Beitragvon Spielevater » 11. November 2008, 19:46
OK, hatte einen Denkfehlker! bzw. eine kleine Gedächnislücke :grin:
Und hab nochmal nachgeschaut.
Es läuft also so:
1. Der Spieler entscheidet, wieviel Figuren er vom Ereignisfeld "Entdeckungen" auf Expedition schicken will.
2. Er setzt die von ihm ausgewählten Figuren vom Ereignisfeld "Entdeckungen" auf das Gebiet das er entdecken will.
3a. Der "Entdeckungsmarker" wird aufgedeckt und ausgewertet. Im Erfolgsfall nimmt der Spieler den "Entdeckungsmarker" und legt diesen vor sich ab.
3b. Scheitert die Expedition, kommen alle beteiligten Figuren zurück in den Vorrat des Spielers und der Entdeckungsmarker wird wieder umgedreht.
3c. Die Handelsware bleibt vorerst im neu entdeckten Gebiet liegen.
4. Im Erfolgsfall werden ALLE Figuren bis auf EINEN SIEDLER vom neu entdeckten Gebiet zurück in den Vorrat gelegt.
5. Der Spieler (und auch die anderen) können nun ab der nächsten Runde versuchen, über das Ereignisfeld "Die Häfen Europas" weitere Siedler in das neu entdeckte Gebiet zu setzen. Wer als erster 3 eigene Figuren in dem neu entdeckten Gebiet hat, bekommt nun die Handelsware.
6. Um später Krieg führen zu können, muss ein Spieler versuchen über das Ereignisfeld "Die Häfen Europas" Soldaten in das Gebiet zu entsenden. (Weil Soldaten, die an der Entdeckungsexpedition teilgenommen haben, zurück in den Vorrat gewandert sind).
So, jetzt hab ich's hoffentlich richtig gesagt/geschrieben
Gruß :)
Oli
www.spielevater.de