Anzeige

[RF] Perry Rhodan - Die kosminsche Hanse

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
StefanT

[RF] Perry Rhodan - Die kosminsche Hanse

Beitragvon StefanT » 19. November 2008, 11:02

Hallo in die fröhliche Runde,

ich hätte eine Frage zur Interventionskarte Nachbrenner.
Mit dem Nachbrenner darf ich ja einen zusätzlichen Flug durchführen, ohne zusätzliche Planetenanktionen auszuführen.
Sowiet klar.
Wenn ich aber erst regulär (ohne Nachbrenner) fliege, bei diesem Flug z.B. nur eine Planetenaktion (Waren einladen) ausführe, darf ich dann im "Nachbrennerflug" noch die zweite verbleidende Planetenaktion ausführen ?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Stefan

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Perry Rhodan - Die kosminsche Hanse

Beitragvon Kudde » 19. November 2008, 11:24

Hallo Stefan!

Durch den Nachbrenner ändert sich nichts an den üblichen Regeln, da der zweite Flug ja sofort nach dem ersten ausgeführt werden muss. Sprich Planetenaktionen müssen vor und/oder nach dem Flug ausgeführt werden.

Kudde

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Perry Rhodan - Die kosminsche Hanse

Beitragvon Volker L. » 19. November 2008, 18:38

Kudde schrieb:
>
> Hallo Stefan!
>
> Durch den Nachbrenner ändert sich nichts an den üblichen
> Regeln, da der zweite Flug ja sofort nach dem ersten
> ausgeführt werden muss. Sprich Planetenaktionen müssen vor
> und/oder nach dem Flug ausgeführt werden.

Das ist interpretationsfähig. Ich verstehe das "sofort"
eigentlich so, dass man sofort nach dem Ausspielen der
Interventionskarte nochmal fliegen darf.
Es ist IMHO nicht verboten, erst zu fliegen, dann eine
Planetenaktion durchzuführen, dann als Intervention den
Nachbrenner zu zünden und nochmals zu fliegen, um am
zweiten Zielort seine zweite Planetenaktion zu spielen.

Klar ist: in jedem Zug hat man einen Flug und zwei
Planetenaktionen. Spielt man einen Nachbrenner, erhöht
das die Anzahl der Flüge auf 2, die der Planetenaktionen
bleibt bei 2.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: [RF] Perry Rhodan - Die kosminsche Hanse

Beitragvon l8xx » 20. November 2008, 10:38

Wie spielt es sich so? Da ich Sci-Fi Spiele gerne mag, würde mich die kosmische Hanse interessieren. Ist es so in der Art Sternfahrer von Catan - Kartenspiel?

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [RF] Perry Rhodan - Die kosmische Hanse

Beitragvon Michel » 20. November 2008, 12:41

Erst mal den Betreff zwecks Suchfunktion korrigiert...

Hilft Dir der Hinweis, dass die kosmische Hanse (nicht von ungefähr) eine Art "Merchant of Venus"-ultralight ist?

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: [RF] Perry Rhodan -MoV...??? Aaaaargh!!!

Beitragvon PzVIE-spielbox » 20. November 2008, 13:11

> Michel schrieb:
> Hilft Dir der Hinweis, dass die kosmische Hanse (nicht von
> ungefähr) eine Art "Merchant of Venus"-ultralight ist?

Aaaaaaargh!!!!

Auch wenn Du prinzipiell recht hast (eventuell wäre ultra-maga-gigaleicht der richtige Ausdruck); der Vergleich tut weh...

PzVIE (dessen letzte Merchant of Venus-Partie zwar einige Jahre her ist, aber nichtsdestotrotz das Teil jederzeit wieder auf den Spieltisch legen würde... wären da nicht noch hunderte andere Titel...)Michel schrieb:

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [RF] Perry Rhodan -MoV...??? Aaaaargh!!!

Beitragvon Michel » 20. November 2008, 13:31

> Auch wenn Du prinzipiell recht hast
...
> der Vergleich tut weh...

Hä? was denn nun?

Ich komm ja auch nur drauf, weil der Autor das Spiel laut eigener Aussage als Hommage an MoV entwickelt hat.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: [RF] Perry Rhodan -MoV...??? Aaaaargh!!!

Beitragvon PzVIE-spielbox » 20. November 2008, 13:40

Naja... Hommage und Vorlage sind doch zwei grundverschiedene Dinge... und MoV ist für mich halt ein Klassiker schlechthin, auch wenn das Spiel wenig interaktiv und elendslang ist, wir haben das nächtelang gezockt (damals, als wir noch jung waren und Zeit keine Rolle spielte).

Daher (in meiner eingeengten, bescheidenen) Sichtweise): Hommage ist ok, Vorlage etwas weit hergeholt :-)

PzVIE

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: [RF] Perry Rhodan -MoV...??? Aaaaargh!!!

Beitragvon Heinrich Glumpler » 22. November 2008, 00:25

Hi,

dann empfehle ich mal folgenden Artikel :-)

http://tinyurl.com/665jrs (sorry - nur in Englisch)

... Frank Branham trifft es ziemlich gut...

Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: [RF] Perry Rhodan - Die kosminsche Hanse

Beitragvon Heinrich Glumpler » 22. November 2008, 00:32

Hi,

die Intervention "Nachbrenner zünden" kann jederzeit während des eigenen Spielzugs gespielt werden - wie jede andere Intervention auch.

Sie erlaubt es, einen zusätzlichen Flug durchzuführen.

Ein Beispiel:

Ich mache eine PLANETENAKTION und lade Warenkarten ein.
Ich führe einen FLUG aus und würfele ... zu wenig, um mein Ziel zu erreichen (ärgern, ärgern) - dann lande ich eben auf den nächsten Planeten und spiele eine PLANETENAKTION (kaufe ich mir halt eine Technologiekarte aus der Hand) ... und dann spiele ich die INTERVENTION "Nachbrenner zünden", d.h., ich führe einen weiteren FLUG aus (würfeln, losfliegen...)

Der Nachbrenner zwingt mich keineswegs dazu, den zusätzlichen Flug an meinem aktuellen Flug anzuhängen - es ist ein vollwertiger zusätzlicher Flug.
Die Anmerkung ("Keine zusätzlichen Planetenaktion") bedeutet nur, dass ich keinen vollständigen neuen Spielzug habe.

Der Zeitpunkt des zusätzlichen Fluges ist völlig beliebig, weil er durch eine Intervention ausgelöst wurde.

Auf www.erlkoenig.net gibt es eine FAQ zu dem Spiel, in dem solche und ähnliche Fragen beantwortet werden.

Viele Grüße aus dem eingeschneiten Sauerland-Treff-Hotel :-)
Heinrich

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: [RF] Perry Rhodan -MoV...??? Aaaaargh!!!

Beitragvon Heinrich Glumpler » 22. November 2008, 00:33

Hi,

hier das Zitat, das ich meine ;-) :

So there is now this card game that tries to distill a 2+ hour space epic into a 30-45 minute two-player card game. This is a mostly impossible design goal, and pretty much doomed to failure.

In this rare case, Herr Glumpler pretty much managed it.

:grin:

Grüße
Heinrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste