Beitragvon Björn-spielbox » 21. November 2008, 11:59
Also gestern haben wir ein weiteres Yvio-Spiel ausprobieren können: Thinx - Das Geheimnis der Rätselsteine.
Thinx ist durchaus ungewöhnlich. Es gibt acht Thinx-Steine - sehr eigentümlich gestaltet und wenn man so einen Stein auf dem Plan platziert, gibt er sein Geheimnis preis. Das können Töne, Wörter, Sätze, Musikfolgen, Geräusche, Fragen und vieles vieles mehr sein. Es gibt 3 verschiedene Spieltypen, die immer abwechselnd gefordert werden. Beim ersten Typ gibt es immer zwei Thinx-Steine, die zusammengehören. Diese gilt es zu finden. Beim zweiten Typ müssen alle 8 Thinx in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Beim dritten Spieltyp wird eine bestimmte Anzahl an Thinx gefordert, die zusammen auf dem Brett stehen sollen. Klaro, dass diese Thinx etwas verbindet, was die übrigen Steine nicht haben.
Das Spiel beginnt im leichten Modus und wechselt dann in den mittleren Modus um dann in den schweren Modus überzugehen. Der leichte Modus ist wirklich leicht, macht aber trotzdem Spaß und für Kinder wird es sicher nicht so leicht sein, wie für Erwachsenen. Bei den mittleren Rätsel war schon ein guter Anspruchsanstieg zu merken. Wie die schweren Rätsel sind, kann ich noch nicht sagen.
Der aktuelle Fortschritt wird automatisch gespeichert, damit man bei der nächsten Partie da weiter machen kann, wo man aufgehört hat. Falls eine neue Gruppe Thinx spielen möchte, kann man auch einen neuen Spielstand anlegen und später wieder den eigenen Spielstand laden.
Wie viele Rätsel es insgesamt gibt, weiss ich leider nicht - theoretisch ist es aber auch möglich neue Rätsel auf die Karte zu laden. Angedacht ist das wohl, aber in wie weit das realisiert wird, kann ich leider nicht sagen.
Mir hat die Beschäftigung mit den Thinx-Steinen sehr viel Spaß gemacht und bei jedem neuen Rätsel ist man wieder gespannt, was wohl nun kommen mag. Gefordert wird aber eine recht große Bandbreite - musikalisches Verständnis, sprachliches Verständnis, Abstraktionsmöglichkeiten, Vorstellungsvermögen, Wissen, Gedächtnis und vieles mehr.
Das Potential was mit dem Spiel möglich ist, ist enorm. Schauen wir mal, wie viel davon ausgeschöpft wird.
Björn.