Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Alexey
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Alexey » 10. April 2014, 00:08

Terra Mystica :)

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 11. April 2014, 16:18

Spiele gerade die Akte Whitechapel gegen mich selbst, um es meinen Leuten heute Abend erklären zu können....ich gewinne sogar :)

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 11. April 2014, 19:24

Harry2017 hat geschrieben:Spiele gerade die Akte Whitechapel gegen mich selbst, um es meinen Leuten heute Abend erklären zu können....ich gewinne sogar :)

Hm....dann spiele ich gleich mal alleine Russian Railroads! ;) :D

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 11. April 2014, 23:36

Android Netrunner ( Das Spiel ist einfach groß, hat sich seine Platzierung bei BGg absolut verdient und die Wiederspielbarkeit ist enorm )
Morels - ich find Pilze doof, aber das Spiel macht Laune
Jaipur - perfekte Absacker nach 5 Partien Netrunner
Basari - Hmm , ich glaub das wird bei mir Staupe im Regal ansetzen

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 12. April 2014, 00:22

Die Revanche "Twilight Struggle"
Wieder ich Amis.
Nach einigen herben Rückschlägen in Europa (nur noch Frankreich von den Battlegrounds hatte zu den USA gestanden - nach HARTEN Kampf und viel Glück), konnte der Kapitalismus in der LETZTEN Runde durch eine Asienwertung doch den bösen Kommunismus besiegen. Asien und Afrika, das waren die Hoffnungsträger der freien Welt..! :)

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 12. April 2014, 14:36

Trajan - Der Sieg war mein!
3x Love Letter - Einmal gewonnen, zweimal nicht gewonnen
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Katzenpapa
Kennerspieler

Beitragvon Katzenpapa » 12. April 2014, 21:43

letzten Montag Helios (gewonnen 113 Punkte), am Mittwoch Helios (gewonnen 119 Punkte) & die nächste Gruppe steht für nächsten Montag Helios :)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 13. April 2014, 12:08

Walnut Grove - hm diese kleine Farm hat es in sich, schönes Einsteigerspiel, aber auch für Vilspieler nicht uninteressant.
Istanbul - das Markplatz Gefühl kommt rüber, der Mechanismus ist interessant, trotzdem fehlt mir der letzte Funken an Spielspass.
Oregon - altes Hans im Glück Spiel, ewig nicht gespielt aber trotzdem Spaß gehabt, auch wenn das Spiel ein wenig zu stark glückslastig ist
Bruxelles - zum ersten Mal zu zweit, funktioniert gut und mir wächst das Spiel immer mehr ans Herz

Oonalaily
Kennerspieler

Beitragvon Oonalaily » 13. April 2014, 14:51

Freitag-
Meine erste Partie. Sehr herausfordernd und spannend :-)
Ich habe sehr knapp gewonnen (Für die letzte Karte habe ich mein letztes Leben geopfert und gerade eben die benötigte Punktzahl erreicht).
Level 1 36 Punkte.
Das ist definitiv verbesserungswürdig, aber für die erste Runde fand ich es doch ganz passabel.
Das Spiel kommt definitiv noch öfters auf den Tisch.
Als nächstes werde ich mal die Solo- Variante zu Port Royal ausprobieren. Und danach "Der Herr der Ringe- Das Kartenspiel".

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 13. April 2014, 20:12

Nieuw Amsterdam - trotz Bietmechanismus gefällt es mir richtig gut und es funktioniert sogar gut zu zweit
Nexus Ops - puh jetzt bin ich farbenblind, gottseidank haben wir es nur zu zweit gespielt. Ansonsten lustiger Würfelspass mit Kartenboost , ganz nett , mehr aber auch nicht
Tournay - Spitzen zweier Kartenspiel , ich bin Fan
Android Netrunner - Da kann das Deck noch so gut sein, wenn man Kartenpech hat beim ziehen dann kann man echt verzweifeln.
Herr der Ringe LCG - Kazaad Dum In die Grube - drei Versuche , man die Bedrohung hier ist echt knackig

