Gestern hatte ich Gelegenheit einige Essen-Neuheiten zu spielen. Endlich! :smile: Ein Bekannter hat von der Messe etwa 20 Spiele mitgebracht und so bestand reichlich Auswahl. Da unsere beiden Freundinnen mitgespielt haben, mussten wir uns auf nicht allzu komplexe Spiele beschränken. Hier ein kurzes Statement zu den vier Spielen von gestern.
Dominion
Geniales Spiel. Hat mit ausgezeichnet gefallen und auch unsere beiden Damen fanden es gut. Wirklich neuer Mechanismus mit schier unendlicher Variationsmöglichkeit. Werde ich mir garantiert kaufen, auch wenn’s recht teuer ist für „nur Karten“. Ich könnte jetzt sagen, dass ich warte, bis es Spiel des Jahres ist und dann günstig zuschlage, aber so lange werde ich nicht ausharren.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass es mir für ein Spiel des Jahres zu komplex und Regelumfangreich ist. Aber diese Diskussion ist erst im nächsten Jahr an der Reihe. :lol:
Herr der Ziegen
Sehr niedlich illustriert. Einfacher Zugang und flott gespielt. Allerdings irgendwie recht konstruiert und hölzern. Man zieht um eine Auslage herum und nimmt sich Plättchen aus der zugehörigen Reihe um Mehrheiten zu erreichen. Kann man spielen. Muss man nicht. Wenn schon Ziegen, dann lieber Ziegen kriegen, das gefiel uns besser.
Schätzen Sie mal
Kaum Regeln. In einer halben Minute erklärt. Historische Ereignisse zum Thema Mord und Totschlag (sehr weit ausgelegt) müssen grob eingeschätzt werden, wobei man mit größerer oder kleinerer Schätzung (die darf BELIEBIG groß sein) das eigene Risiko bestimmt. Was den lockeren Umgang mit Geschichte angeht, lässt Anno Domini grüßen. Aber das ist positiv gemeint. Hat uns allen gut gefallen. Zwei schnelle Runden waren in 20 Minuten gespielt.
Zack & Pack
Sehr lustiger Absacker zum Schluß. Sieht nett aus und hat prima Material. Hat uns allen Spaß gemacht. Grabsch! :smile: Für das was es ist vielleicht etwas teuer, über 20 Euro, aber auf jeden fall Daumen nach oben.
Ich hätte neben Dominion, das Pflicht war, gerne noch Le Havre gespielt, aber das muss warten bis meine Liebste zur Strickgruppe geht :grin: