Anzeige

Essen-Aufarbeitung (mit Frauen)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Der Landvogt
Brettspieler

Essen-Aufarbeitung (mit Frauen)

Beitragvon Der Landvogt » 8. November 2008, 11:34

Gestern hatte ich Gelegenheit einige Essen-Neuheiten zu spielen. Endlich! :smile: Ein Bekannter hat von der Messe etwa 20 Spiele mitgebracht und so bestand reichlich Auswahl. Da unsere beiden Freundinnen mitgespielt haben, mussten wir uns auf nicht allzu komplexe Spiele beschränken. Hier ein kurzes Statement zu den vier Spielen von gestern.

Dominion
Geniales Spiel. Hat mit ausgezeichnet gefallen und auch unsere beiden Damen fanden es gut. Wirklich neuer Mechanismus mit schier unendlicher Variationsmöglichkeit. Werde ich mir garantiert kaufen, auch wenn’s recht teuer ist für „nur Karten“. Ich könnte jetzt sagen, dass ich warte, bis es Spiel des Jahres ist und dann günstig zuschlage, aber so lange werde ich nicht ausharren.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass es mir für ein Spiel des Jahres zu komplex und Regelumfangreich ist. Aber diese Diskussion ist erst im nächsten Jahr an der Reihe. :lol:

Herr der Ziegen
Sehr niedlich illustriert. Einfacher Zugang und flott gespielt. Allerdings irgendwie recht konstruiert und hölzern. Man zieht um eine Auslage herum und nimmt sich Plättchen aus der zugehörigen Reihe um Mehrheiten zu erreichen. Kann man spielen. Muss man nicht. Wenn schon Ziegen, dann lieber Ziegen kriegen, das gefiel uns besser.

Schätzen Sie mal
Kaum Regeln. In einer halben Minute erklärt. Historische Ereignisse zum Thema Mord und Totschlag (sehr weit ausgelegt) müssen grob eingeschätzt werden, wobei man mit größerer oder kleinerer Schätzung (die darf BELIEBIG groß sein) das eigene Risiko bestimmt. Was den lockeren Umgang mit Geschichte angeht, lässt Anno Domini grüßen. Aber das ist positiv gemeint. Hat uns allen gut gefallen. Zwei schnelle Runden waren in 20 Minuten gespielt.

Zack & Pack
Sehr lustiger Absacker zum Schluß. Sieht nett aus und hat prima Material. Hat uns allen Spaß gemacht. Grabsch! :smile: Für das was es ist vielleicht etwas teuer, über 20 Euro, aber auf jeden fall Daumen nach oben.

Ich hätte neben Dominion, das Pflicht war, gerne noch Le Havre gespielt, aber das muss warten bis meine Liebste zur Strickgruppe geht :grin:

kindofblue
Spielkamerad

Re: Essen-Aufarbeitung (mit Frauen)

Beitragvon kindofblue » 8. November 2008, 19:02

Hallo Landvogt,

also die Frauen mit denen ich spiele, spielen am liebsten Le Havre und Sylla gefolgt von Dominion und zocken die Männer dabei locker ab, die zwar länger nachdenken müssen, aber trotzdem nichts dabei reißen...

Also irgendetwas machst du offensichtlich falsch. Vielleicht solltest du deiner Freundin mal etwas mehr zutrauen und sie nicht immer als kleines Mädchen behandeln, dann spielt sie auch mal was Ordentliches mit dir und zieht dich dabei übern Tisch ;-)

Nice dice,
Chris

agenth

Beitragvon agenth » 9. November 2008, 09:38

Also ich verlier auch öfter mal gegen meine Lady. Sie hat auch keine Probleme mit den komplexesten Spielen.

Manche Männer mögen es vielleicht nicht, wenn ihre Frauen klüger sind als Sie selbst. Einer naiveren Dame kann man auch eher vorsagen was Sache ist. Dann ist aber von Anfang an klar, dass die komplexeren Spiele eher im Schrank bleiben.

My 2 Cents,
Andreas.

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 9. November 2008, 11:21

Hallo Chris,

aus meiner Erfahrung kann ich dir nicht zustimmen. Die meisten Frauen reagieren eher ablehnend auf so genannte Strategiespiele. Es gibt gewiss Ausnahmen, aber die holde Weiblichkeit ist eher den lockeren Dingen zugeneigt. Und Partyspielen sowieso.

Wenn die Frauen in deinem Umkreis am liebsten Le Havre, Sylla und Dominion spielen, dann kann ich's fast nicht glauben. Studieren die alle E-Technik und Physik?
Die meisten Frauen, die ich kenne, meine eigene inklusive, spielen lieber was Flockiges wie Bohnanza, Carcassonne, Heckmeck und Tabu.

Angi
Kennerspieler

Beitragvon Angi » 10. November 2008, 08:49

Was für lustige Ansichten über Frauen manche haben. Die "Hühner" aus unserer Truppe spielen eigendlich alles mit. Natürlich auch gerne mal was Flockiges (wobei auch die Herren der Schöpfung gerne mal ne Runde Wizzard zocken oder sich bei Graffiti bekringeln), aber 8 Seiten Relgeln, Materialfülle und strategisches Vorausplanen schreckt auch keine von uns ab.

Bei mir (und auch vielen anderen Mädels der Truppe) ist die Vorliebe eher vom Spielthema und der Aufmachung her gesteuert. So spricht die meisten ein kriegerisch gestalteter trostloser Spielplan nicht so an wie die niedlichen Agricola-Schäfchen. Wobei sich die Gewinn-Verlier Statistik (Männlein gegen Weiblein) dabei so ziehmlich die Waage hält.

Grüßle, Angi

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 10. November 2008, 13:05

Suche Mann, der mit mir Agricola, Le Havre, Through the Ages, Tikal und andere "Lieblinge" spielt...

dilli

catkin
Brettspieler

Suche mit...

Beitragvon catkin » 10. November 2008, 13:58

Hi,

da schließe ich mich der Suche doch gleich an.

Biete reichlich Erfahrungen in Acricola, freue mich auf weitere Partien in Le Havre und zocke noch immer jeden Mann bei Caylus ab ;-)

Vielleicht trifft man sich ja auf der Darmstadt Spielt?

Verspielte Grüße von Christine

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Essen-Aufarbeitung (mit Frauen)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 10. November 2008, 16:09

"Der Landvogt" hat am 08.11.2008 geschrieben:

> Ich hätte neben Dominion, das Pflicht war, gerne noch Le
> Havre gespielt, aber das muss warten bis meine Liebste zur
> Strickgruppe geht :grin:

Le Havre, welches ich gestern zum ersten Mal gespielt habe ist rein vom Mechanismus ähnlich "simpel". Ich denke es ist wesentlich zugänglicher als Agricola.

Klaus