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 13. April 2014, 22:46

Erstes Mal "Spank the Monkey" sehr lustiges seichtes Kartenspiel. Herrliche Idee und Illustrationen!
Erstes Mal "Tribun" zu Viert und gleich gewonnen. Super Workerplacementspiel mit einem sehr korrekt eingearbeiteten historischen Hintergrund. Gerne wieder!
Dominion zu Viert - Ich kanns im Moment nicht mehr sehen... langweilig ^.^
Port Royal zu Zweit - Großartiges Kartenspiel. Gefällt mir sehr
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 14. April 2014, 18:45

- Abluxxen 3 mal hintereinander, stets souverän abgezockt worden, aber immerhin ging der Punktetrend aufwärts :)
- Lewis & Clark (Spielzeit sicher 3 Stunden aber es hat mir gut gefallen) Dass die Indianer endlich sind, finde ich gegen Ende des Spiels etwas unglücklich...
- Camel Up 2 mal hintereinander, gut da bin ich sicher befangen und enthalte mich meiner Meinung :D
-Norderwind. Es hat unterhalten, ja. Auf Dauer war es mir etwas zu seicht. Das Gimmick der Boote ist super gelöst, aber sie stehen nur doof rum, sprich man hat keinen Mehrwert. Das fand ich etwas traurig.
-Potatoman. Ein Stichspiel. Damit kann man bei mir keine Kartoffel gewinnen. Aber ich gebe zu, dass es gut ist :)
Zuletzt geändert von Ben2 am 14. April 2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 14. April 2014, 18:52

Camel Up:
Am Wochenende habe ich 3 mal hintereinander Camel Up in einer 3er Runde gespielt. Sehr unterhaltsames, kurzweiliges Spiel. Der Tenor am Anfang war: "Oh, ein Kinderspiel!". Nach dem ersten Spiel war aber klar, dass das nicht unbedingt ein Kinderspiel ist. Wir hatten echt viel Spaß. Aufpassen sollte man aber mit den Wetten, denn es ist nicht selten vorgekommen, dass durch interessante Kombinationen ein zunächst im hinteren Feld liegendes Kamel plötzlich an erster Stelle ist.
Fazit: super Spiel, sehr schnell zu erklären und zu begreifen und unheimlich viel Spielspaß!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 14. April 2014, 21:57

Fungi

Da hat Pegasus sich ein schönes Spiel herangeholt, meiner Frau gefällt es und ich wunder mich wie gut ein Kartenspiel mit dem Thema Pilzesammeln sein kann .

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 14. April 2014, 23:59

Gestern eine Runde Civ mit Ausbau zu Viert (Zufallsvölker: Russen, Spanier, Inder und Araber):
Hatte die Inder und rechts neben mir saßen die Spanier. Während ich weder vorn noch hinten hochkam, hatten die Spanier ihre Superstart mit den freien Gebäuden und haben mich dann schließlich mit EINER Armee-Figur überrannt (Spanier Armeebonus von +10, ich +4) und ich hatte erst eine Level 2 -Tech, während die Spanier schon eine 3er hatten (Arty) und dazu noch verbesserte Inf.

War ich einfach unfähig oder sind Unterschiede zwischen den beiden Völker so broken...?

Danach noch eine Runde "Die Sterne stehen richtig" / Anfängermodus:
Ein ECHTER Hirnkiller im Mittelspiel - hatte mal überschlagen, waren über 1000 Möglichkeiten im Mittelspiel, jede Runde - und man mußte davon eine passende suchen!!! :)

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 15. April 2014, 19:58

Gerade zum ersten Mal Skull Kings - ganz nett, zu mehreren bestimmt richtig cool. Danach eine Runde Jaipur...kleine 2-Spieler Runde...

