Anzeige

Im Wandel der Zeiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Zitrone

Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Zitrone » 17. November 2008, 11:42

Hi,

kennt schon jemand den Erscheinungstermin von Im Wandel der Zeiten?

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Christian Brunner » 17. November 2008, 11:46

Dezember ...

das Jahr steht aber noch nicht fest ... ;-)

Zitrone

Beitragvon Zitrone » 17. November 2008, 11:47

Das hatte ich ja schon befürchtet ;-)

ingo123

Beitragvon ingo123 » 17. November 2008, 12:28

Wirklich Dezember? Auf der Pegasus-Homepage steht ja noch November..

Frank

Beitragvon Frank » 17. November 2008, 12:43

Hat sich verschoben.
Habe eine Mail vom Versender meines Vertrauens bekommen.

Frank

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 17. November 2008, 12:47

Bei "buecher.de" steht "Erscheint vorauss. Dezember 2008", nachdem erst Oktober und dann November dran stand. Auch "Cosimshop" sagt dazu "Veröffentlichungstermin erneut verschoben auf Dezember 2008" (immerhin mit beides mit Jahreszahl :D ).
Da es bis Essen nicht geklappt hat scheint es Pegasus jetzt umso entspannter zu sehen...so will es mir zumindest vorkommen...

Gruß - Stefan

ingo123

Beitragvon ingo123 » 17. November 2008, 13:18

Hätte mich Buecher.de nach meiner Vorbestellung ja mal drauf aufmerksam machen können..

Danke jedenfalls für die Infos! Vielleicht wird's ja wenigstens was mit 'nem Spielchen zu Weihnachten...

Tacitus

Beitragvon Tacitus » 18. November 2008, 15:40

Also ich habe in Essen den netten Onkel am Pegasus Stand danach gefragt. Er meinte, sie hätten Anweisung "nächstes Jahr" zu sagen. Auf heftiges Nachfragen meinerseits konnte ich ihm noch ein "nicht Ende des Jahres" entlocken. Mehr war nicht drin. Ich fürchte also, es wird nicht unterm Weihnachtsbaum liegen - zumindest nicht in diesem Jahr. Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt.....

Zitrone

Beitragvon Zitrone » 18. November 2008, 15:53

Och Mensch und ich hatte mich schon so auf das Spiel an Weihnachten gefreut :-(

Was sollte denn jetzt unter dem Baum liegen?

ferion

Beitragvon ferion » 19. November 2008, 14:42

Da ich selber dem Veröffentlichungsdatum entgegenfiebere habe ich heute mal beim Verlag angeklingelt. Info von dort: Erscheinungstermin Frühjahr 2009.......:-(

ferion

Beitragvon ferion » 19. November 2008, 14:43

...ich korrigiere: "Anfang des Jahres" :-) Das sieht doch schon wieder besser aus, gelle

Zitrone

Beitragvon Zitrone » 19. November 2008, 14:50

Aber nicht viel :cry:

ingo123

Beitragvon ingo123 » 19. November 2008, 15:13

Wenn man wenigstens mal rausfinden könnte, woran es liegt. Die Informationspolitik von Pegasus scheint mir verbesserungswürdig..

ravn

Beitragvon ravn » 19. November 2008, 15:54

ingo123 schrieb:
>
> Wenn man wenigstens mal rausfinden könnte, woran es liegt.
> Die Informationspolitik von Pegasus scheint mir
> verbesserungswürdig..

Würd an der Tatsache der Verschiebung auf "Anfang 2009" aber nichts ändern. Bleibt ja jedem Verlag selbst überlassen, wie weit er Gründe für Terminverschiebungen angibt.

Lieber in xyz Wochen ein gut ausgestattetes Spiel mit besseren Spielkarten als die FRED-Version spielen können, als ein hastig mit aller Macht vor Weihnachten auf dem Markt geworfenes Produkt. Ob Fehlerkorrektur allerdings der Grund der Verschiebung ist, das ist reine Spekulation. Genauso könnt ein Sack mit Holzklötzchen in China umgefallen sein... :-)

Cu/Ralf

ingo123

Beitragvon ingo123 » 19. November 2008, 16:49

ravn schrieb:

> Würd an der Tatsache der Verschiebung auf "Anfang 2009" aber
> nichts ändern. Bleibt ja jedem Verlag selbst überlassen, wie
> weit er Gründe für Terminverschiebungen angibt.

Das stimmt natürlich. Mich persönlich interessiert es jedoch, weshalb der Veröffentlichungstermin immer wieder verschoben wird ("Oktober 2008" --> "November 2008" --> "Dezember 2008" --> "Anfang des Jahres 2009").

achim

Beitragvon achim » 19. November 2008, 16:50

ferion schrieb:
>
> ...ich korrigiere: "Anfang des Jahres" :-) Das sieht doch
> schon wieder besser aus, gelle

Anfang des Jahres bedeutet für mich "zur Spielmesse in Nürnberg" also frühestens Februar. Da gibt es dann wahrscheinlich auch wieder einen tollen Katalog mit vielen Neuankündigungen, die irgendwann, vielleicht unter Umständen oder auch nicht, eventuell veröffentlicht werden, so Gott will.
Danke schon mal an Pegasus für die spannende Vorfreude. Ist doch immer wieder schön, denn früher (durchaus möglich)oder später kommen sie dann tatsächlich, die Spiele. Bis auf einige wenige, da kommen dann halt andere dafür, auch gut.

Gruß
achim

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 19. November 2008, 18:25

achim schrieb:
>
> Danke schon mal an Pegasus für die spannende Vorfreude. Ist
> doch immer wieder schön, denn früher (durchaus möglich)oder
> später kommen sie dann tatsächlich, die Spiele. Bis auf
> einige wenige, da kommen dann halt andere dafür, auch gut.

