: Shogun (/Samurai Swords) hab ich auch noch irgendwo rumliegen auf dem Dachboden. Das hab ich aber wirklich etwas komplex bzw. langwierig gefunden damals (vor 10 Jahren oder so^^). da spielt man einige Stunden :-) vielleicht sollte ich es mir aber mal wieder anschauen ^^.

Da gibt es auch mittlerweile eine Neuauflage: Ikusa (2011)

Das hab ich vergangene Woche auch das erste Mal gespielt. Solange man es nicht zu zweit spielt (nach 6 Stunden abgebrochen), ist es echt ein gutes Spiel (3er-Spiel war nach 4 Stunden rum).

TomHL
Brettspieler

RE: [Suche] Spiele mit Japan-Thema

Beitragvon TomHL » 9. November 2014, 12:30

Moin ,
mir würden noch folgende Spiele einfallen:
Yedo
Edo
Takenoko

Gruß Tom

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. November 2014, 12:54

Eines meiner liebsten Japan Spiele ist :

At the gates of loyang - Look Out Games Uwe Rosenberg

Nach Bearbeitung :

Vor den Toren von Loyang - Hall Games

passt hier aber nicht zu da es in China stattfindet, sorry

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 10. November 2014, 11:14

Vor den Toren von Loyang ist NICHT von Lookout Games, sondern von Hall Games.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Ragnar
Kennerspieler

Beitragvon Ragnar » 10. November 2014, 13:59

Ausserdem findet ...Loyang in China statt.