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 15. April 2014, 21:30

Jetzt mal provokant gefragt: Ist Skull-King nicht eigentlich ein dreister Wizardverschnitt? Ein paar mehr Sonderkarten und ne andere Punktwertung schon hat auch Schmidt Spiele ein Bestselling Stichspiel.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 15. April 2014, 21:41

nicht das Wizards nicht auch schon eine Kopie war...! :D

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 15. April 2014, 22:10

Hab Wizard nie gespielt - Skull Kings wollte ich testen, weil es zu 2. funktioniert und mir das Thema besser gefällt.

Übrigens wo wie gerade dabei sind: Kanns sein, dass Fungi ziemlich nah an Jaipur liegt?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 16. April 2014, 07:34

Bossi hat geschrieben:nicht das Wizards nicht auch schon eine Kopie war...! :D

Hehe, wohl war.

@ Harry:
Das hab ich noch nicht gespielt und weiß auch nichts drüber bisher.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. April 2014, 11:18

Fungi liegt etwas nah an Jaipur , das ist richtig , aber für mich dann doch etwas fordernder als das leichte schöne Jaipur. Bei Jaipur bekommst du ja die Kamele aus der Auslage, bei Fungi liegen die Stöcker auf einem Stapel . Dazu kommen noch die Nachtkarten und der erforschende Aspekt des Walddecks. Was am Anfang ähnlich erscheint relativiert sich somit wieder.

Renaissance Man Rio Grande Games

Absolutes Hirnpuzzle, aber das perfekte Spiel zum Feierabend, momentan nur auf Englisch zu haben.
Workerplacement mit Karten wo der Hauptteil des Spiels bei den Karten liegt, eine Partie dauert so 40 Minuten und am Anfang kann es ruhig das doppelte sein. Den Mechanismus zu verstehen und das alle gleichzeitig spielen, war nicht ganz so einfach. Das Material ist richtig schön, ich stell mal einen Link dazu , so könnt ihr euch ein Bild machen. http://boardgamegeek.com/image/1823787/renaissance-man

Fungi Pegasus Games

Funktioniert auch Solo gut mit dieser Variante http://boardgamegeek.com/filepage/85739 ... els_v1-pdf
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 16. April 2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 16. April 2014, 17:33

Wir haben zu Viert "Die Händler von Genua" gespielt. Obwohl das Spiel von 2001 ist waren wir begeistert. Heute kommt es gleich wieder auf den Tisch.
Maximale Interaktion und dennoch taktisch sehr anspruchsvoll. 5 von 5 Punkten.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 16. April 2014, 20:47

Ich denke, nur weil ein Spiel alt ist, muss es auch heutzutage nicht schlecht sein! ;)
Es hat sich zwar eine MENGE getan seit 2000, aber gute Spiele sind zeitlos!

(zwei meiner All-time-favorites sind Oldtimer: El Grande und Battletech :) )

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. April 2014, 21:35

Genua war so ein Spiel wo ich froh war das es zu Ende war, das Rüdiger Dorn denselben Mechanismus jetzt bei Istanbul nochmal verbrät ist natürlich nur an dem hohen Maß an Kreativität zu erklären. Istanbul war aber von der Grafik schöner, damit hat der Erfinder nur wenig zu tun :)

Navajo Wars
Ich komm mir vor wie im Geschichtsunterricht, fühlt sich mehr an wie Arbeit als das ich wirklich spiele.
Bei solchen Cosims kann man sich auch schon mal blöd vorkommen, sitze jetzt seit drei Stunden an der wirklich gut geschriebenen Anleitung, aber so viele Unterpunkte , puh....
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 16. April 2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 16. April 2014, 23:03

Heute beim Spieleclub:

4er Splendor (an sich flott, aber auh immer das gleiche, was man macht)
4er Istanbul (nettes Ressourcen "Rennspiel")
3er Talo (schönes Kinder-Bauklotzspiel)
--
Der Seb