Lese ich da eine gewisse Portion Sarkasmus heraus? :lol:

Gruß, Volker (immer wieder froh über seine Originalausgabe von CBG :-)) )

ferion

Beitragvon ferion » 19. November 2008, 19:18

ich habe mich entschlossen nicht mehr zu warten und werde jetzt die neuest (3.) Auflage der US-Version bestellen. Habe diese mit der Pegasus Ausgabe verglichen (die in Essen als Prototyp auslag und lt. Standinfo die "finale" Version sein sollte) und beide waren identisch. (der einzige Unterschied, den ich erkennen konnte, waren die Bevolkerungspöppel, die bei FRED rund-zylindrig, bei Pegasus 6eckig-zylindrig waren, von der Größe aber identisch.) Ich hatte mir von Pegasus eine aufgepeppte Grafik erhofft, aber das ist leider nicht der Fall.
Schade, aber da Pegasus das Ding mittlerweile seit Sommer ankündigt, will ich nicht länger warten. Das Spiel ist einfach zu gut um bei Spieleabenden immer auf jemand anderen zu hoffen, der es mal mitbringt :-)

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 19. November 2008, 19:25

ferion schrieb:
> (die in Essen als
> Prototyp auslag und lt. Standinfo die "finale" Version sein
> sollte)

Soweit ich in Erinnerung habe, war das nicht die "finale" Version sondern irgendwas Alibimäßiges, an dem nichts ausser der Deckel final war...?

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 20. November 2008, 12:59

Das einzige, was die deutsche von der englischen Version unterscheiden wird, ist die Sprache des Textes auf den Karten. Materialmäßig wirds identisch sein. Angeblich sind die Karten aber jetzt dauerhafter ("plastic stock") was ja schon ein Fortschritt wäre und statt der Startkarten gibt es jetzt Player-Mats, wo die Startkarten bereits aufgedruckt sind.

Quelle: Dieser Thread bei BGG.com: http://www.boardgamegeek.com/thread/350615

Blöderweise haben die aber die Spielerfarben geändert (statt gelb und rot jetzt grün und orange!) Was ein Schwachsinn...

ferion

Beitragvon ferion » 20. November 2008, 13:16

...genauso sah der am Pegasus Stand ausliegende Prototyp aus.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 20. November 2008, 18:58

Christian Brunner schrieb:
>
> Das einzige, was die deutsche von der englischen Version
> unterscheiden wird, ist die Sprache des Textes auf den
> Karten. [b]Materialmäßig wirds identisch sein.[/b] Angeblich sind
> die Karten aber jetzt dauerhafter ("plastic stock") was ja
> schon ein Fortschritt wäre und statt der Startkarten gibt es
> jetzt Player-Mats, wo die Startkarten bereits aufgedruckt sind.

Also, wenn die Karten jetzt stabiler sind (das war ja
zuvor ein Kritikpunkt) und außerdem auch noch die
Starkarten in die Spielermatten eingearbeitet sind,
dann ist das alles andere als "materialmäßig identisch".

> Blöderweise haben die aber die Spielerfarben geändert (statt
> gelb und rot jetzt grün und orange!) Was ein Schwachsinn...

In der Originalausgabe waren es rot, gelb, grün und blau.
Wenn jetzt gelb und rot zugunsten von grün und orange
weichen, was sind dann die anderen 2 Farben - blau und... ?

Gruß, Volker

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 21. November 2008, 09:57

Hallo Volker, "materialmäßig identisch" bezog sich auf die hier vermuteten/erhofften Unterschiede zwischen deutscher Ausgabe = IM WANDEL DER ZEITEN von Pegasus und amerikanischer Ausgabe = zweite Auflage von FRED!

Und in der der ersten Auflage von FRED (die dann die insgesamt zweite Auflage war), sind die Spielerfarben Blau, Rot, Gelb und WEISS. Wenn es in der allerersten Auflage von CBG schon GRÜN war... schon wieder SCHWACHSINN!!!

kopfschüttelnde Grüße,
Christian

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 26. November 2008, 11:04

Also mittlerweile steht beim Cosim-Shop: "Veröffentlichungstermin erneut verschoben auf Januar 2009. Laut Pegasus ist das genaue Layout noch in Arbeit und wird wohl in der Hektik des Weihnachtsgeschäftes dieses Jahr nicht mehr fertig :("

Finde das alles sehr bescheiden. Diese häppchenweise Verschiebung während auf der Pegasus-Seite immer noch November steht (inzwischen schon zum 2ten Mal überholt). Dabei wurde in Essen schon die Parole "Anfang 2009" ausgegeben. Und Informationen gibt es sowieso nur auf Anfrage.
Ich werde wohl meine Vorbestellung canceln und mir von dem Geld was anderes kaufen. Um "Im Wandel der Zeiten" kümmere ich mich wieder, wenn es tatsächlich draußen ist.

Gruß - Stefan

Tacitus

Beitragvon Tacitus » 1. Dezember 2008, 01:12

Hallo Ferion,

ich kann dich gut verstehen. Ein Spiel über Monate hinweg anzukündigen und nicht in die Gänge zu kommen, zeugt mE von einem fragwürdigen Dienstleistungsgedanken. Besonders das Verschieben von Monat zu Monat, quasi in Salamitaktik, ist frustrierend. Ein Schelm, der Taktik dahinter vermutet. Da liebe ich doch die Segnungen der Marktwirtschaft und kaufe bei der Konkurrenz. Schade für den Spielestandort Deutschland...