Anzeige

Warrior Knights, Sprache und Erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
WalMal
Kennerspieler

Warrior Knights, Sprache und Erweiterung

Beitragvon WalMal » 19. November 2008, 23:09

Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir dieses Spiel, am liebsten natürlich mit Erweiterung, zuzulegen.
Zum Grundspiel gibt es ja bereits eine deutsche Version.
Bedauerlicherweise ist eine deutsche Version der Erweiterung
Crown & Glory aber wohl (noch) nicht geplant.

Verhält es sich mit dieser Erweiterung ähnlich wie bei der Erweiterung Shattered Empire zum TI3 Grundspiel, d.h. handelt es sich dabei auch um einen notwendigen Patch der Fehler ausmerzt ? :-?
Auf BGG findet man hierzu durchaus unterschiedliche Meinungen.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht das englische Versionen bei vielen meiner ansonsten durchaus engagierten Mitspieler abschreckend wirken. Als "relativ wenig neue Spiele dann aber komplett" Käufer hätte ich natürlich am liebsten auch die Erweiterung. Persönlich hab' ich mit englischen Spielen keine Probleme.

Sprechen außer ästhetischen :-) noch andere Gründe gegen einen Mischbetrieb ?

Ein paar Meinungen zu Spiel und Erweiterung wären nett.

Gruß Walter

ravn

Re: Warrior Knights, Sprache und Erweiterung

Beitragvon ravn » 20. November 2008, 01:05

WalMal schrieb:

> ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir dieses
> Spiel, am liebsten natürlich mit Erweiterung, zuzulegen.

> Ein paar Meinungen zu Spiel und Erweiterung wären nett.

Ic habe Warrior Knights bisher in einer 2er-Runde zum Regelkennenlernen und in einer 4er-Runde gespielt. Sind also weniger Spielerfahrungen, sondern erste Eindrücke.

Das Regelgerüst von Warrior Knights ist laut Anleitung kompliziert aufgebläht. Einmal verstanden spielt es sich aber fast automatisch. Die typischen FantasyFlightGames Regeln eben. Ist für mich ein typisches "Raucher-Spiel" - blöd nur, wenn Du selbst kein Raucher bist.

Du planst Deinen Zug und verlässt dann den Spieltisch für die nächste Fluppe. Die meisten Aktionen sind durch die in zufälliger Reihenfolge gezogene Karten vorgegeben und werden einfach ausgeführt. Manchmal hat man auch ein wenig eingeschränkte Auswahl. Die eigentliche Auswahl liegt aber in der Planungsphase vorab. Meist können Deine Mitspieler aber Deinen Zug für Dich automatisch ausführen. Irgendwann ist der Aktionskartenspiel durchgespielt, Du schaust Dir die neue Situation am Brett an und planst die kommenden Aktionen neu.

Das wiederholt sich dann bis Spielende, unterbrochen durch Kämpfe per Kartenwerte und Kartenzufallsentscheide und neue Gesetze. Spätestens da sollte jemand in der Runde die Sprache des Spiels lesen können. Diese Gesetzeskarten sollte man verstehen, um darüber abzustimmen und die dann auch anwenden zu können. Ist aber relativ einfaches Englisch mit dem typischen Fantasy-Mittelalter-Fachbegriffen.

Klingt langweilig? Ist es aber nicht, nur eben langwierig. Zudem sollte man vor Kämpfe auch gegen die Mitspieler nicht zurückschrecken, da ansonsten das Spielgeschehen ein freundlich-nettes nebeneinanderher Spielen ist. Blöd nur, dass derjenige, der sich erstmal aus Kämpfen raushält und gezielt die geschwächten Mitspieler angreift, den grössten Vorteil aus dem taktischen Karten-Gemetzel zieht. Wie immer halt.

Fazit: Kauf Dir erstmal das Grundspiel. Wenn Dir das gefällt oder Du meinst, dass mit der Erweiterung (noch nicht gespielt), die Schwächen, die Du in dem Spiel siehst, damit ausgebügelt werden, dann kauf auch die Erweiterung. Eine Partie Warrior Knights ist aber abendfüllend und nicht mal eben in 90 Minuten durchgespielt.

Eventuell solltest Du auch einen Blick auf "Der Eiserne Thron" wagen. Hat eine im Kern vergleichbare gemeinsame Planungsphase, bietet aber mehr Raum für notwendige Diplomatie und spielt sich leider nur in Vollbesetzung ausgewogen. Dauert aber ebenso lange.

Cu/Ralf