Anzeige

Comuni und Uruk

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Zitrone

Comuni und Uruk

Beitragvon Zitrone » 19. November 2008, 14:44

Wer hat die beiden Spiele schon gespielt und kann mir etwas davon berichten? :-)

Gruß
Zitrone

ravn

Re: Comuni und Uruk

Beitragvon ravn » 19. November 2008, 15:38

Zitrone schrieb:
>
> Wer hat die beiden Spiele schon gespielt und kann mir etwas
> davon berichten? :-)

Comuni habe ich nur auf der SPIEL 2008 gespielt, in einer zusammengewürfelten Viererrunde mit einem Erklärbären. Hat Spass gemacht, auch trotz der fehlgedruckten 15, die mir da nicht aufgefallen ist. :-) Ein Aufbau- und Rohstoffe- Einsammelspiel mit einem Einsetzmechanismus, wobei man stark von der Missgunst der Mitspieler abhängig ist, weil die einen ignorieren oder auch verdrängen können.

Interessant fand ich das Element der teils gemeinsamen Verteidigung gegen die Bedroher. Die stärkeren Spieler werden so ein wenig ausgebremst, weil die mehr dazu beitragen müssen. Ein typisches Spiel, wo man gerne so viel in seinem Spielzug machen möchte, aber nur wenig darf oder kann und dann letztendlich die Zeit für die nächste Verteidigung einem wegrennt.

Würde ich für ein abschliessendes Urteil gerne nochmals spielen. Aktuell ordne ich es für mich als "interessant" ein.

Uruk habe ich auch der SPIEL 2008 gekauft und bisher in 2er- und 3er-Runde gespielt. Ist eine Art Zivilisations-Aufbauspiel mit wenig Regeln und relativ kurzer Spieldauer für das Genre. Wir haben so 60 Minuten gebraucht. Die unterschiedlichen Möglichkeiten ergeben sich aus der eigenen Kartenauslage, die wieder neue Aktionen ermöglicht. Spielkarten könnten etwas dicker sein und die Farbwahl ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das Spielprinzip fand ich wirklich gelungen, weil man schön unterschiedliche Strategien spielen kann durch die Art der Karten-Aktionskombinationen.

Mehr Infos: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=205615&t=205593&

Cu/Ralf

PS: Sind beides Spiele, die ich als mindestens gut einschätze. Über den Langzeitspielspass kann ich hingegen noch nichts sagen. Speziell Uruk ist für den kleinen Preis wirklich eine Empfehlung wert.

ode

Beitragvon ode » 19. November 2008, 15:44

Ich habe Comuni zweimal zu zweit gespielt. Finde es sehr interessant, aber bisher hat es noch nicht "klick" gemacht. Vermute, dass es mit mehreren besser wird. Es hat einen sehr interessanten Mechanismus bei den Invasionen, die für alle Spieler gelten, d.h. man muss sich verteidigen können. Sowohl alle zusammen, als auch allein. Das schafft man, indem man nicht nur Siegpunkte erbaut, sondern auch eine Verteidigung. Dabei ist der Spielstand immer wichtig, da Städte (jeder Spieler spielt eine Komune im alten Italien) stärker angegriffen werden, je mehr Siegpunkte sie haben. Der Kartenersteigermechnismus gefällt mir nicht ganz so gut, der Rest ist sehr gelungen. Aber eher ein Spiel zum genau aufpassen und grübeln.

Uruk haben wir auf der Messe gespielt und fanden es sehr interessant. Am Ende passte es nicht mehr in die Tüte, ist aber noch auf der Liste. Ein Kartenspiel mit Aufbaucharakter. Eher ein anspruchsvolles Kartenspiel, ähnlich einem Brettspiel.

ode.

Katrin

Beitragvon Katrin » 19. November 2008, 21:23

Zu Uruk kann ich nichts sagen, aber Comuni habe ich einmal gespielt. Im Gegensatz zu den anderen hier, bin ich wohl eine der wenigen, der es nicht gefällt. Bei Comuni hat man keine abgeschlossenen Spielrunden, sondern jeder ist fortlaufend dran, eine seiner 3 Aktionsmöglichkeiten auszuführen.
-Figur bei Karten platzieren
-Karten nehmen + bauen
-Ertrag einnehmen
3 mal im Spiel wird man dabei durch die Invasion unterbrochen (+ 1 Invasion am Spielende), für die man dann gerüstet sein muß. Bei einer Spielzeit von ca. 90 Minuten ist mir das zuwenig Abwechslung.

Zitrone

Beitragvon Zitrone » 20. November 2008, 09:48

Welche Spiele kannst du denn empfehlen, Katrin?

Jost aus Soest

RE: Comuni und Uruk

Beitragvon Jost aus Soest » 20. November 2008, 14:05

"Katrin" hat am 19.11.2008 geschrieben:

> -Figur bei Karten platzieren
> -Karten nehmen + bauen
> -Ertrag einnehmen

Also im Prinzip wie bei den Siedlern von Catan? ;-) :-D

Im Ernst: Wenn ihr nur nach dem Kartennehmen baut, habt ihr das Spiel falsch gespielt!

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Katrin

RE: Comuni und Uruk

Beitragvon Katrin » 20. November 2008, 14:55

An Jost,
bei unserem 4er Spiel lief es so ab, daß wir immer nach dem Kartennehmen gebaut haben. Ich sehe auch keinen Sinn darin, dies auf später zu verschieben. Auch die anderen Phasen waren recht undramatisch. Die Auswahl der Karten war immer gut und wenn einer unbedingt eine Kartenreihe haben wollte, dann hat man eben eine andere Reihe genommen. Klar im Vorteil war nur der, der die 4er Kartenreihe bekam.

An Zitrone,
ich bevorzuge Spiele, die eine klare Runden/Phaseneinteilung haben, wie z.B. Tribun, Säulen der Erde, Maestro Leonardo usw. Da ich nicht auf der Messe war kenne ich auch nicht viele Neuheiten. Mein absolutes Lieblingsspiel ist zur Zeit Dominion, das ich mir nach dem Kennenlernen sofort gekauft habe. Es ist schnell zu lernen, bietet viele verschiedene Siegstrategien und ist durch die unterschiedliche Zusammensetzung der Kartenauswahl sehr abwechslungsreich.