Anzeige

[RF] Dominion

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

[RF] Dominion

Beitragvon Ina-spielbox » 16. November 2008, 22:37

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage zum Umbau: ich entsorge eine Karte und nehme eine neue. Die neue Karte kommt auf die Hand oder auf den Ablagestapel? Bei den anderen Karten, z. B. Mine steht, dass man das Geld sofort auf die Hand bekommt, bei der Werkstatt, dass sie auf den Ablagestapel kommt. Beim Umbau steht nix dabei. Ich hätte vermutet, dass die neue Karte auf den Ablagestapel kommt, aber wenn man eine Geldkarte als Umbau bekommt, würde es ja auch Sinn machen, sie auf die Hand zu nehmen.

Wie spielt Ihr das?

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. November 2008, 22:50

Im meinem englischen Spiel steht's auch nicht drin, aber ich habe bisher immer auf den Ablagestapel umgebaut.

Gruß Carsten (der heute den ganzen Tag auf dem Hamburger Fest der Spiele war)

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Dominion

Beitragvon Christian Hildenbrand » 16. November 2008, 22:50

"Ina Broß" hat am 16.11.2008 geschrieben:

> ich habe mal eine Frage zum Umbau: ich entsorge eine Karte
> und nehme eine neue. Die neue Karte kommt auf die Hand oder
> auf den Ablagestapel? Bei den anderen Karten, z. B. Mine
> steht, dass man das Geld sofort auf die Hand bekommt, bei
> der Werkstatt, dass sie auf den Ablagestapel kommt. Beim
> Umbau steht nix dabei. Ich hätte vermutet, dass die neue
> Karte auf den Ablagestapel kommt, aber wenn man eine
> Geldkarte als Umbau bekommt, würde es ja auch Sinn machen,
> sie auf die Hand zu nehmen.
>
> Wie spielt Ihr das?
>
> Fröhlichen Gruß
> Ina



Hallo Ina,

gesicherte Antwort: auf den Ablagestapel

Originale Grüße,

Christian

Benutzeravatar
leo-spielbox

RE: [RF] Dominion

Beitragvon leo-spielbox » 16. November 2008, 23:42

Siehe Regelheft:
<<„Nehmen“ – Der Spieler nimmt eine Karte (üblicherweise vom Vorrat) und legt sie auf
den eigenen Ablagestapel, d.h. er kann diese Karte nicht sofort benutzen.>>

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

RE: [RF] Dominion

Beitragvon Ina-spielbox » 17. November 2008, 00:02

Danke für die schnellen Antworten - dann war ja mein Gefühl doch richtig.

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

RE: [RF] Dominion

Beitragvon Ina-spielbox » 17. November 2008, 00:23

Okay,
jetzt habe ich es auch gefunden - wer lesen kann, ist eben doch klar im Vorteil :-P! Danke.

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Helmut » 17. November 2008, 06:37

In der BSW komt sie auf den Ablage-Stapel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste