Anzeige

[RF] Hoppladi Hopplada!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Swissorcapin
Kennerspieler

[RF] Hoppladi Hopplada!

Beitragvon Swissorcapin » 20. November 2008, 16:59

Liebe Würfelfreunde

Zugegeben, das Spiel hat keine sehr komplizierten Regeln, trotzdem ist bei uns eine Frage aufgetaucht:

Der nachfolgende Spieler darf ja das Ergebnis, resp. die Auslage übernehmen, wenn der Spieler nicht mehr weiterwürfeln will und ja nur dann(und nicht, wenn er es "vergeigt"): Welche Würfel darf der nachfolgende Spieler nun nehmen, wenn der letzte Wurf alles Hasen waren (in unserem Beispiel: Letzter Wurf waren 3 Hasen, es lagen schon 2W Ställe, 2W Karotten) und der Spieler aufhören möchte?

Normalerweise übernimmt der nachfolgende Spieler diejenigen Würfel, die weder Hasen, Ställe noch Karotten sind.

Bei unserem Beispiel: Nimmt er die 3 Hasenwürfel, darf sie aber nicht zum Ergebnis zählen? Dies wäre meine logischste Antwort,bin mir aber nicht sicher....

Danke für Hinweise!

Grüsse

Adrian

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: [RF] Hoppladi Hopplada!

Beitragvon Klaus Ottmaier » 20. November 2008, 17:18

Hi Adrian,

wenn jemand 3 Würfeln wirft und dabei 3 Hasen erwürfelt, kann er folgendes machen: alle drei Hasen herauslegen und überlegen, ob er weitermachen will oder nicht. Wenn er nicht weitermachen will, kann der nächste Spieler ebenfalls entscheiden: Will er mit dem Ergebnis seines Vordermanns weiterspielen oder alle Würfel neu werfen.
Weitermachen bedeutet in dieser Situation (keine anderen Würfel mehr übrig): Alle Hasenwürfel neu werfen. Davor wird die Summe der bis dahin erwürfelten Hasen auf dem kleinen Täfelchen mit den Hölzwürfeln markiert. Alle Hasenställe bleiben liegen, auch alle Karotten, die bis dahin herausgelegt worden waren.
Karotten werden übrigens nur dann herausgelegt, wenn ALLE geworfen Würfel eine Karotte zeigen. Falls einer der geworfenen Würfel beispielsweise einen Hasen zeigt und die anderen Würfel Karotten sind, dürfen diese Karotten nicht an die Seite gelegt werden!

Hoffe, ein bisschen zur Aufklärung beigetragen zu haben. Ansonst: Frag nochmal nach.

Lieben Gruß

Klaus

Swissorcapin
Kennerspieler

Beitragvon Swissorcapin » 20. November 2008, 17:37

Hallo Klaus

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Du hast mir sehr geholfen,das mit den Ställen und den Karotten wusste ich, nur die Spielsituation, bei der ein Spieler mit den restlichen Würfel alles Hasen wirft und dann aufhört, war mir nicht ganz klar.

Nun ist alles geklärt, danke nochmals.

Übrigens ein wirklich tolles, kurzes Würfelspiel!

Grüsse

Adrian

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 20. November 2008, 17:55

Ja, ein wirklich feines kleines Würfelspiel, das perfekt in die Reihe zu Heckmeck, Sushizock und Volle Wolle passt.

Klaus

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 20. November 2008, 18:49

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Ja, ein wirklich feines kleines Würfelspiel, das perfekt in
> die Reihe zu Heckmeck, Sushizock und Volle Wolle passt.
>
> Klaus

Ungefragt hier meine Rangliste:

1.

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 20. November 2008, 18:53

Ups ... noch ein Versuch.
Ungefragt hier meine Rangliste:

1. Heckmeck
2. Suhsizock
3. Hoppladi
4. Volle Wolle

Wobei Rang 1 und 2 dicht beieinanderliegen, zwischen zwei und drei etwas Abstand ist und vier abgeschlagen sein Dasein fristet ...

Niki